HTPC: Multi Channel bei Musik Problem

• Ersteller Ersteller gh0
  • Erstellt am Erstellt am
G

gh0

Gast
Hi Leute,

weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, aber mich stört seit eigentlich schon immer, dass ich bei meinem HTPC, wenn ich Musik hören will immer und permanent an meinem AV-R (Denon 1910) Multi In steht.

Und wo Multi in steht, kommt auch Multi Channel raus. Ich muss also ständig via Plugin Winamp bemühen, dass Softwareseitig erzwungen wird, dass nur Stereo angesprochen wird und auch nur die Front LS Ton ausgeben. Das ärgert mich ziemlich, v.a. weil ich dann unter Mediaportal ständig ein externes Programm starten muss. Das macht mediaportal zwar vollkommen automatisch, aber aus Prinzip würde ich die Situation gerne ändern....

Für mich ist das ein reines Treiberproblem, entweder von ATI (Grakatreiber Catalyst 12.2), oder von Windows selbst..
Codecseitig ist nur ffdshow installiert, da weiß ich aber nicht wo ich da was ändern könnte, Videos sollen ja schließlich in allen Tonformaten ausgegeben werden.
Any suggestions?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal, dass du das Gerät über HDMI am Receiver angeschlossen hast und im Windows oder im MP die Soundkarte auf Multichannel steht...

Wie wäre es noch ein Cinchkabel anzuschließen und nur das Bild während der Musikwiedergabe über HDMi abzugreifen und den Ton über den Cinchkanal ... Mein YAMAHA kann das jedenfalls ...

Stell mal deinen Audio Codec um.
Dort gibt es eine Möglichkeit das Ausgabeformat auf "Same as Input" zu stellen.
Sollte helfen.

Zunächst mal kann trotz "Multi in" am AVR trotzdem Stereo gesendet werden, wenn einfach nur 2 Kanäle bei Multichannel PCM aktiv sind. Das muss also nichts heißen. Es gilt herauszufinden, welche Komponente das Stereosignal hochrechnet. Treiber, Codec, Effektprozessor im AVR...

Check mal ffdshow audio decoder configuration. Unter mixer findest du zB das von 3l3m3nt angesprochene "same as input". Damit würd ich erstmal rumspielen.

Ansonsten am AVR alle Hochrechner ausschalten, also kein ProLogic bzw DTS Neo usw.

Wenn ich auf Stereo am AVR schalte kommt natürlich nur Stereo. Ich vermute jedoch, dass das normale Stereosignal vom Audiochip auf der Graka erst auf Multichannel hochgerechnet wird und dann wird es wieder zurückgewandelt.

Mir gehts wie gesagt eigentlich ums Prinzip, wieso bei jedem Videofile egal ob DTS oder DD oder sonstwas alles sofort richtig umschaltet, aber gerade bei simplem Stereo nicht.
Ich höre ja ohne Probleme in Stereo, nur muss ich da eben den AVR umstellen oder das Ganze softwareseitig mit winamp forcieren.

Ich probier mal ein wenig herum, danke erstmal für die Hilfe! :)

Dir ist schon klar , dass wenn Multichannel am A/V Receiver steht dies keine "Hochrechnung" ist. Das zeigt dein Receiver nur an, weil er den PCM Stream vom PC bekommt. D.h. aber nicht, dass dein Stereosignal hochgerechnet wird. Stereo bleibt Stereo und ein 4.0 Signal z.B. auch ein 4.0 Signal. Was dein Stereosignal z.B. ändert sind die ProLogic oder DTS Neo. Dabei wird dein Stereo-Signal auf 5.1. erweitert. Wie Jto schon geschrieben hatte ist bei dir irgendwo in der Software der Wurm drinnen, wenn ein Stereo Signal nicht als Stereo ausgegeben wird. Hat aber nichts mit Receivereinstellungen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Den haken bei "lautsprecherauffüllung" haste schon rausgemacht oder?

Kann man im realtek treiber machen (für die HDMI AMD Grafikkarte) oder in den windows audioeinstellungen:
image15xenz.jpg

Geh mal bei deinem Denon in das System Setup/Audiokonfiguration und da muss die Surround Automatik Aus sein. Ich vermute einfach mal es könnte damit zu tun haben.