Gaming PC für Teenager + Option zum aufrüsten

verzettelt

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen, neues/altes Thema neues Glück,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fortnite (aktuell das Maß der Dinge), später mit Sicherheit auch mal andere grafisch anspruchsvollere Titel
  • Full HD
  • niedrige bis mittlere reichen für den Anfang
  • in Richtung 60FPS+ darf es schon gehen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
zusätzlich für Hausaufgaben, Officepaket, ect...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung wäre ganz nett

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell ein Monitor (Terra LCD2750W)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr3
  • Mainboard: Gigabyte Z77
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: 250gb Samsung SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Über die nächsten Jahre immer mal wieder je 100-200 Euro zu Geburtstag und Weihanchten vielleicht auch mal mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spielbereit sollte er, so dass Fortnite annehmbar darauf läuft, so schnell wie möglich sein. Etwaige Upgrades können sich dann auch ein bisschen Zeit lassen bis genügend Geld gespart wurde.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Mein Sohn hat Geburtstag (wird 13) und hätte gerne einen PC, er soll aber nicht sein gesamtes Erspartes auf einmal für einen Gaming-PC raus hauen. Vielmehr soll er zu Geburtstag und Weihnachten immer mal wieder Komponenten dazu kaufen, bzw. sparen und dann etwas holen.

Macht es Sinn ein dickes Netzteil (>650Watt) + Graka (in Richtung RTX3060 / RX6700XT zu kaufen auch wenn es in hinsicht auf den 3570k mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist und dann nächstes Jahr mit CPU, Board und RAM nachzuziehen?
Oder ist es doch gescheiter auf eine kleinere Grafikkarte zu setzten?

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
 
Der 3570K ist 11 Jahre alt, ob ich den jetzt noch verbauen würde....
Lieber einmal alles neu und dann hat der Sohnemann auch erstmal ein paar Jahre Ruhe. Aber gut, musst du wissen.
Netzteil würde ich im Bereich 650/750W kaufen, je nach Preis. Das Pure Power 12 hat sich da bewährt. Damit biste dann für die Zukunft gut aufgestellt.

Was ist denn jetzt überhaupt das Budget für die initiale Anschaffung?
 
Das Problem ist, dein Vorhaben wird so nicht funktionieren..

  • eine neue Karte wird in dem Rechner mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht laufen, weil diese ein UEFI brauchen um zu booten. Euer Mainboard besitzt dieses nicht.
  • somit wäre auch ein neues Board nötig
  • dadurch ebenfalls eine neue CPU und neuen RAM
  • wenn das gewechselt wird, muss auch ein neues NT her
  • Gehäuse muss eh auch hin
  • eine 250GB SSD reicht vielleicht grad mal so ganz knapp für Windows und Fortnite. 1TB oder mehr schadet aber nicht und kriegt man für ~45EUR.

Also mach aus deinen 200€ um die 700€ und wir sind in einem Bereich, mit dem sich was anfangen lässt.
Nur eine GPU in dieses System bauen wird wie erwähnt gar nicht funktionieren. Und Komponenten, welche mit eurem Board noch kompatibel wären, sind zu schwach für Fortnite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und ferris19
Captain Mumpitz schrieb:
eine neue Karte wird in dem Rechner mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht laufen, weil diese ein UEFI brauchen um zu booten. Euer Mainboard besitzt dieses nicht.
Ist das wirklich so? Wenn ich nach Z77-Boards von Gigabyte bei google suche, haben die schon ein UEFI. Oder gibt es da noch Unterschiede zu aktuellen Boards?

Grundsätzlich sollte Fortnite mit dem vorhandenen Unterbau spielbar sein. Wenn das Budget knapp ist, muss man bei der Performance Abstriche machen. Meine Frau hat Fortnite bis vor Kurzem mit einem i5 4460 gespielt, der in etwa gleich schnell ist.

Eine RTX 3060 reicht auf jeden Fall für Fortnite in FullHD. Ob es die sinnvollste Grafikkarte für das Vorhaben ist, hängt von den Spielen ab, die zukünftig gespielt werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Moin,

verzettelt schrieb:
Vielmehr soll er zu Geburtstag und Weihnachten immer mal wieder Komponenten dazu kaufen, bzw. sparen und dann etwas holen.
Da muss man schauen in wie weit das sinnvoll ist einige Komponenten werden ja jetzt so oder so gebraucht (Gehäuse, NT ect.)

