Intel i7 13700K MoBo gesucht

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.750
Hallo Leutz
Ein Bekannter hat einen Intel i7 13700K zu Hause. Bitte jetzt nicht fragen oder diskutieren warum. Ist egal- des Teil ist da.
Jetzt braucht es noch ein Board und RAM dafür. Es soll auf jeden Fall DDR 5 sein - was m.M.n. auch richtig ist. Jetzt noch auf den alten DDR4 zu setzen wäre Blödsinn. Ach ja, es sollen 32 GB werden.
Aktuell käme im Weiteren zum Einsatz:
  • Asus RTX 2080 OC [vorhanden]
  • Crucial MX 500 1TB [vorhanden]
  • Seagate Barracuda mit 2TB [vorhanden]
  • BQ Straight Power 11, 750W [vorhanden]
  • TT Urban T81 [vorhanden]
  • m2 nvme 1 oder 2 TB [dürften einziehen, sind aber noch nicht da]
Was muss er können, der olle Rechenknecht?
Eigentlich nur eins... :
  • iRacing
Aber das in jedem Fall excessiv uind extrem. Da stecken aktuell ein paar tausend Euro in der "Stuhl- Lenkrad- Pedal"- Kombi drinne.
Da kann ich mit meinem ollen Logitech- Lenkrad aus ca. 2015 nicht mal ansatzweise mitstinken. Aber ansonsten wird ein Taschenrechner schon fast mehr gebraucht als dieser PC.
Und der Rechenknecht sollte möglichst viele USB- Anschlüsse haben (intern, wie auch am IO- Panel)
der Bekannte hat sich so ein bisserl auf den Z790 eingeschossen, wäre aber auch mit Argumenten offen dem Z690 und dem H770 gegenüber.
Da ich seit dem ersten Ryzen wech bin von Intel hab ich kaum Plan und würde hier das Schwarmwissen anzapfen wollen. Welche Board- RAM- Kombi wäre empfehlenswert? Und bevor ich es vergesse: OC oder UV spielt keine Rolle. Das Board allein sollte nicht großartig mehr als 300 Öcken kosten.

THX für den Support :)
 
@Drewkev :
Hö, bei einem 13900K(S) würde ich diesen Satz verstehen.
Naja gut, aber Du hast ja auch keine Ahnung :D :D :D
Nein, im Ernst, wie gesagt, bitte nicht fragen. Voll schwör, das Teil ist nicht für mich. Es soll/ muss der 13700K sein. Nehmen wir das einfach als gesetzt.

Warum eigentlich?
Die Familie kommt insg. aus dem Apple- Lager... . Ein Computer soll einfach nur genutzt werden. Nicht groß konfiguriert und optimiert. Das ist nicht der Job der User. Und über diese Einstellung kann man an anderer Stelle sicher ausgiebig diskutieren.

Warum würdest Du genau diese Kombi empfehlen, obwohl ein paar Boards von Gigabyte mehr USB- Anschlüsse bieten?
 
na dan sollte das Board eventuell Thunderbolt haben,
so in Richtung Asrock Taichi Lite
Habe gerade eines "aufgesetzt", mit 13900K und DDR5 48GB G.kill 7200, XMP3.0 lief sofort anstandslos,
der RAM steht nicht in der Kompatibilitätsliste

Kann auch für SSD M.2 PCIe 5.0x4, aber bei Nutzung vierliert das Board 8 Lanes am Grafik-Slot, also lieber eine SSD 4.0x4 rein
 
Hagen_67 schrieb:
Warum würdest Du genau diese Kombi empfehlen, obwohl ein paar Boards von Gigabyte mehr USB- Anschlüsse bieten?
Hat eher persönliche Gründe. Die Frage ist halt wie viel mehr und USB-A oder USB-C mit welchen Geschwindigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@VmaxGunni : Sorry, aber das Board ist bei GH mit 390,-€ gelistet und somit (weil weit über Bütsched) raus. Aber trotzdem THX :)

@Drewkev :
Hat eher persönliche Gründe.
Hmmmmmm, irgendwie, ich weiß auch nicht so ganz genau warum... Also eigentlich höre ich ganz gerne auf Dich. Weil meist hast Du in Diskussionen ja ganz gute Argumente...
Aber das "Hat eher persönliche Gründe" zieht jetzt nicht so richtig ganz bei mir. Keine Ahung warum, abba is so... ;)


Was würdet Ihre denn von dem hier halten? Und wenn ja, welchen RAM?
 
Hagen_67 schrieb:
Aber das "Hat eher persönliche Gründe" zieht jetzt nicht so richtig ganz bei mir. Keine Ahung warum, abba is so... ;)
Muss es auch nicht, das war ja auch kein Gegenargument für die Allgemeinheit :)
Wobei .. und ich finde das BIOS mit Abstand am schlechtesten. Überteuert like ASUS sind sie auch gerne mal, zumindest AORUS.

Hagen_67 schrieb:
Was würdet Ihre denn von dem hier halten?
Gleiche Basis wie mein Z690 Carbon EK X iirc, kann mich nicht beklagen. Wobei das gleich viele Anschlüsse wie das von mir verlinkte Tomahawk hat, bloß ein USB-A mehr und dafür ein USB-C weniger.

Hagen_67 schrieb:
Und wenn ja, welchen RAM?
Hatte ich bereits verlinkt:
Drewkev schrieb:
 
Zurück
Oben