HTPC mit oder ohne ATOM?

Wie bekommst du den MPC Home Cinema dazu, seine internen Codecs zu benutzen? Bei mir nimmt der nur die regulären DirectShow-Codecs - wie es der normale MPC auch macht. Die Stand-Alone-Codecs sind auch die regulären, nur weiß ich nicht, welchen er für die x264-Wiedergabe benutzt. Bei mir benutzt er FFDShow. Und wenn ich den deaktiviere, nimmt er Nero. Das macht dann aber Zoomplayer auch.

Und die CPU-Last liegt ganz normal bei 30-60%, je nach Szene.

Hm ich glaube du hast zuviel Blödsinn auf deinem PC installiert, ich habe niemals irgendeinen Codec installiert und würde an deiner Stelle den ganzen Mist mal deinstallieren und ausm Autostart alles löschen und vor allem mit "Start -> Ausführen -> "msconfig"" unter Systemstart mal alles abschalten was unnötig ist, so dass die Codecs verschwinden, das ist doch alles altes Zeug was man vor 3 Jahren noch gebraucht hat aber heute eigentlich unnötig geworden ist.

Ich zeig dir gleich mal nen Screenshot von meiner CPU Auslastung mit MPC mit EVR ohne irgendwelche Codecs mit einer Lost 720p MKV Folge vom Athlon Neo.

Zuletzt bearbeitet:
Statt über mein System zu spekulieren, kannst du mir vielleicht auch einfach sagen, mit welchen Codec bei dir x264 oder ein anderer 1080p-Clip abgespielt wird und welche Bitrate dieser Clip hat.

Hm ich verstehe nicht was du meinst mit welchem Codec? Keine Ahnung wo sowas bei MPC angezeigt wird, das passiert doch eh automatisch.

Hier mein Screenshot mit einer 720p Lost Folge
http://i41.tinypic.com/2jfairl.jpg
Bitrate ist laut VLC etwa 4500-5000kb/s und Codec "avc1". Der Athlon ist konstant auf 800Mhz runtergetaktet und halt bei 35-40% Auslastung in dem Zustand.

Ich habe noch ein 1080p MOV von Startrek der Trailer aber da zeigt VLC keine Codecinformationen an. Jedenfalls ist die Auslastung da vll 5% höher wenn überhaupt und sonst ändert sich nix. Ich schätze aber mal anhand der Dateigröße des Trailers dass der eine deutlich höhere Datenrate haben wird als die MKV Dateien.

Edit: ein 720p Blueray MKV hat genau die gleichen Werte wie die Lost Folge. Ich kann dir ja gern mal den Unterschied zu VLC zeigen wo die CPU Auslastung deutlich höher ist und quasi stets auf 1600Mhz bei 80-100% ist. Eben ohne EVR und einfach mit den automatischen VLC Codecs.

Zuletzt bearbeitet:
Im Context-Menü unter Filter stehen die Eigenschaften des Codecs und auch sein Name. Das ist der Eintrag unter Audio-Switcher. Die Bitrate liest man mit MediaInfo aus.

Der Punkt ist nämlich, dass Media Player Classic Home Cinema ein ganz normaler DirectShow-Player ist, der nicht zaubern kann. Er verwendet die Codecs, die auch auf dem System installiert sind. Die Frage ist nun, welche Codecs er bei dir benutzt und welche er installiert hat.

Ich hab jetzt mal den Star Trek Trailer 2 in 1920x816 von Moviemaze runtergeladen. Der hat eine Bitrate von 9600 kbps. Meinst du den?

Ja der Trailer vom 6.März.

Ich glaube du verwechselst was mit dem MPC... der installiert nichts, das ist alles in dem Programm integriert und man kann es auf einem völlig frischen System einfach starten ohne irgendwas installieren zu müssen, also nichtmal der MPC wird installiert, er wird ja nur entpackt und gestartet und funktioniert.

Naja und wegen dem Codec steht bei mir unter Filter immer:

Filter : MPC Video Decoder

Video: MPEG4 Video (H264) 1280x528 23.98fps

ka ob es das ist, ansonsten musst du mir mal gaaanz genau sagen wo.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ich hab's schon raus bekommen ...
Also der MPC benutzt ganz normale DirectShow-Codecs zum Abspielen der Medien. Dazu greift er auf die im System installierten zurück. MPC HC hat aber schon DirectShow-Filter im Kernel integriert, auf die er zurückgreift, wenn kein installierter Codec gefunden wurde.

