~3000€ Gaming PC Kaufberatung, mit Option auf RTX4080 Erweiterung

Gackeshi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CoD und CS:GO. Und wechselnde MMOs
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Würde gerne zukünftig die Chance haben >100fps 4k zu spielen. Habe einen Gigabyte M28U
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra Einstellung, jedoch nur falls es >100FPS sind

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Wird ein PC zum zocken benutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ich würde gerne das rausholen was für unter, bzw. um 3000€ geht. OC für mich Denkbar.
Der PC wird bei mir im Büro auf Höhe des Monitors stehen, wäre gut wenn ich da kein Triebwerk hätte, da ich viele Stunden in diesem Raum am Tag verbringe
Habe oft Besuch (würde sagen 5 bis 6 mal die Woche), deswegen sollte er schon was her machen, da er auch auf einem seperaten Tisch stehen wird.
Sonst wäre ein Wunsch am Ende des Jahres wohl auf die 4080/4080Ti aufzusteigen (Je nach Preis und Verfügbarkeit)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Benutzt wird derzeit 1 Monitor (M28U) mit 4K 144 Hertz und AMD Freesync Premium. Möglicherweise kommt mit der Zeit noch ein zweiter günstiger Monitor dazu

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen alten PC gibt es nicht, hatte einen "Gaming Laptop" vor 5 Jahren gekauft der aber sehr gerne in Rente gehen soll (gezockt wird auf dem nichtmehr)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Woche/Wochen könnte ich warten aber keine Monate mehr denke ich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Würde ihn selbst zusammenbauen

Dies ist zwar mein erster Thread, doch schreibe ich ihn nicht ohne mich vorher umfassend informiert zu haben. Ich bin sonst stiller Leser. Bei meiner Recherche kam folgendes raus (Gerne Kritik anbringen und Verbesserungen vorschlagen):

Intel Core i7 12700K

ARCTIC Liquid Freezer II 420 A-RGB

MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 (oder ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4??)

GeForce RTX 3080 SUPRIM X (oder eine RTX 3080 GAMING Z TRIO?? Frage ist hier was ich besser am Ende verkauft bekomme)

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit (Gerne Meinungen anbringen, vllt doch auf ???Quad Kit gehen???, oder gar ein ganz anderer RAM ?)

Fractal Design Torrent Gray (Zusätzlich würde ich noch 2 oder 3 RGB Lüfter kaufen) der Lian Li O11 ist auch noch im Rennen.

Beim Netzteil bin ich bisher vollkommen unentschieden. Wieviel Watt brauche ich wohl wenn ich am Ende des Jahres auf RTX 4080 gehe ? Die Verbrauch soll Gerüchten nach Ja sehr hoch werden?


Wie oben geschrieben bin ich für Kritik offen und würde für diesen Preis gerne was vernünftiges haben wovon ich länger was habe und nicht jedes Jahr etwas tauschen muss
 
Gackeshi schrieb:
Beim Netzteil bin ich bisher vollkommen unentschieden.
Lohnt sich auch nicht wirklich, sich da schon festzulegen. Für die neuen Karten braucht man stand jetzt völlig andere Netzteile oder zumindest ulkige Adapter. Wie viel Leistung die Dinger brauchen weiß auch noch keiner genau. Also einfach das Netzteil für die aktuelle Karte auslegen, alles darüber hinaus macht keinen Sinn.
 
ghecko schrieb:
Lohnt sich auch nicht wirklich, sich da schon festzulegen. Für die neuen Karten braucht man stand jetzt völlig andere Netzteile oder zumindest ulkige Adapter. Wie viel Leistung die Dinger brauchen weiß auch noch keiner genau. Also einfach das Netzteil für die aktuelle Karte auslegen, alles darüber hinaus macht keinen Sinn.

Stimmt doch gar nicht. Alle Netzteile werden auch weiterhin funktionieren. Ich frage mich da eher, warum für 5 Monate eine immer noch überteuerte 3080 kaufen? Einzig sollte man beim Netzteil wohl eine Nummer größer wählen für die nächste Generation. Ich persönlich habe den Schlusstrich bei 750 Watt (Netzteil) gezogen. Mehr wird mein PC-System niemals verbrauchen incl. Peaks. Wenn du da anders tickst, dann muss es wohl leider eins mit 1000 Watt sein.
 
Moin,

Gackeshi schrieb:
Gackeshi schrieb:
Ultra Einstellung
Das ist je nach gewünschtem Game auch mit einer 3090Ti nicht drin, bei CS:GO mag es klappen, bei CoD (welches?) wäre ich mir da schon nicht mehr so sicher, bei AAA Titeln allgemein eher unrealistisch.

Gackeshi schrieb:
OC für mich Denkbar.
Im Gegensatz zu früheren Zeiten sind die Möglichkeiten bei OC ziemlich begrenzt, muss man Überlegen, ob es den Mehrpreis für die K CPU wert ist, wenn kann man besser noch etwas über Ram OC herausholen.

Wenn wir schon beim Thema sind
Gackeshi schrieb:
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Welcher genau, Trident Z Neo mit 3600@CL 16 gibt es mehr als einen.

Zum Thema GPUs kann dir niemand mit absoluter Sicherheit sagen, wie sich die Situation entwickelt und wie die neuen Karten im Detail ausschauen, insbesondere beim Thema Verbrauch.
Wenn aber eh mittelfristig eine 4080 geplant ist, würde ich überlegen, den Kauf bis Ende des Jahres aufzuschieben.

Eine SSD fehlt noch in deiner Auflistung.
 
