HTPC mit XBMC - Absegnung und Infos

Sashalala

Lt. Commander
Hallo,
habe mir nun ein hoffentlich von der Leistung her gutes System zusammengestellt, welches ab Morgen bestellt wird.
Hier mal ein Link:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-296698

Auf dem Gerätchen soll XBMC unter Win7 oder 8 laufen und schön flüssig agieren. (AEON MQ 4)
Abgespielt werden sollen MLC 3Ds, BD ISOs und MKVs........Alles einfach :D
Zudem soll ein Platz für Laufwerk für vllt zukünftige Aufrüstung vorhanden sein.

Jetzt habe ich aber noch etwas zum Gehäuse gelesen.
Und zwar das es auch für NAS-Betrieb geeignet ist.
Das Ding jetzt zusätzlich im gleichen Gehäuse mit Festplatten vollzupflanzen und gleichzeitig als NAS zu nutzen geht bestimmt nicht oder? :D

Meine Gedankengänge sind im Moment etwas verquer...:D

Achja, ne Fernbedienung brauche ich auf jeden Fall auch noch ne vernünftige, Vorschläge immer her damit :D

Die Hardware reicht als HTPC dicke, ich nutze nen A6 3500 und selbst der ist schon überdimensioniert.

Den HTPC als NAS mitnutzen würde gehen, die Frage ist, ob das wirklich Sinn macht. Viele Platten --> viel Geräusch, mehr Wärme. Außerdem willst du "normales" Win7 oder 8 nutzen, wenn du mehr als nur paar einfache Netzwerkfreigaben willst ist ein Server oder NAS Betriebssystem die bessere Wahl.

könnest noch ein bisschen geld sparen indem du downgradest, meine vorschläge:

300W Netzteil BeQuiet/Cougar .. 25€ gespart
SSD reicht ne 840er... die Schreibleistung einer 840 Pro ist im HTPC/NAS mMn nicht benötigt.. 40€ gespart
QuadCore im HTPC auch nicht nötig.. AMD A4-5300 reicht für flüssiges fullHd .. 60 € gespart..
alternativ nen Celeron G1610 + asrock h77 board für etwa 120€
4 GB RAM reichen auch selbst wenn du viele background prozesse wie sabnzbd utorrent sickbeard etc laufen hast.

gehäuse ist gut..
für remotes mal im xbmc wiki schauen, mir persönlich reicht die xmbc app für android
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Remote_controls

theoretisch kannst das ding auch als NAS benutzen allerdings würde ich dann auf sehr leise festplatten achten. ich weiß nicht inwiefern Du darauf achtest. mich persönlich stört an einem NAS die wartezeit beim skippen/fast forward von fullHD material und nehme dafür leise festplattengeräusche in kauf. inbesondere wenn man ein gutes soundsystem hat und die filme gerne etwas lauter hört, stören auch mehrere HDDs im HTPC nicht (beim filme schaun ist ja eh nur eine aktiv und die anderen im standby wenn man es im win7 energiemanagement richtig einstellt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will normales Win nutzen weil da XBMC wohl am besten drauf läuft, wie ich das in den letzten Tagen gelesen habe.
Dann hat sich das mit dem NAS erledigt, das solle optimalerweise dann doch in den "kühlen" Hauswirtschaftsraum, wo alle
Anschlüsse sind! War nur ne Idee ;)
Dann sollte auch ein kleineres Gehäuse reichen oder? Jedoch kenne ich mich dann nicht mit nano PSUs aus.
Das mit der SSD (840 ohne Pro) ist ne gute Idee von euch.
Den A10 halte ich denke ich, da besseres "inneres" Gefühl ;)

Zur FB: Hab iOS, gibts da auch ne App? Das wäre ja klasse!
Aber booten soll man mit der App/FB auch kônnen.

Im Link vom saNtaNa1 stehts doch, das es Eier Apps gibt. Scheint wohl übers Netzwerk zu laufen, da müsste man schauen ob die App WoL beherscht, dann dürfte das eigentlich gehen.

brauchst du unbedingt Windows als Betriebssystem? Warum nicht XBMCbuntu oder OpenELEC als Betriebssystem?