Im Fall von MKV greift er also ganz normal auf den Matroksplitter zu und gibt das Video an den MPC Video Decoder weiter. Und der ist das eigentlicher Herzstück und der Clou an der Sache: Er kann 100% die GPU zum Decoden von Video in H264, VC1, Xvid, Divx, MS-MPEG4, FLV, VP5/6, WMV, H263, SVQ, AMV und Theora ansprechen und versucht dabei nur eine minimale CPU-Last von 5-10%. Das ist wirklich toll! Vor allem, weil auch die Qualität auf den ersten Blick sehr ordentlich ist.

Der MPC Video Decoder ist nicht zwangsläufig an den MPC gebunden. Man kann ihn separat unter Stand Alone Filters runterladen und entpackt. Installieren tut man ihn, indem man folgendes in die Eingabeaufforderung eingibt: regsvr32.exe "c:\Meine Programme\Filter\MPCVideoDec.ax"

Mit dem Filter sollte es problemlos möglich sein, FullHD-VC1/x264 in jeglichem Container mit passender GPU, und kleinen CPUs (z.B. Atom) wiederzugeben.

Ich hab mich vor ca. einem Jahr mit der Materie auseinandergesetzt, als ich meinen HTPC aufgebaut habe. Damals galt die GPU-Hardware-Unterstützung von freien Codecs als unmöglich. Alleine die neuste PowerDVD-Version konnte damit umgehen. PowerDVD liest aber a) nicht alle Formate und b) will man das Programm auch nicht unbedingt benutzen. Übrig bleiben die schnellsten Software-Codecs. Damals und heute hieß es, dass CoreAVC der schnellste x264-Codec sein soll. Laut meinen Test war dem nicht so: Die aktuelle FFDShow-Version war mindestens gleichschnell - und darüber hinaus kostenlos und konnte noch viel mehr, als CoreAVC. MPC war für mich auch die Version 6.4, anno 2006 in der Entwicklung stehen geblieben. Aber diese weiterentwickelte Home Cinema-Version, bzw. deren Hauptvideo-Codec ist ja einfach mal Spitze.

@ MixMasterMike: Danke für den Tipp, aber mit EVR, Blödsinn installiert und Autostart aufräumen hat das nichts zu tun. Hättest uns ja gleich sagen können, dass der MPC Video Decoder volle GPU-Beschleunigung unterstützt! ;)

Ich habs so gut versucht zu erklären wie ich konnte ^^

Ich dachte halt, dass du vielleicht zuviel Blödsinn installiert hast und der MPC HC dann das installierte irgendwie benutzt und nicht seinen eigenen Codec, darum hab ich das gesagt.

Das mit dem EVR spielt aber auch eine Rolle, denn unter Windows XP wo es kein EVR gibt ist die CPU Belastung deutlich höher.

Nun sag mir ob du mit Home Cinema alles abspielen kannst und deine CPU runtertakten kannst?

Unter Vista heißt es EVR, unter XP ist es VMR oder Overlay Mixer. Und ja, der MPC nutzt die installierten Codecs zuerst, dann erst seine eigenen. Und da mein System solche Videos wiedergeben kann, änderte sich zuerst nichts, bis ich die Codecs deaktiviert hatte, bzw. den MPC Video Decoder installiert hatte. Dann erst hat MPC seinen eigenen Codec benutzt. Also keinen Müll installiert, sondern so verhalten, wie gewollt.

Ich benutze XP und hab, wie gesagt, 5-10% CPU-Last beim Abspielen meiner dicksten 1080p-Filme mit 12 MBit. Das ist echt ganz toll! So könnte ich meine CPU am HTPC auf niedrigstem Multi auch bei FullHD-Wiedergabe fixieren.

"Könnte" deshalb, weil ich die Möglichkeit des Echtzeit-Postprocessing in FFDShow doch besser finde und weiterhin nutzen möchte. Da ich sowohl PAL, also auch 720p und 1080p abspiele, möchte ich eben auch, dass PAL und 720p auf meinem FullHD-LCD gut aussehen. Und da macht sich FFDShow einfach besser. Zumal ich es ja auch mit 60% CPU-Last abspielen kann. Würde ich ein kleineres System haben oder mehr auf meine Last acht geben müssen, wäre der MPC-Decoder die Top-Wahl, ohne Zweifel. Auch schön, dass man nicht unbedingt den MPC verwenden muss, sondern einen DirectShow-Player seiner Wahl nehmen kann (nichts geht für mich über den Zoomplayer :)).