Gackeshi schrieb:
wäre gut wenn ich da kein Triebwerk hätte, da ich viele Stunden in diesem Raum am Tag verbringe
soll bedeuten: die kiste soll leise sein?

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
CL16-16-16-36 oder CL16-19-19-39? der optik wegen?

vllt doch auf ???Quad Kit gehen???
nein.

massenspeicher? 4.0 -> P5 Plus, 980 PRO, SN850, MP600 Pro XT, FireCuda 530.

Wieviel Watt brauche ich wohl wenn ich am Ende des Jahres auf RTX 4080 gehe ?
wenn ich mich gerade nicht vertue standen für die karte zuletzt 450W im raum. davon ausgehend würde ich bei nem aktuellen NT mindestens 850W nehmen und auch von 1000W nicht abraten. aber wie in #2 schon angesprochen:
ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Netzteil-Standards mit 600-Watt-Stecker für GPUs

bei aktuellen geräten grundsätzlich empfehlenswert sind u.a. SuperNOVA G6, RMx, HX, Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). graka nach möglichkeit mit einzelnen kabeln anschließen, also pro anschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.
 
Die ...
Gackeshi schrieb:
ARCTIC Liquid Freezer II 420 A-RGB
... kannst du im ...
Gackeshi schrieb:
Fractal Design Torrent Gray
... nur vorne oder unten verbauen. Da bei AiOs mit der Pumpe im Waterblock eben die Pumpen/Waterblock Einheit NICHT der höchste Punkt der AiO sein sollte, bleibt nur die Option, den Radiator vorne zu verbauen.
der Lian Li O11 ist auch noch im Rennen.
Ist mMn das bessere Gehäuse, wobei ich da zum neuen Lian Li O11 Dynamic EVO greifen würde. Allerdings ist da max. eine 360er AiO möglich.

Gackeshi schrieb:
???Quad Kit gehen???
Eher nicht; bei RAM Vollbestückung kann der Speichercontroller der CPU arg ins Schwitzen kommen. Mit etwas Pech erreicht der RAM da nicht einmal seine Nennleistung.

Gackeshi schrieb:
Beim Netzteil bin ich bisher vollkommen unentschieden. Wieviel Watt brauche ich wohl wenn ich am Ende des Jahres auf RTX 4080 gehe ? Die Verbrauch soll Gerüchten nach Ja sehr hoch werden?
Das kann dir aktuell niemand voraus sagen. Mach es so, wie von @ghecko empfohlen.

Gackeshi schrieb:
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Welcher GENAU? Es gibt mehrere.

BTW, es fehlt ein Datenträger (SSD). Empfehlung (Größe nach Bedarf wählen): https://geizhals.de/crucial-p5-plus-v82015.html
 
Ayo34 schrieb:
Stimmt doch gar nicht. Alle Netzteile werden auch weiterhin funktionieren.
https://www.computerbase.de/2022-03...eil-standards-mit-600-watt-stecker-fuer-gpus/
Der neue Stecker wird nun bis zu 600 Watt liefern, wenn Netzteil und Grafikkarte über dafür erforderliche vier weitere Pins verfügen, über die sie die maximal zulässige elektrische Leistung des Kabels und damit des Netzteiles austauschen können. Verhandelbare Obergrenzen sind 600, 450, 375 und 150 Watt – Grafikkarten, die die vier Pins nicht bieten, dürfen nach aktuellem Stand lediglich 150 Watt zur Verfügung gestellt bekommen – der 12+4-Pin-Anschluss käme so einem 8-Pin-Anschluss gleich.
 
Ayo34 schrieb:
Ich frage mich da eher, warum für 5 Monate eine immer noch überteuerte 3080 kaufen?
Weil ich ungeduldig werde und befürchte das ich zu Beginn an nicht sofort eine 4080 bekomme. Ja ich würde Geld verlieren wenn ich nicht warte, aber ich denke das hält sich im Rahmen?


Mork-von-Ork schrieb:
Gerne wieder Warezone und zukünftige Titel. 4K 144Hz ist derzeit kaum realistisch das weiß ich aber ich stecke meine Ziele immer hoch


Mork-von-Ork schrieb:
Trident Z Neo mit 3600@CL 16

DDR4-3600, CL16-16-16-36


Deathangel008 schrieb:
soll bedeuten: die kiste soll leise sein?
Möglichst leise wäre gut


JollyRoger2408 schrieb:
mMn das bessere Gehäuse, wobei ich da zum neuen Lian Li O11 Dynamic EVO
Warum genau? Hübsch ist es ohne Frage aber wie du auch schon geschrieben hast passt der Arctic 420 da nicht rein (wobei ich weiß das größer nicht zwingend besser ist und der im Test fast die Gleichen Werte hingelegt hat wie der 360)


Mork-von-Ork schrieb:
Eine SSD fehlt noch in deiner Auflistung.
Das wird denke ich eine 1TB Samsung 980 Pro

...
Die Thematik Netzteil ist bei mir noch offen... 850 Watt? ....
 
Gackeshi schrieb:
DDR4-3600, CL16-16-16-36
sehr gut und sehr teuer.

Möglichst leise wäre gut
auch unter last? dann wirst du dich bei der graka mit undervolting beschäftigen wollen.

auch ne 360er-AiO reicht mehr als nur locker um nen 12700K gescheit zu kühlen.

was mich persönlich beim Torrent stört ist dass das NT oben verbaut wird und da die abwärme der restlichen hardware abkriegt.
 
Zurück
Oben