Vorteil zb. viel schnelleres booten und ich habe nur einen e450 + schlechte SSD (OpenELEC 3.0)

Edit:
- XBMCbuntu hast du zusätzlich zu XBMC noch die Linux Oberfläche
- OpenELEC hat nur die XBMC Oberfläche

Zuletzt bearbeitet:
Mit XBMCUbuntu kenn ich mich absolut nicht aus, da brauche ich ein How To vom Aufspielen bishin zu allen Einstellungen...
Das wäre für mich bestimmt ein wenig TO MUCH!
Daher strebe ich Windows an.

ok, würde auch eher OpenELEC 3.0 verweden, wenn du aber einen Desktop brauchst und nicht nur Musik hören und Filme gucken willst, dann ist das natürlich keine Option. OpenELEC ist in 5min installiert (klar muss man sich vorher mal eine viertel Stunde damit beschäftigen aber was hast du zu verlieren) und läuft selbst auf "schlechten" Systemen wie ich eins habe super flüssig... und meine Filmdatenbank ist bestimmt nicht die kleinste :lol:

alles was du da einstellen musst sind die Settings die du auch unter deinem XBMC @ Windows einstellen musst, aber ich will dir hier nichts aufquatschen was du nicht willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, verkehrt ist das nicht mit den Filmen und Musik, genau so
möchte ich das haben, aber auch die Möglichkeit haben im Hintergrund mal den jdownloader oder sowas anzuschmeißen oder sowas.
Hatte aber in meinen Recherchen öfter von Problemen gelesen mit Linux und XBMC.
Was 24p usw. angeht, ist auf jeden Fall im Hinterkopf geblieben :D
Will einfach was besser geordnetes und schneller laufendes als mein WD TV Live. ;)

ja das mit jdownlaoder hat mich anfangs auch vom wechsel auf OpenELEC abgehalten, mache es jetzt halt auf dem Notebook und dann per Sick oder externe HDD auf den HTPC... klappt wunderbar.

24p Bug war doch bei der Intel IGP, den gibs glaube ich nicht bei AMD.

Du kannst es ja einfach mal versuchen, How To findest du auf der Seite von OpenELEC und natürlich auch die verschiedenen Versionen von OpenELEC.
Wenn du Original BluRay Disk´s abspielen willst fällt OpenELEC allerdings soweit ich weiß auch flach!

Um originale BRs abzuspielen habe ich extra ein Laufwerkseinsatz vorgesehen, ist aber erstmal Zukunftsmusik.
Es soll aber auch schon so starten, das direkt XBMC auf dem Bildschirm flimmert, sodass es aussieht wie ein geschlossenes System :D
Schwierig zu erklären grade :D
Ich hoffe einfach das alles klasse läuft und auch Windows genug Leistung über lässt ;)

EDIT: Also OpenElec sieht schon megainteressant aus.
Das teste ich auf jeden Fall als Erstes, da spar ich mir ja schon die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Sashalala schrieb:
Um originale BRs abzuspielen habe ich extra ein Laufwerkseinsatz vorgesehen, ist aber erstmal Zukunftsmusik.
Es soll aber auch schon so starten, das direkt XBMC auf dem Bildschirm flimmert, sodass es aussieht wie ein geschlossenes System :D
Schwierig zu erklären grade :D

genau das hatte ich doch schon geschrieben ;) Wenn du den Rechner startest, kommt erstmal ganz typisch der Screen vom Mainboard wo du auch in BIOS/UEFI kannst, dann ein OpenELEC Screen und dann startet auch schon XBMC. Bei mir dauert das ganze ca. 20-25 Sekunden bis ich was machen kann und meine Playlist automatisch abgespielt wird ;)

Dann teste ich das mal, aber 20-25 Sekunden finde ich dann doch schon ein wenig viel :(
Wie sieht das zB aus mit Skin Addons wie dem AEON MQ 4.
Kann ich das einfach über XBMC dann installieren oder wo lege ich denn dann die ZIP Datei drauf?
Die ganzen Treiber vom MB und der Graka....läuft das alles automatisch?
Kann mir das alles nicht so ganz vorstellen

Also die 20+ sekunden sind bei meinem System... aber wie bereits gesagt habe ich eine schlechte CPU Leistung und meine SSD ist auch nicht gut. Das kann bei deinem System schon ganz anders aussehen mit dem a10 und einer samsung 840!
Und wenn dir schon die 20 Sekunden zu lange sind, dann will ich garnicht wissen wie lange es braucht bis Windows 7 + alle Treiber + alle Prgramme gestartet sind und dann noch XBMC starten? Viel Spaß :D

Da die 3.0 Version die ich verwende noch eine Beta ist weiß ich jetzt nicht wie es mit deinem Skin aussieht, es werden noch nicht alle Unterstützt. Kann aber nicht mehr lange dauern bis die stable Version erscheint. Von einer Zip datei kannst du immernoch installieren, ich mache sowas mit nem USB-Stick...

