HTPC Mobo gesucht

• Ersteller Ersteller Apeescape
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apeescape

Gast
Hallo

Ich will mir einen HTPC/Lanserver/Fileserver bauen mit folgenden Komponenten:

Dual Core 5200 /45 nm
4 Gb MDT Ram
Passive 8600 Gt mit HDMI
BeQuiet NT Wieviel Watt???
+1 120 cm Lüfter
und dieses Gehäuse http://geizhals.at/a263937.html
Terratec HD Karte

Jetzt brauch ich nur noch ein Board es soll von Asus sein ,schwarz,schön, die EPU Engine haben(zum Stromsparen) und nicht über 80€ kosten

Ps vl kennt ihr auch noch andere schwarze Mobos mit Stromsparfunktion

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

schau dir mal die XFX und EVGA Boards an...sind auch oft schwarz

ansonsten kommt nur das Asus P5QL-E in Betracht.

Kann dir auch das Asus P5QL-E empfehlen besitze ich selbste siehe Signatur.
http://geizhals.at/deutschland/a344186.html
Fals du nicht so viel Leistung in Sachen Grafikkarte brauchst kanst auch eins mit IGP nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a352447.html

Unterschiede p45 und p43:

Die Unterschiede zwischen dem Intel P45 und P43 Chipsatz sind nicht groß. Beide Chipsätze unterstützen alle aktuellen Intel Sockel 775 CPUs mit einem maximalen von FSB 1333 MHz (einige Mainboard unterstützen inoffiziell mehr). Zudem bieten beide Chipsätze Unterstützung für DualChannel DDR2 und DDR3. Adressiert werden können maximal 16 Gb DDR2 und maximal 8 GB DDR3 Speicher. Bei der Southbridge kommen bei beiden Chipsätzen die ICH10 oder ICH10R (je nach Mainboard) zum Einsatz.
In Sachen Ausstattung ist der einzige Unterschied zwischen dem P45 und P43 Chipsatz, dass der P45 Chipsatz offiziell CrossFire unterstütz (8x/8x) Konfiguration. Der P43 Chipsatz verfügt lediglich über einen PEG Port (16x). Beide Chipsätze unterstützen natürlich PCIe 2.0.

Erste Tests haben gezeigt, das es zwischen dem P45 und P43 Chipsatz in der Praxis keine relevanten Performanceunterschiede gibt. Einziger Praxisunterschied (neben der fehlenden CrossFireunterstützung) sind die oftmals besseren Übertaktungsergebnisse des P45 Chipsatz (Stichwort maximaler FSB). Da der P45 Chipsatz teurer als der P43 Chipsatz ist, gibt es in der Praxis noch einen weiteren aber eher indirekten Unterschied zwischen beiden Chipsätzen. Die P45 Platinen sind oftmals besser ausgerüstet als die P43 Platinen, dies betrifft vor allem auf die Anzahl an Phasen für die CPU Spannungsversorgung. Gerade ASUS und Gigabyte liefern sich bei den P45 Highendplatinen hier wieder einen wahren „Phasenwahn“.

Zuletzt bearbeitet:
Aso danke für die Info

Ich werd zum p43 greifen , das kann man sicher auch ein bissel ocen
und für nen htpc braucht man eh nicht so viel leistung

Apeescape schrieb:
Aso danke für die Info

Ich werd zum p43 greifen , das kann man sicher auch ein bissel ocen
und für nen htpc braucht man eh nicht so viel leistung

Jo so viel macht das net aus ausehr wenn du sehr weit übertakten möchtest.

Nimm lieber das erste Board, das Darkwonder vorgeschlagen hat. Es hat die bessere Spannungsversorgung.

jo das zweite ist eh hässlich^^
Könnt ihr mir noch zu irgendwelchen Verbesserungsvorschläge bzg meines HTPCs raten
1Wieviel Watt brauch ich?
2Ist die CPU gut für nen HTPC?
3Soll ich ne andere Graka nehmen?
4Reicht ein Lüfter aus? ich baue noch einen Scythe Mugen ein

Wie viel Watt würde sagen ein 350 Watt Marken Netzteil sollte locker reichen.
CPU kann ich so jetzt nix sagen
Passive 8600 Gt für Multimedia und ältere Spiele ganz in Ordnung. HTPC ist ja so oder so ender auf Multimedia ausgelegt.
Ein 120er Lüfter sollte gut reichen musst halt dann schauen mit der Graka wegen der Passiven Kühlung, dass es nicht zu heiß wird.

Zurück
Oben