HTPC - Platz ausreichend?

Gangwars

Lieutenant
Hallo
Ich habe mir vor, demnächst einen HTPC zu kaufen.

Inhalt:
Case:
Thermaltake Mozart SX SLIM (Höhe 9cm)
Grund: ATX

Mainboard:
P5B Premium Vista
Grund: Hatte es noch von meinem alten PC

CPU: E6600
Grund: Immo noch in meinem Aktuellen PC, allerdings nicht mehr lange -> Q9550^^

RAM:
2-4 GB DDR2-800 OCZ

Grafikkarte:
Hier der Knackpunkt: Ich weis nicht, ob eine 9500GT reinpasst, vor allem eine passiv gekühlte, wie diese hier.
Eine stärkere graka möchte ich wegen den (strom)kosten nicht kaufen.
Ich besitze zwar noch eine 2900XT, allerdings zieht die zu viel strom und ist sehr laut, also ungeeignet für einen HTPC.
Auserdem habe ich genug von ATi.

Netzteil:
Noch nicht festgelegt

HDD:
Caviar Green 640 GB
Grund: Angeblich die leisesten Platten derzeit. Die geschwindigkeit sollte für nicht anspruchsvolle spiele und filme ausreichen.
Hier bin ich mir noch nicht sicher.

Laufwerk: Noch nicht festgelegt.

TVKarte: Ich muss mich noch informieren, womit Mediaportal am besten arbeitet.

Hat einer das Gehäuse mit einer ähnlichen Graka? Oder weis hier jemand, ob die reinpasst?

Ein neues Board mit onboardgrafik kommt nicht in frage, da ich mein altes Board gerne verwenden würde und auf dem PC auch hin und wieder einige spiele nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
soll der PC auch mal gelegentlich zum zoggen genutzt werden ? wenn nicht ist der Quad fürn HTPC viel zu dick, da reicht der E6600 total aus...

Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt.

Ich habe mir vor 2 Jahren oder so einen PC gekauft, Inhalt:
E6600
HD2900XT
P5B Prem Vista
4*1 GB OCZ DDR2-800 RAM
850W NT

Im Dezember habe ich diesen PC mit einem neuen Mainboard und einer neuen Grafikkarte aufgerüstet (P5N72-T Premium und 260GTX). Demnächst kommt ein neuer RAM und ein neuer CPU (2*2 GB DDR2-1066 OCZ Reaper; Q9550).
Da ich für die alten bauteile nicht mehr viel bekomme (Vor allem fürs Mainboard) möchte ich diese Bauteile in einen HTPC verwenden.
Alle bis auf die Grafikkarte und das Netzteil.
Der HTPC wird also die Bauteile meines alten PCs bekommen, dabei sind CPU (E6600), Mobo (P5B Prem Vista) und RAM fix.
Allerdings ist die Grafikkarte ungeeignet, deshalb hole ich mir eine 9500GT, da diese für einen HTPC, der nur mal zwischendurch als Spielepc herhalten muss, sehr gut geeignet ist.
Am besten passiv, da ich den fürs fernsehen nutze^^.

Da die passiven Kühlkörper der 9500GT nicht gerade klein sind, wollte ich fragen, ob es dort platzprobleme geben wird.
Auserdem wollte ich wissen, ob meine Config so passt oder ob sich was verbessern lässt.
Dabei bin ich im Bereich Netzteil, Grafikkarte und Festplatten für Vorschläge offen.

Thermaltake: 9cm Höhe

Maße Evga 9500GT:

Breite: 16.5 cm
Höhe: 11.1 cm

= geht nicht.

Übrigens wird keine einzige zusätzliche Graka mit diesem HTPC Gehäuse laufen. Irgendein micro-atx Mainboard mit onboard Grafik dürfte hinhauen. Aber selbst da wirst du einen schönen niedrigen CPU-Kühler finden müssen.
Scythe Ninja Mini oder sowas.

Aber du willst ja deinen alten Rechner hernehmen....

ergo: vergiss dieses Mistgehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man diesen Review ansieht ( Mindfactory ) sieht man, dass die Karten via Riser Card eingebaut werden.

Welche niedrige Alternative empfiehlst du?

in solch niedrigen gehäusen gehen nur riser karten oder onboard.

da ja cpu und board schon vorhanden sind und benutzt werden sollen, hast du ja eigtl nur folgende alternativen
- das mozart mit riser und graka
- das mozart mit anderem board und onboard graka (das board kostet ja auch kaum mehr als eine graka und du umgehst das platzproblem)
- anderes gehäuse mit mehr höhe

Ich vermute es wird riser und graka.
Soweit ich weis gibt es keine Onboard Grafik die von der Leistung her mit einer 9500GT konkurrieren kann. der PC soll ja auch n bisschen für Spiele "missbraucht" werden :D
Leider habe ich beim Fernseher platzprobleme. Das Gehäuse darf maximal 14 cm hoch sein, allerdings bis jetzt hab ich dort nur Mist gesehen, deshalb hab ich mir des Thermaltake Mozart angeschaut.
Allerdings gibts da Probleme mit Platz? Funktionieren die Riser gut?

die funktionieren, das problem ist, dass die riser karten nachdem einbau ja ermöglichen das deine karte parallel zum board liegt, also sind uU andere PCI slots versperrt. bin mir nicht sicher ob pcie graka per riser und tv karte per riser funktionieren, bei atx könnte es gehen, muss man sich das riser modul genau anschauen.

ich bin ja überhaupt kein riser fan....

dann noch der E6600, der ja auch nen schönen cpu kühler braucht, der aber nicht höher als vielleicht 7 cm sein darf... ach selbst 7 cm dürften noch zu hoch sein. mit den spacern und mainboard höhe....

viel spass beim reinzwirbeln.... :(

Zurück
Oben