Der 3570K ist halt 11 Jahre alt, 4K/4T sind auch nicht mehr aktuell, weiterhin sollte man bedenken, das die CPU keinen offiziellen W11 Support hat, sprich zumindest mittelfristig wird man da um etwas neues nicht herumkommen.
Für rein Fortnite könnte es noch reichen müsste man mal testen, mit den Wechsel auf Unreal 5 haben sich die Anforderungen wohl auch etwas erhöht.

verzettelt schrieb:
Macht es Sinn ein dickes Netzteil (>650Watt) + Graka (in Richtung RTX3060 / RX6700XT zu kaufen auch wenn es in hinsicht auf den 3570k mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist und dann nächstes Jahr mit CPU, Board und RAM nachzuziehen?
Zumindest für die genannten reichen auch 550W, je nach dem was man evtl. noch nachrüsten will kann man aber auch direkt auch 650W/750W gehen am Ende halt auch Frage des Budget.

Xilence Xilent X X912.ARGB
ASUS Radeon RX 6700 XT Dual
Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4 (oder besser mit mehr Reserve ein be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
SSD ist die Auswahl leider etwas beschränkt da hier kein m.2 Slot zur Verfügung steht bleibt nur eine 2.5 Sata, Crucial MX500 1TB wäre eine Option.

Captain Mumpitz schrieb:
eine neue Karte wird in dem Rechner mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht laufen, weil diese ein UEFI brauchen um zu booten. Euer Mainboard besitzt dieses nicht.
Das Genaue Board wird leider nicht genannt aber die Board zu dieser Zeit hatten durchaus schon UEFI, mein altes ASRock Z68 Pro von 2011 hatte von Anfang an UEFI, ein Kollege hatte ein Gigabyte aus dieser Zeit, das kam anfangs noch mit klassischem BIOS da wurde aber später über Update UEFI nachgeliefert.
Den hat er soweit ich weiß auch noch für seinen Sohn mit einer aktuellen GPU im Einsatz.
 
Das nach und nach aufziehen ist kaum möglich, es gibt fast keine Teile, du erst zurückgehalten werden können und später dazu kommen. Gehäuse, Netzteil, Board, CPU und RAM sind zwingend notwendig (SSD habt ihr ja noch, 256GB passen für den absoluten Anfang).

Damit bleibt nur die GPU - ohne GPU, sprich mit iGPU wird's mit Fortnite aber eng. AMD G CPUs würde gehen, aber die sonstigen iGPUs können eigentlich nur ein Bild ausgeben. Die G CPUs wären aber eigentlich nicht die erste Wahl, wenn irgendwann eh eine GPU eingebaut wird.

Wenn der i5 seinen Dienst grundsätzlich noch tun wird und die GPUs laufen, kannst du natürlich erstmal Netzteil, Gehäuse und GPU kaufen. Später dann eine größere SSD, sowie Board + CPU & Ram.
 
verzettelt schrieb:
Macht es Sinn ein dickes Netzteil (>650Watt) + Graka (in Richtung RTX3060 / RX6700XT zu kaufen auch wenn es in hinsicht auf den 3570k mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist und dann nächstes Jahr mit CPU, Board und RAM nachzuziehen?
Oder ist es doch gescheiter auf eine kleinere Grafikkarte zu setzten?
Er dümpelt dann ein Jahr lang mit einem 3570k herum und die Grafikkarte langweilt sich auf FHD. Würde vielleicht eher auf ein AM4 Board mit Ryzen 3600, 16 GB RAM und einer 500er SSD gehen. Als Grafikkarte reicht doch für den Anfang sicherlich eine gebrauchte RX 580 oder GTX 1070. Damit hat man ein ausgeglichenes System, mit dem Sohnemann alles* auf FHD spielen kann ohne dass irgendeine Komponente aus der Reihe tanzt. Preislich dürfte es, sofern gebraucht, auf den Neupreis einer 6700XT hinauslaufen. Nächstes Jahr kann dann, je nach Anforderung, CPU oder Grafikkarte getauscht werden - oder man gönnt sich noch mehr Bling-bling ;)

*alles was ein 13 Jähriger spielt
 
Ebay
Man kann für ein kleines Geld die restlichen Komponenten holen. Fortnite hat kaum Anforderungen. Ursprünglich war eine intel onboard ausreichend, jetzt ist es eine Gtx 660. garade die kann man für einen 10 schießen. Eine Gtx 970 dürfte heute auch nicht viel mehr kosten. Netzteile kosten bei ebay auch nicht die Welt. Alle Möchtegern-Gamer kaufen alles neu und teuer. Ein günstiges Gehäuse dazu und die Kiste steht. Kostet halt bisschen Zeit.

