HTPC oder so...

mallingoi81

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forums-Volk,

möchte mir alsbald eine Art HTPC zum Surfen, Video gucken (Sky Go etc.) und vereinzeltem Transcoding von Videos basteln.

Zusammenstellung sieht so aus:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-402378

Habe mich für den G3420 entschieden, weil die neuen Pentium G-Prozessoren nun ja auch von Quick Sync profitieren, es sollen nicht hochprofesionelle Sachen gerendert oder Videos umgewandelt werden, sondern nur mal eben n Video transkodiert werden, wenn der Fernseher es net abspielt.

Freue mich über Feedback und kompetente Ratschläge!

VG mallingoi81

Zuletzt bearbeitet:
Sollte so in Ordnung gehen.

Das auf dem Board nur zwei Sata Anschlüsse sind hast du gesehen ?

Grundsätzlich ist das in Ordnung, würde allerdings auf ein einzelnes Speichermodul runter gehen und den G1820 verbauen so kannst du noch mal ein paar Watt einsparen ohne großartig auf Performance zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Strom is eher zweitranigig, der idlet doch soviel recht viel vor sich hin.

Im Zweifel is mir die wohl etwas höhere Leistung des Pentiums auf jeden Fall wichtiger.

Aber der Vorschlag an sich ist natürlich dennoch überdenkenswert, daher danke für Deinen Tipp.

Wegen der SATA-Anschlüsse: Ich wollte sowieso nur die SSD laufen haben, ansonsten mit meiner externen HDD über USB arbeiten.

Das macht sogut wie keinen nennenswerten Unterschied im unteren bis mittleren Lastbereich beim Haswell , ob das ein Celeron oder Pentium ist. Das sind nur wenige Watt die man an einer Hand abzählen kann.
Beim DDR3 Speicher im Prinzip dasselbe , man spart wirklich extrem wenig Energie ob man 2 oder 1 Modul nutzt.

Ja, und ich dachte, dass Dual Channel etwas bringt, natürlich nicht nennenswert, aber hat man doch früher immer empfohlen.

Sky Go heißt, dass da keine TV-Karte mehr rein kommt, oder?
Dann würde es sich doch anbieten ein kleineres Gehäuse zu nehmen, oder ist dir das egal?

@ shaav

ich mag das gehäuse, na klar geht es auch noch kleiner, aber ich finde das ding irgendwie nett.#

was wäre denn dein tipp für ein kleineres gehäuse?

Zurück
Oben