Alternate 2

HTPC mit Q6600

Baudraufauf

Lieutenant
Nabend,
bräuchte Vorschläge für einen HTPC für meinen Vater mit einem Q6600.
Zurzeit steht mein alter PC im Wohnzimmer. Von der Leistung her, habe ich nichts zu bemängeln, aber die Lautstärke und das Gehäuse (Fertig MM-PC) stören sehr. Die Seitenwand vom Gehäuse ist abhanden gekommen :freaky:
Anwendungsgebiet: Surfen, Filme und später vielleicht auch noch das ein oder andere Spiel (nichts anspruchsvolles), aber in die GPU werde ich zurzeit nicht investieren.
Betriebszeit: 2-6 Stunden am Tag, mal mehr mal weniger.

Budget: ~200€

Was vorhanden ist:
CPU: Q6600 Stock - Boxed Kühler
Mainboard: im ATX Format
Ram: 4GB DDR 3
GPU: GT220
Netzteil: Chinaböller 280-350 Watt

Das Netzteil, Gehäuse, Mainboard und der CPU Kühler sollen ersetzt werden.

Was ich mir überlegt habe:
Netzteil: Be quiet! E9 400 Watt - 60€
Gehäuse: Fractal Design Node 304 ~80€
CPU-Kühler: http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html - 40€
Mainboard: Sockel 775 Mini ITX, da ist die Auswahl leider sehr spärlich. http://www.amazon.de/dp/B003PBVKYG/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B003PBVKYG
- 70€

Sind 250€ ohne Versand (Österreich). Was meint ihr? Kann man da etwas einsparen bzw. verbessern?
Vielleicht doch auf Haswell umsteigen? Mir wäre ein Quad Core lieber, aber das wären dann 370€.
Mit einem i3er immer noch 300.

1. Wieso neues Mainboard wenn du noch eins hast?

2. Lian Li pc-v351
Das Gehäuse habe ich bei mir zu Hause. Zusammenbau ist etwas tricky aber wenn es erstmal zusammen ist ist es super.
Da können 2x 2,5" HDDs rein. Ich habe eine 32GB SSD eingebaut (sind leise) Weil man die laufgeräusche von den HDDs doch hört

3. big-shuriken-2
Den habe ich als Prozessor Kühler genommen (deiner ist aber auch OK) (habe ein i3 also nicht die abwärme wie der gute Q6600)

4. Super Netzteil Meins
Bei Bequiet kannst du nix falsch machen! die sind sehr leise und haben dampf
Ich habe diesen PC jetzt schon 3 Jahre und ich höre ihn immer noch nicht.. Kla etwas halt.. aber es ist nicht aufdringlich (Wenn es komplett leise ist im zimmer) aber sonst beim Filme gucken nimmt man ihn garnicht wahr.

Es ist nur ein Vorschlag. Dein Gehäuse ist auch super. Nur ich war von Lian Li echt überrascht. die Standard Lüfter sind auch der Hammer (2x 120mm in der Front)

Ich habe eine Passive 5570 die auch noch gekühlt werden muss.

SSD würde ich empfehlen wenn ihr irgendwie ein Netzwerkspeicher (NAS) habt. Mir sind die HDDs aufgefallen.

zu 1. Mein Mainboard ist nicht im Mini-ITX Format, sondern nur ATX. Wird doch nicht in ein HTPC Gehäuse passen oder verstehe ich da was falsch?

zu 2. Ich werde meine jetzige Festplatte weiter verwenden und in paar Monaten auf eine einzige SSD umsteigen. 128GB-256GB. Und die jetzige interne in eine externe zaubern.

zu 3. Werde wohl dank dem Q6600 bei einem größeren Kaliber bleiben müssen.

Das Lian Li würde mich dann leider nochmal 15 Euronen mehr kosten.

hab heut grad ein silverstone gd05b verbaut.. echt gut aufgebaut und verarbeitet.. alles dabei.. nur die lüfter könnten leiser sein..aber man muss ja nich alle drei laufen lassen.. bzw muss ich noch bissl mit de drehzahln rumprobiern..

ich hab ein E6600 drin und einen Arctic Cooling Freezer 7 LP drauf.. reicht vollkommen aus und wird nur beim zocken etwas hörbar.. aber ob er auch für ein Q reicht kann ich nicht einschätzen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's noch einwandfrei funktioniert, würde ich das Mainboard auch behalten. - Es gibt schon einige "HTPC"-Gehäuse, die ATX-Mainboards aufnehmen. -> klick
Die CPU ist schnell genug, aber nochmal extra Geld für das alte Teil auszugeben, würde mir irgendwie gegen den Strich gehen...

Als Netzteil würde ich - budgetbedingt - eher ein be quiet! System Power 7 (300-400 Watt) nehmen. Das gibt's für unter 40 Euro, reicht für den HTPC locker, ist auch ganz anständig und hat sogar 3 Jahre Garantie.

40 Euro würde ich nicht für einen CPU-Kühler investieren, der dann in einem HTPC auf einem Q6600 sein Dasein fristen soll. Ich denke, ab 15 Euro gibt's da schon was Adäquates.

Für 70€, die du für das Mainboard hinlegst, kannst du dir fast einen aktuellen Celeron kaufen, inklusive passendem Board.

Vorteil dabei:
- Weitaus weniger Stromverbrauch
- Viel einfacher und leiser zu kühlen
- Integrierte Grafik mit Videoprozessor (Quadcore ist selbst ohne völlig überflüssig)

Den Q6600 würde ich so verkaufen, gibt sicher noch ein paar Scheine.

Kann ich mich nur anschließen. Alles verkaufen und was aktuelles holen, ist die einzig sinnvolle. Sonst hat man nicht nur schlechtere Bildqualität, sondern jedes Jahr auch noch eine teurere Stromrechnung.

Auf ebay wird der Q6600 für 55-65€ reingestellt. Ist das realistisch? Wie viel wird es dann ca. mit dem Mainboard? Wird ein recht billiges sein ohne großem Schnick Schnack (DDR3).
Ich würde den PC später auch gerne als "Konsole" verwenden, für nicht all zu aufwendige Spiele. Fifa 14/diverse Strategiespiele (neu/alt) usw.

Ich kann den Q6600 vll auch mit einem i3 + ATX Board tauschen. Dann könnte ich mir ein Mini ITX Mainboard 1155 für ca. 50€ zulegen. 20€ Ersparnis.

Ich habe in der Breite nur max. 35cm Platz und die ATX- HTPC Gehäuse sind meist breiter.

Zurück
Oben