Jaja, ich hab's schon raus bekommen ...
Also der MPC benutzt ganz normale DirectShow-Codecs zum Abspielen der Medien. Dazu greift er auf die im System installierten zurück. MPC HC hat aber schon DirectShow-Filter im Kernel integriert, auf die er zurückgreift, wenn kein installierter Codec gefunden wurde.
Im Fall von MKV greift er also ganz normal auf den Matroksplitter zu und gibt das Video an den MPC Video Decoder weiter. Und der ist das eigentlicher Herzstück und der Clou an der Sache: Er kann 100% die GPU zum Decoden von Video in H264, VC1, Xvid, Divx, MS-MPEG4, FLV, VP5/6, WMV, H263, SVQ, AMV und Theora ansprechen und versucht dabei nur eine minimale CPU-Last von 5-10%. Das ist wirklich toll! Vor allem, weil auch die Qualität auf den ersten Blick sehr ordentlich ist.
Der MPC Video Decoder ist nicht zwangsläufig an den MPC gebunden. Man kann ihn separat unter
Stand Alone Filters runterladen und entpackt. Installieren tut man ihn, indem man folgendes in die Eingabeaufforderung eingibt: regsvr32.exe "c:\Meine Programme\Filter\MPCVideoDec.ax"
Mit dem Filter sollte es problemlos möglich sein, FullHD-VC1/x264 in jeglichem Container mit passender GPU, und kleinen CPUs (z.B. Atom) wiederzugeben.
Ich hab mich vor ca. einem Jahr mit der Materie auseinandergesetzt, als ich meinen HTPC aufgebaut habe. Damals galt die GPU-Hardware-Unterstützung von freien Codecs als unmöglich. Alleine die neuste PowerDVD-Version konnte damit umgehen. PowerDVD liest aber a) nicht alle Formate und b) will man das Programm auch nicht unbedingt benutzen. Übrig bleiben die schnellsten Software-Codecs. Damals und heute hieß es, dass CoreAVC der schnellste x264-Codec sein soll. Laut meinen Test war dem nicht so: Die aktuelle FFDShow-Version war mindestens gleichschnell - und darüber hinaus kostenlos und konnte noch viel mehr, als CoreAVC. MPC war für mich auch die Version 6.4, anno 2006 in der Entwicklung stehen geblieben. Aber diese weiterentwickelte Home Cinema-Version, bzw. deren Hauptvideo-Codec ist ja einfach mal Spitze.
@ MixMasterMike: Danke für den Tipp, aber mit EVR, Blödsinn installiert und Autostart aufräumen hat das nichts zu tun. Hättest uns ja gleich sagen können, dass der MPC Video Decoder volle GPU-Beschleunigung unterstützt!