Achso die z77 Reihe hatte schon uefi.
 
LeCauchemare schrieb:
Fortnite hat kaum Anforderungen
Nicht unterschätzen. Spätestens seit dem Wechsel auf UE5 kann Fortnite auch dicke Rechner in die Knie zwingen.

 
Warum keine Spielkonsole für ein Kind, so wie sie auch die meisten anderen Klassenkammeraden haben?
 
Es geht ja nur ums Spielen. Grundsätzlich ist das Game mit einer GTX 660 spielbar. Ob schön aussieht oder die meisten hier sich damit zufrieden geben würden, ist ja nicht der Gegenstand der Frage.
Ergänzung ()

Womit ich helfen kann…
Ich habe hier eine Gigabyte gtx 670 rum fliegen. Und das Netzteil aus meiner Signatur. Das Netzteil ist allerdings noch im System. Mein Neues kommt am Samstag. Wenn die Kinder mich lassen, habe ich es am Sonntagabend eingebaut.
Dann könnte ich gegen Übernahme der Versandkosten nächste Woche versenden.
Falls Interesse besteht kann sich der TE per PN melden
Die Karte ist lang ca. 30 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Was ist denn jetzt überhaupt das Budget für die initiale Anschaffung?
Im Prinzip das was er so zum Geburtstag und Weihanchten bekommt. Will eigentlich nicht dass es an das aktuell Gesparte geht und sofort ein "dicken" PC hat... mir wäre es lieber wenn er sich etwas in Geduld üben muss und nach und nach sich den guten Stuff zusammen kaufen muss.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Genaue Board wird leider nicht genannt aber die Board zu dieser Zeit hatten durchaus schon UEFI, mein altes ASRock Z68 Pro von 2011 hatte von Anfang an UEFI, ein Kollege hatte ein Gigabyte aus dieser Zeit, das kam anfangs noch mit klassischem BIOS da wurde aber später über Update UEFI nachgeliefert.
Beim Board hatte ich Müll geschrieben, es ist ein MSI Z77A-G43. Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass die Boards in dem Alter schon alle ein UEFI haben.
Wenn das Board kein UEFI hat und die aktuellen Karten ohne dieses nicht laufen hat sich mein Plan eh schon erledigt.

melloo schrieb:
Er dümpelt dann ein Jahr lang mit einem 3570k herum und die Grafikkarte langweilt sich auf FHD. Würde vielleicht eher auf ein AM4 Board mit Ryzen 3600, 16 GB RAM und einer 500er SSD gehen. Als Grafikkarte reicht doch für den Anfang sicherlich eine gebrauchte RX 580 oder GTX 1070. Damit hat man ein ausgeglichenes System, mit dem Sohnemann alles* auf FHD spielen kann ohne dass irgendeine Komponente aus der Reihe tanzt. Preislich dürfte es, sofern gebraucht, auf den Neupreis einer 6700XT hinauslaufen. Nächstes Jahr kann dann, je nach Anforderung, CPU oder Grafikkarte getauscht werden - oder man gönnt sich noch mehr Bling-bling
Das hatte ich mir am Anfang auch gedacht, aber dann kauft er sich jetzt ein neues Board + CPU + RAM und eine gebrauchte GTX1070 und nächstes Jahr fliegen die hälfte der Sachen wieder raus weil dann ja wieder was besseres kommt.
Dachte so kann die alte CPU noch bisschen werken und laut Fortnite Systemanforderungen sollte diese reichen.

Mir ging es hauptsächlich darum ob es prnizipell möglich ist, den 3570k mit einer beispielsweise RTX 3060 zu betreiben. Das mit dem UEFI ist natürlich ne Sache, da muss ich gleich mal noch genauer schauen.

Er braucht auch noch Maus, Tastaur und Headset, das hätte mit neuer CPU, Board usw. den Rahmen des schnellen spielens gesprengt.

juwa schrieb:
Warum keine Spielkonsole für ein Kind, so wie sie auch die meisten anderen Klassenkammeraden haben?
Er hat ja seine Switch und hätte halt lieber einen PC wie eine PS4, was soll man da machen :freak:
 
verzettelt schrieb:
Beim Board hatte ich Müll geschrieben, es ist ein MSI Z77A-G43. Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass die Boards in dem Alter schon alle ein UEFI haben.
Hat es nach allem was ich gefunden habe.
Wie geschrieben sollten die meisten Boards ab Anfang der Zehnerjahre UEFI haben.

verzettelt schrieb:
Will eigentlich nicht dass es an das aktuell Gesparte geht und sofort ein "dicken" PC hat... mir wäre es lieber wenn er sich etwas in Geduld üben muss und nach und nach sich den guten Stuff zusammen kaufen muss.
Ich verstehe auf jeden Fall den Gedankengang dahinter aber zumindest zum Teil schwierig umzusetzen wenn man nicht dauernd etwas austauschen will.
Man kann natürlich jetzt erst mal die alte Plattform noch ein wenig nutzen und schauen ob sie zumindest erstmal den Anforderungen genügt aber um einige Teile kommt man so oder so nicht herum.
 
