HTPC Problem mit Grafikkarte/TV-Karte

Borstel86

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
386
Guten Tag,

ich habe mich dazu entschlossen einen HTPC zusammenzubauen, ich stehe nur vor dem ein oder anderen Problem und hoffe dort auf eure Hilfe.

Was ich bereits habe:

Mainboard: MSI K9MM-V
CPU: AMD 5200+
RAM: 4 GB von OCZ
Gehäuse

Was die Auswahl angeht möchte ich nur dazu sagen das ich Prozessor sowie das Mainboard von nem guten Kumpel geschenkt bekommen hab, deswegen wollt ich das auch verwenden, auch wenn es nicht das optimalste ist.

Mein eigentliches Problem ist jetzt, das ich noch keine Grafikkarte hab und keine TV-Karte. Die Grafikkarte muss leider AGP sein, was anderes bietet das Mainboard leider nicht.

Die Sache ist nun die, ich habe noch eine alte Röhre hier stehen als Fernseher und wollte dementsprechend ein S-Video OUT damit ich das Signal auf den Fernseher kriege, ich wollte aber auch ein HDMI Anschluß weil ich in nicht all zu ferner Zukunft mir einen neuen Fernseher holen werde.

Ich find nur leider keine Grafikkarte mit TV-Out und HDMI, deswegen kam mir die Idee eine TV-Karte mit TV-Out zuholen und am besten eine Hybrid-Karte mit Analog/Digital, aber das find ich erstrecht nicht.

Wäre schön wenn ihr ein paar Lösungsansätze hätte, oder eine passende Grafikkarte/TV-Karte

MfG
 
Uii, klingt sehr verzwickt. Ich glaube, dass AGP und HDMI übehaupt nicht zusammenpassen. Also ich konnte auf die Schnelle auch keins finden.

Wäre da nicht wirklich doch ein anderes Board angebracht? Ich meine, das was Du vor hast irgendwie hinzufrickeln wird wohl eher teurer, weil Du da exotisches Zeug brauchst. PCIe Grakas nach Deinem Geschmack gibts aber so einige!
 
Also AGP Grafikkarte mit HDMI gibts, hab ich schon einige gefunden. :)

Ich hab schon überlegt eine Grafikkarte nur mit DVI und TV-Out zuholen, und später mit einem DVI-HDMI Kabel den Fernseher anzuschließen, aber ich bin von der Lösung nicht so richtig überzeugt.

MfG
 
Naja, kommt drauf an, was Du mit dem Ton machst. Den bekommst über HDMI halt mit.

Und was für GraKas hast da gefunden?! Sind die lieferbar? So auf die Schnelle hat Geizhals da nix rausgeworfen.

Ich überlege auch, mir einen HTPC zusammenzubauen, und allein schon die Tatsache, bis jetzt noch einen alten Röhrenfernseher zu haben, hält mich noch davon ab. Finde da keine gute Lösung, onboard allein reicht da nicht (wegen TV-out) und wüsste auch sonst nicht, welche geeignete Graka ich reinmachen würde, damit ich später auch einen neuen TV anschließen kann.

Du siehst, ich hab schon diese Probleme und hab noch freie Auswahl der aktuellen Hardware. Bei Dir ist das ja erst noch ne Ecke schlimmer!
 
ich würde das dvi-hdmi-kabel nehmen und den ton dann eh über toslink/chinch zum receiver machen, weil tonkabel musst du ja eh legen wenn du über tv-out noch sehen willst, dann wäre das doch ein abwasch
 
Naja will kein Receiver dann, ich werd gleich ne ordentliche Soundkarte einbauen, ich bin mir bloss nicht sicher ob das digitale Signal vom DVI die gleiche Qualität hat wie ein HDMI Signal, wenn das wirklich 1 zu 1 ist was das Bild angeht, dann wäre es kein Ding. :D
 
Also ein digitales Signal kann in dem Sinn nicht an Qualität verlieren, indem du Bildrauschen oder so dazubekommst.

Entweder es geht, oder du hast Aussetzer oder kein Bild. Und die Adapter funktionieren soweit, dass es geht, darauf kannst Dich schon verlassen. Also --> keine Qualitätseinbußen des Bildes bei HDMI auf DVI
 
Gut, dann bräucht ich wohl ne Grafikkarte die FullHD auf die Reihe kriegt, auf AGP läuft und einen TV-Out hat, kann da jemand eine empfehlen?

MfG
 
Zurück
Oben