HTPC oder Festplattenreceiver?

Martin240

Ensign
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem der oben genannten Geräte für knapp 400 Euro. Ursprünglich habe ich mit einem Festplattenreceiver geliebäugelt, aber ein erweiterbarer HTPC mit XBMC und schönen Plugins wäre sicherlich auch eine feine Alternative. Deshalb sitze ich nun hier und brüte schon den ganzen Morgen darüber, was ich jetzt machen soll.

Das Gerät soll grundsätzlich erstmal das analoge Signal von Kabel Deutschland empfangen, aufnehmen, allgemein mit möglichst vielen Audio- und Videoformaten umgehen können, eine Fernbedienung und einen EPG haben. Die Festplatte sollte von außen befüllbar sein, am besten als eine Art NAS. Das wären die Basics. Eventuell könnte man auch noch einen BD-Player mit reinpacken, aber das wäre erstmal optional.

Die Frage ist nun, gibt es da interessante Fertigprodukte oder wäre der Selbstbau vorzuziehen? Komme ich preislich mit einem Selbstbau hin und vor allem, auf welche Hardware/Software sollte ich dann setzen? Die Auswahl ist so riesig, da fühlt man sich leicht erschlagen und weiß nicht mehr was man eigentlich braucht.

Folgendes System hab ich mir mal zusammengestellt, die SSD als Systemplatte und die 2TB als Datengrab. Was haltet ihr davon?

Klick mich

Die nächste Frage wäre, Windows oder Linux, wo sind die Vor- und Nachteile? Ich würde gerne XBMC installieren. Welche TV-Karte für den analogen Empfang sollte ich dazunehmen? Fragen über Fragen :D

Dann tobt euch mal aus, ich bin für alles offen :)

Grüße

Netzteil fehlt noch und ich würde auf 4GB RAM gehen, denn da fühlt sich Win7 am wohlsten und kostet nicht die Welt mehr.

Fertige Lösungen "könnnen" evtl. schnell booten / an sein als ein HTPC. Auch der Stromverbrauch sollte deutlich niedriger sein.
Sparen könnte man an der SSD wenn du den HTPC nicht ausschalten würdest sondern Suspend-To-Disk machen würdest.

Windows oder Linux musst du entscheiden, in Abhängigkeit von deinem Wissensstand und Einarbeitungslust und -zeitrahmen. Soll der HTPC noch mehr können, also als Server dienen oder evtl. als Standard-Desktop oder Gaming Station (Retro-Games, Arcade-Games, Ältere Shooter)?

Falls du dich für Linux entscheident und es Ubuntu-Derivat wird gibt es hier im Wiki Einträge zu den TV-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
XBMC ist Klasse! Aber mit Live TV habe ich da noch so meine Bedenken. Hier läuft alles nur mit einem Video Stream z.B vom Server und die Bildquali finde ich auch nicht so toll.
Vieleicht bin ich auch nur zu dolle verwöhnt vom DVBViewer.^^

Fertige Lösungen "könnnen" evtl. schnell booten / an sein als ein HTPC. Auch der Stromverbrauch sollte deutlich niedriger sein.

da kann man auch openelec mit xbmc gut kombinieren...bootet von einer einfechen HDD innerhalb von 10 Sek.

Netzteil ist im Gehäuse und beim Ram hab ich vergessen auf 2 Module zu klicken, die 4GB sind also schon fest mit eingeplant. Der Rechner selber könnte höchstens als NAS dienen, sonst fällt mir spontan nichts ein. Gaming Station wäre später mal denkbar, aber im Moment nicht mit im Plan.

Edit: danke für den Tipp mit OpenELEC. Das sieht sehr vielversprechend aus. Mit der SSD sollte da der Bootscreen vom Mainboard länger dauern als das Booten des Systems :D

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard hat nicht mal nen HDMI-Ausgang, kommt also nicht in Frage. Du könntest ca. 50€ sparen, wenn du einen Celeron G530, eine nvidia GT520 und ein möglichst günstiges Board - wie das von dir genannte - nimmst. Insgesamt wäre das am unproblematischsten.