Naja mit einem PC kann er ja nun auch andere Dinge machen, die er mit einer Konsole nicht machen kann. Z.B. (mit/von Papa) lernen wie man Komponenten einbaut, usw. aber auch Word/o.ä., Paint, Afterburner und Co. benutzt, usw. Keine notwendigen, aber sicher nützliche Skills.

Damit er jetzt einen funktionierenden PC hat, braucht ja erstmal "nur" Gehäuse, CPU-Kühler (?) und NT (-> Angebot von @LeCauchemare?), dafür wäre doch wahrscheinlich Budget vorhanden, oder? Weihnachten kommt "bald", vllt sind ja da die 300€ für eine dGPU in Reichweite. Ich hab im Februar Geburtstag, da wurden Wünsche dieser Größenordnung auch manchmal beiden Festen zugerechnet.
 
verzettelt schrieb:
Er hat ja seine Switch und hätte halt lieber einen PC wie eine PS4, was soll man da machen :freak:
Und demnächst hat er eine Freundin und haut beide Teile in die Ecke, sehe das bei meiner Tochter im gleichen Alter, die sich jetzt viel mehr für Schuhe und Jungs interessiert als für Computerspiele. Genau, was will man da machen. :freak:

Hatte ihr für die Schule zu Weihnachten als der da benötigt wurde einen 14" Notebook gekauft mit AMD APU für 549€. Da laufen auch alle gängigen Spiele für Kids in dem Alter so halbwegs, also Minecraft, Fortnite, Fall Guys etc. Natürlich nicht in 4K und 120fps.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hat es nach allem was ich gefunden habe.
Wie geschrieben sollten die meisten Boards ab Anfang der Zehnerjahre UEFI haben.
Hab jetzt auch nochmal geschaut und ich sehe es wie du, es sollte schon ein UEFI haben…
So gesehen sollte es ja dann grundsätzlich funktionieren eine leistungsstarke vollkommen überdimensionierte GPU zu verbauen, bei welcher die CPU am Limit rödelt und die GPU sich zu Tode langweilt bis irgendwann ein neues Board, Prozessor und RAM Einzug finden!?
Oder gibt es da noch andere Hürden welche ich übersehe?
 
verzettelt schrieb:
So gesehen sollte es ja dann grundsätzlich funktionieren eine leistungsstarke vollkommen überdimensionierte GPU zu verbauen, bei welcher die CPU am Limit rödelt und die GPU sich zu Tode langweilt bis irgendwann ein neues Board, Prozessor und RAM Einzug finden!?
Ganz so extrem ist es nicht aber ja, idR. wird man bei dieser Kombi im CPU Limit hängen.
 
Die Frage ist, was man heutzutage "braucht". Ich habe mit Vaters 1991 sauteurem (im Nachhinein ein Jahr zu früh) neu gekauftem i386 und Windows 3.0 angefangen. Andere mit einem Schneider CPC, wieder andere mit einem TRS III von Radio Shack. Andere mit dem originalen Aldi-PC.

Ich habe mir letztes Jahr nach 13 Jahren einen PC von Grund auf neu zusammengestellt und erstmals eine Grafikkarte mit externem Stromanschluss eingebaut. All die Jahre zuvor habe ich mich dieser Energieverschwendung verweigert. So betrachte ich auch Bildwiederholfrequenzen über 60 Hz (im FS2020 über 30 Hz) als Energieverschwendung. Die ganze Hardware wird viel länger halten, wenn sie nicht permanent am Limit läuft (wobei die Limits nicht mehr diejenigen von vor 20 Jahren sind, da der Käufer es offenbar so will).

Für Deinen Fall würde ich empfehlen, nach und nach gut erhaltene, gebrauchte Hardware zu beschaffen. Nach 3-4 mageren Jahren gibt es wieder einen guten Gebrauchtmarkt.
 
Zurück
Oben