Back to Topic: Die Frage für den TO stellst sich nun, ob der Nvidia 9400-Chip ebenso von MPC unterstützt wird. Auf der MPC HC-Website steht:
Unfortunately the MPC-HC decoder only supports the "bitstream mode" at this stage, which means that only the most recent graphic cards are supported :

• nVidia series 8(9)xxx for H.264 only
  • ATI Radeon HD series for H.264 and VC-1 decoding

"Motion compensation" mode might be added in the future to increase compatibility with older graphic cards, but I cannot promise anything. Mpeg2 and WMV accelerations are not supported either.

Fällt der 9400 unter Nvidia series 9xxx? Das ist ja keine Grafikkarte, wie die 9600 GT oder 9800 GT. VC1-Decoding funktioniert außerdem nur auf ATI. Also wäre derzeit unser AMD 780G mit HD3200 und kleiner, undervolteter AM2-X2-CPU immer noch beste Wahl für den TO, oder?

Das sag ich ja die ganze Zeit, MKV = meist avc1 geht nur mit ATI.

Äh ... VC-1 und AVC (eigentlich MPEG-4 AVC) sind zwei unterschiedliche Sachen. VC-1 ist eine erweiterte Version Windows Media Video 3 (WMV3) und kommt auf BluRay und HD-DVD zum Einsatz. AVC ist H.264 und wird ebenso bei BluRay und HD-DVD, aber auch bei HDTV, DVB-H und allen modernen Codecs, wie x264, Quicktime und Divx, sowie Containern, wie MP4 und eben MKV benutzt.

Also MKV ist meistens H.264/MPEG4 AVC. BluRay u.a. auch VC-1. Bei Nvidia und MPC hat man ggf. Wiedergabe-Probleme von BluRay. Wobei MKV ein Container-Format ist, in das so ziemlich alles reingepackt werden kann: Xvid-Video mit OGG-Sound und SRT-Subtitle oder X264-Video mit DTS-Sound und Kapitel-Trenner ... alles kein Thema in MKV, was das Format sehr vielseitig, aber auch unberechenbar macht.

Es gibt aber auch HDV-DVDs im WMV-Format auf DL-DVD. Selten, aber es gibt/gab sie. Und die ersten BluRays waren im MPEG-2-Format, wie Video-DVDs auch. BluRay ist eh ein blöder Standard, weil er nichts fest definiert und ständig nachgebessert wird. HD-DVD war eindeutig besser, weil ein eindeutiger Standard. Schade drum.

Zuletzt bearbeitet:
Puh ok das ist alles sehr verwirrend, wenn man wie ich mit MPC HC alles ohne irgendwas zu installieren perfekt abspielen kann, dann interessiert mich das nen Sch*** was sich hinter den ganzen Codecs alles so verbirgt ^^

Es wäre schön, wenn jmd. (vlt. muppel) seine genauen Einstellungen etwas detailierter Vorstellen könnte. Welche Version vom MPC-HC nutzt Ihr genau.

Habe zwar schon einige Threads zu den Einstellungen gelesen, aber alles bisher ohne großen Erfolg, deshalb nochmal die Bitte nach Euren Erfahrungen / Einstellungen :rolleyes:

Naja, wie bereits oben erwähnt, nimmt man die aktuellste Version von MPC-HC. Der nimmt aber nur seine internen Codecs, wenn du keine anderen installiert hast. Also alle anderen Codecs vom System deinstallieren oder deaktivieren. Willst du den MPC Video-Codec in anderen Player benutzen, lädst du den einzeln runter und installierst ihn (Ausführen: regsvr32 mpc-videocodec.ax (oder wie die Datei heißt)). Einstellungen brauchst du keine vornehmen.

Wo sind denn genau deine Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun alles zu hause und es läuft klasse. Prozessorauslastung um 5% beim Videoschauen über den Mediaplayer Classic wenn es ein von der GPU unterstützer Codec ist. Stereodownmix ist ebenfalls kein Problem per HDMI.

Auch das gehäuse SilverStone LC19S ist sehr zu empfehlen.

Nun suche ich nur noch eine Vernünftige Mediacenter Software und eine Fernbedienung.

Mfg Stb

Mediacenter hab ich keins gefunden, was mir zusagt. Ich verwende Winamp für Musik und Zoom Player für Filme und das passt besser als alles andere, was ich je ausprobiert habe. Muss man nur die Schrift etwas größer machen :)

Also "Fernbedienung" hab ich mir die Logitech DiNovo Mini geholt. Die ist klasse zum auf der Couch liegen, fast vollwertige Tastatur und trotzdem klein und handlich.

Zurück
Oben