Zu deinen Anforderungen: Analog-TV ist natürlich nicht so das Wahre, gerade auch was EPG angeht. Digitales Signal + DVB Viewer ist m.E.n. die beste Möglichkeit, am HTPC fernzusehen.

Davon abgesehen solltest du dir darüber im Klaren sein, ob du tatsächlich bereit bist, Zeit und Mühe in eine individuelle Lösung zu stecken. Ein HTPC ist im Grunde eine Dauerbaustelle, einstecken und loslegen is nich.

Beim Board hab ich jetzt auf die schnelle gar nicht drauf geachtet, aber das wäre wohl das kleinste Problem.

Zum Signal ist zu sagen, Kabel Deutschland ist beim digitalen Programm leider sehr verschlossen, gerade wenn man etwas aufnehmen möchte. Mir ist nur ein einziges Gerät bekannt, dass von Kabel Deutschland offiziell für digitale Aufnahmen freigegeben wurde und das hat mir zu viele Einschränkungen. Leider habe ich keine Ahnung wie das mit einem HTPC in Verbindung mit der CI+ Karte aussieht.

Wegen des Wartungsaufwandes, deshalb habe ich gefragt ob es auch Festplattenreceiver gibt die in etwa den oben genannten Vorstellungen entsprechen. Es wäre natürlich vom Arbeitsaufwand her wesentlich einfacher das ganze anzuschließen und es funktioniert und da das ganze als Geschenk für meinen Schwager dient und nicht für mich persönlich ist, wäre es mir in dem Fall sogar lieber eine Out-Of-The-Box-Lösung zu haben.

Wenn es nicht für dich ist, dann kommt ohnehin nur eine Fertiglösung in Betracht. Hättest du aber gleich oben erwähnen können, dann wäre die Diskussion hier sicherlich fruchtbarer gewesen.

Mit Fertiglösungen hab ich mich als HTPC-Besitzer nie groß beschäftigt, daher kann ich dir hier nicht weiterhelfen. Evtl. wäre es sogar sinnvoll, einen neuen Thread im passenden Unterforum - oder gleich in einem Spezialforum - zu erstellen.

Evtl habe ich mich etwas blöd ausgedrückt im letzten Post. Wartungsaufwand im Sinne von up-to-date halten und/oder Bleeding-Edge-Releases installieren ist natürlich tabu. Dass ich das bei meinem Schwager nicht machen werde sollte klar sein, aber ich denke es sollte auch HTPCs geben die vielleicht etwas Aufwand brauchen um sie ans Laufen zu bekommen, aber dann relativ unproblematisch sind was die Wartung angeht. Man muss ja nicht immer die neusten Updates und jeden Tag neue Plugins installieren, die einem dann den HTPC zerschießen. Man kann das Teil auch einfach einrichten mit einem möglichst stabilen Release und dann einfach nur noch als gegeben hinnehmen. Deshalb meine Frage nach dem HTPC. Sowas muss es doch geben, oder seh ich das falsch? Es ist ja nicht so, als ob die Software da noch in den Kinderschuhen steckt.

Irgendwelche Probleme gibt's doch immer mit PCs und wenn irgendeine Kleinigkeit mal nicht (mehr) funktionieren sollte, dann musst du ran.
Wenn's dennoch unbedingt ein Eigenbau sein soll, würde ich wohl am ehesten auf das Windows Media-Center setzen.
TV-Karte + Linux klingt erst mal nicht so gut und diese ganze CI+-Geschichte ist auch noch reichlich unausgegoren. Gibts da überhaupt zertifizierte Lösungen im PC-Bereich?

Wenn ein geeigneter TV bzw. Receiver vorhanden ist, würde ich ohnehin einfach eine externe HDD anschließen.

Zurück
Oben