Die OpenELEC Entwickler stellen verschiedene Versionen bereit. Es gibt z.B. eine Versionen für den neunen Raspberry Pi, für Intel Systeme oder eben Amd Systeme. In deinem wie in meinem Fall ist es die AMD Fusion Version. Die und auch die anderen Versionen kommen komplett mit den Treibern.

Also bei mir läut alles bestens und viel flüssiger als unter Windows

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bin ich mal gespannt :D
Was passiert denn, wenn ich jetzt mit ner Beta alles einstelle und diese dann
fertig ist?
Alle Daten futsch?
Sonst warte ich lieber bis "Frodo" läuft.
Auf OpenElec WIKI komm ich grad nicht drauf, daher kann ich erst morgen komplett recherchieren ;)
Danke für deinen langen Atem und Antworten. Echt klasse.

Ich wunder mich auch gerade das die Seite von OpenELEC nicht funktioniert, das ist natürlich für mich nicht gerade förderlich wenn ich dir das schmackhaft machen will :D

Also normalerweise sollte es sich alleine Updaten (kann man auch einstellen). Ich selber habe noch OpenELEC 3.0 RC1... gestern oder heute ist aber RC2 erschienen, das Update hat er aber noch nicht gemacht.

Die Einstellungen und Datenbankeinträge wird er ja wohl hoffentlich beibehalten... :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab mir jetzt gerade überlegt, das Gehäuse hier zu nehmen anstatt das BitFenix, da ich ja NAS und Platten extern betreibe.
OpenELEC ist gebongt ;)

Bin grad am bestellen, aber wie erkenne ich was für ein CPU-Kühler darauf passt?

Hab eben mal auf die OpenELEC Seite geschaut, die AMD-Fusion Version scheint nur für die APU´s der E-Serie zu sein. Dein A10 dürfte damit also nicht unterstützt sein... Sorry aber so hatte ich das nicht in Erinnerung.

Also entweder du kaufst die einer der APU´s (e-350/e-450) die von der Leistung eigentlich auch vollkommen ausreichen oder musst doch zu XBMCbuntu bzw Windows + XBMC greifen.
Nach dem ich aber OpenELEC ausprobiert habe würde ich kein Windows mehr drunter haben wollen, es läuft einfach alles so viel besser :)

Vorteile: e-450
sehr niedriger Stromverbrauch (bei mir @ FullHD wiedergabe max. 35W)
passiv kühlbar
sehr leise

Nachteil: e-450
niedrige CPU-GPU Leistung (aber genau dafür ist Openelec ja ausgelegt)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann jetzt natürlich nicht mehr so gut :(
Was mache ich denn nun?
Also das Teilchen soll auf jeden Fall wie ich schon sagte auch 3D ISOs abspielen, sonst hilft es alles nix.
Mit dem A10 bin ich mir da von der Leistung her auch sicher, auch was die Zukunft betrifft.

Puuh, jetzt stehe ich wieder am Anfang

Hab bei der Post noch ne ZBOX AD06 liegen, da sollte das dann ja klappen oder?
Also ich fasse mak zusammen bzgl Installation OpenELEC.
Einfach nen USB Stick mit Datei reinstecken, im BIOS sagen, Booten von dem besagten USB Stick und fertig?
Oder habe ich was vergessen?
Bin des englischem auf der Page leider nicht sooooo mächtig.

Hab jetzt den AD06 aufgebaut und es steckt ein USB Stick drin, der per OPENELEC bootable gemacht wurde..
Jedoch kommt andauerd: COULD NOT FIND KERNEL IMAGE...
Ich raff es nicht und OpenELEC ist auch mal wieder DOWN.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich glaube damit hatte ich auch kurz zu kämpfen, die Lösung war aber recht simpel (ohne jetzt zu wissen was für Hardware in dem AD06 steckt und sie kompatibel ist)

du musstest die gepackte Datei doch bestimmt ein paar mal entpacken bis du an die eigentlichen Dateien ran kamst oder? Also zumindest musste ich das so machen. Bei mir hat es erst geklappt als ich die Dateien aus dem letzten entpackten Ordner "freigelegt" hatte... also quasi die übergeordneten Ordner alle löschen.
Dann die create_installsystem.exe ausführen und den Stick bootable machen. Dann eigentlich nur noch den Anweisungen folgen...

EDIT: Ob deine ZBox, der a10 oder mein e450 3D MKV´s wiedergeben können weiß ich nicht... hatte ich ehrlich gesagt in deinem Startpost auch überlesen

EDIT2: Aber auf der OpenELEC Seite wird gerade für diese ZBox´en von Zotac ziemlich viel Werbung gemacht, wäre ja schlimm wenn es dann nicht laufen würde :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben