Htpc mit Option auf Gaming

tzewi

Cadet 3rd Year
Einen wunderschönen guten Abend erstmal.

Ich habe vor demnächst dem Lian Li PC-Q08A Gehäuse ein wenig Hardeware zu spendieren.

Folgende Artikel sind schon aktuell bei mir auf Lager, da ist also nichts mehr dran zu rütteln.

- Western Digital Caviar Green 2000GB
- LG Electronics BH10LS30
- MSI R5770 Hawk

Das heißt Speicher ist da, optisches Laufwerk da und das Ding zum Bildchen produzieren ist auch da.

Jetzt gehts an die großen Fragezeichen.
Aber vorher jedoch noch meine Prämissen:
Mir ist wichtig,
Dass das System leise ist. (Konkret: Ich möchte aus 2m Entfernung nichts mehr hören.)
Dass es einigermaßen wenig Strom verbraucht. ( gutes "Leistung pro Watt" rating.)
Dass es ab und zu für Spiele einsetzbar ist (Da ich die GPU ja schon habe, habe ich mich in diese Richtung wohl schon festgelegt, ich hoffe nur, dass ich BF3 in akzeptabler performance spielen kann. Hierzu vielleicht ein kleines Statement?!).
Dass es funktioniert. ( kleiner Scherz am Rande, wobei man das nicht aus dem Auge verlieren sollte.;))

So weit, so gut.

Hier also meine Vorauswahl:

- Intel Core i5-2400 oder als S version ( kommt auf das hiesige feedback an)
- ASUS P8H67-I Deluxe
- be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3
- Kingston HyperX SO-DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800S CL9 (DDR3-1600) oder Patriot SO-DIMM Kit 8GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333)
- Crucial RealSSD C300 128GB oder OCZ Vertex 2 120GB, 3.5" oder OCZ Vertex 3 120GB, 2.5"
- Scythe Big Shuriken

Bei dieser Zusammenstellung bin ich mir, wie gesagt, in keinster Weise sicher.
So bin ich mir nicht sicher, ob der hier aufgelistete Arbeitsspeicher nicht totaler Schrott ist, oder ob der CPU Kühler überhaupt in das Gehüse passt oder ob das Ganze nicht doch überhitzt oder ob die Vertex3 500 mb/s read/write bei 60€ Aufpreis gegenüber der vertex 2 nicht doch eher Unsinn ist.
Ihr seht schon Fragen über Fragen!
Deswegen hoffe ich, dass mir der Ein oder Andere ein paar Antworten geben kann.

Ich bin für jeden Beitrag dankbar, auch für scheinbar Unsinnigen, kann immer ein Denkanstoss sein.

Zum Abschluss möchte ich Anmerken, dass mir in Sachen Computer diese Smileys ähneln ->:freak::freaky:

die 5770 wird BF3 nicht auf High packen, wollte ich nur sagen...

Servus.

Sieht doch gut aus!
beim Netzteil kannst auch noch sparen und zu einem z.b. Cougar A300W oder 350W greifen, sofern du nicht später mal bei der GraKa aufrüsten willst.

Grüßle ~Shar~

vielleicht ein seasonic x-series 400fl? oder 460fl?
sind halt dann wirklich lautlos und top netzteile...
wobei halt teuer...

bei dem test hast schon vorbeigeschaut? lies wenigstens das fazit und spar dir noch paar euro im ram.

Tiimati schrieb:
vielleicht ein seasonic x-series 400fl? oder 460fl?
sind halt dann wirklich lautlos und top netzteile...
wobei halt teuer...

Wenn die Kohle dafür da ist, zugreifen. Ich habe vor kurzen das X-400W verbaut, wirklich ein - tschuldigung - geiles Netzteil. Kein Fiepen und unglaublich stabil. Versorgt problemlos eine GTX 570 + AMD 6-Kern.

Ich sehe es eher (zumindest in diesem Fall) als Nachteil hier ein passives Netzteil zu verbauen. Denn irgendwie muss ja die erzeugte Wärme abgeführt werden. (Es gab Zeiten da würde das ganz allein vom NT bewerkstelligt! ;) )

Sonst sieht das schon sehr gut aus!

• Beim RAM (wie schon erwähnt) den billigsten mit 1333Mhz.
  • CPU -> entweder den 2400er selbst undervolten, oder gleich die S-Version nehmen.
  • CPU Kühler Sehr gute Wahl! :) Klein aber Oho sag ich nur
  • SSD bin ich der meinung das 60€ aufpreis für theoretische Geschwindigkeitssteigerung etwas viel sind... Zumindest hab ich mit der Vertex 2 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zum MB kann ich dir nichts sagen... Asus ist aber nie schlecht. ^^

Edit: Weil ich das gerade sehe, du hast ja die 3,5" Version der Vertex 2 verlinkt. Ist das Absicht? Bin ja der Meinung das gerade in einem mini-System jeder cm wertvoll ist... ^^ Zur Montage ist ohnehin (zumindest wars bei mir so) ein Adapter auf 3,5" dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das mit der Lautstärke könnte ein problem werden

@bambule1986

und das denkst du weil...?

@malcolm

Weil ohnehin (min.) ein Lüfter vorhanden sein muss welcher die aufgeheizte Luft nach draußen befördert - also warum nicht gleich der im Netzteil? Generell ist der Lüfter im BeQuiet (lt. CB-Test) nahezu unhörbar!

Kann ich so nicht sagen. Ich habe auch schon zwei Systeme gebaut, die ohne einen Lüfter auskommen. Bisher keine Probleme.

Ich habe sehr viele Systeme gebaut, die ohne einen Lüfter auskommen.
Je höher die Leistung, desto höher auch die Temperaturen der Elektronik. Und diese wirken sich nicht gerade förderlich auf die Lebensdauer. Ich muss für meine Systeme dem Kunden gegenüber gerade stehen. Und dann muss ich mir auch sicher sein, dass die Dinger entsprechend innerhalb der Spezifikation laufen.

Eines Vorweg: Vielen Dank für die schnellen und vorallem guten Antworten! Ich bin wirklich baff wie schnell hier reagiert wird!

Nun zu den Netzteilen:

@tiimati und malcom

das von euch vorgeschlagene Netzteil ist wohl mein "Wunschnetzteil" unglaubliche Effizienz und man kann das denke ich so sagen: Leise, dennoch sind mir 124€ zu teuer!

@Karatebock

das NT von Aurum ist eine echte Alternative, da hab ich die Qual der Wahl.
In dem Test von dirkvader habe ich gelesen, dass es 26db "laut" ist, ist das vergleichbar mit dem von BeQuiet?

nein BQT ist etwas leiser. allerdings ist das FSP qualitativ deutlich hochwertiger. Du wirst Dich eh bis aufs zocken im unteren Leistungsbereich bewegen. Da wirst du vom Netzteil nichts hören.

Hier also meine Vorauswahl:

- Intel Core i5-2400 oder als S version ( kommt auf das hiesige feedback an)
- ASUS P8H67-I Deluxe
- be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3
- Kingston HyperX SO-DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800S CL9 (DDR3-1600) oder Patriot SO-DIMM Kit 8GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333)
- Crucial RealSSD C300 128GB oder OCZ Vertex 2 120GB, 3.5" oder OCZ Vertex 3 120GB, 2.5"
- Scythe Big Shuriken

Also:
- CPU soweit ok, allerdings:

- Mainboard allerdings etwas teuer. Für gelegentliches Gamen und der noch recht kleinen 5770HD würde auch ein AMD reichen. Ein Phenom X4 beispielsweiose kostet 50€ weniger und das Mainboard ist nochmal so 25€ billiger. Weiterhin bremst selbst den Phenom X4 eine 5770HD aus. sofern du als die Performence der CPU nur fürs zocken brauchst und dir auch nichts höher als eine 560ti einbauen willst, würde ich dir einen Phenom X4 empfehlen. Je nach Erfahrung die du hast einen 945, oder 955

- Beim netzteil rate ich zu dem Super flower golden Green Pro, dass ich auch habe. Super leise, top verarbeitung, 80+gold zertifikat und nur 59€: http://gh.de/a596382.html

- bei dem RAM tut es der billigste den du kriegen kannst. der ist dann knapp 3% langsamer als der von dir gewählte, aber bei weitem nicht den Aaufpreis wert: z.B. sowas: http://gh.de/a617259.html

- bei der SSD überdimensionierst du glaube ich. Ich habe die Vertex 1 in meinem Destoprechner, eine langsamere Kingston-SSD in meinem Netbook und kenne noch die Performence der SSD aus meinem ersten Netbook (eee900). Den Unterschied zwischen den SSDs merkst du eigentlich nie ab 100mb/s schreiben/lesen und einer Zugriffszet von < 0,2ms. Das sind meine Erfahrungswerte. Such dir daher eine SSD von Intel, OCZ oder Corsair aus und guck dann wieviel GB du haben willst. Der unterschied zu einer gewöhnlichen HDD ist auch bei schlechten SSD riesig. Daher rate ich dir zu einer Vertex 2, da die ein super P/L-verhältnis hat. 60GB sollten da sogar reichen. Win7 frisst 20GB, mit Firefox und dem ganzen Kram biste dann bei 30GB und hast noch 30GB für Schnickschnack frei. du kannst natürlich auch mehr ausgeben aber das halte ich für Schwachsinn.

- Beim Gehäuse möchte ich dir das Lian Li PC-Q11 empfehlen. das habe ich auch und finde das deutlich schöner als den Blechkasten den du dir ausgesucht hast :P http://gh.de/a568724.html

- Der Scythe Big Shuriken ist übrigens eine super Wahl und passt da ohne Probleme rein. Habe den auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das mit der CPU habe ich mir auch schon gedacht, aber wie schaut es denn aus, wenn ich in 2 Jahren die HD5770 gegen eine NEUE Grafikkarte im MIttelklassenbereich austausche?
Wird dann der X4 ein Flaschenhals sein? Außerdem verbraucht eine amd cpu mehr strom!
OK, ob dass jetzt die preislichen Unterschiede aufwiegt ist eine andere Sache.

Nun zur SSD, da hab ich mal gehört, dass man etwa 1/4 der Speicherkapazität frei lassen soll, da sonst die Performance sinkt! Ist das richtig? Ich hätte nichts dagegen mir nur 60gb zuzulegen, da tatsächlich nur win7, Browser und vielleicht noch 3 weitere Programme installiert werden!

25% einer SSD freilassen?
Das ist egal.

Mag sein, dass der AMD mehr Strom frisst, aber die Mehrkosten für den Intel wirst du nie einspielen können.

sofern du dir erst in 2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen willst, könnte das mit dem 955BE ohne übertakten schwierig werden. Und gerade dies ist in einem HTPC eher nicht möglich. dann doch eher den Sandybridge nehmen.

Zurück
Oben