HTPC/ SteamBox Ideen zur Zusammenstellung

dragon_jarvis89

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

wie der Titel schon sagt möchte ich mir gerne meinen eigenen HTPC bzw meine eigene Steambox zusammenstellen.

Was ich vorrausetze ist gute Gamingleistung, sowie die möglichkeit die per Fraps aufgenommenen Videos zügig zu rendern bzw zu konvertieren.

Ich habe auch schon eine mögliche Zusammenstellung rausgesucht aber mir wären dazu eure Meinungen wichtig.

Case: Powercool Slim Mini-ITX
CPU: AMD A8 6600K APU 3.8GHz
GPU: AMD HD7750
RAM: 8GB Patriot Viper DDR3 1600mhz
SSD: 120GB Samsung
Motherboard: AsRock FM2A75M-ITX
PSU: Flex ATX UI 350W

Problem bei der o.g. zusammenstellung ist allerdings das das Case kein Platz für ein BD- Laufwerk bietet.
Klar kann ich auf externe Laufwerke zurückgreifen, jedoch habe ich bei solchen angst das sie leistungseinbrüche haben.

Die o.g. SDD muss auch nicht sein, ich weiß das ich damit auch nicht wirklich auskommen würd, mir wäre eine 1TB da schon völlig recht.

Was sagt ihr zu der übrigen Hardware? Habt ihr Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge?
Ein Alternativgehäuse wäre auch nicht verkehrt und eine dickere GPU darf ruhig auch dabei sein.

Desweiteren stelle ich mir gerade eine zweite Option zusammen die aus bisher folgenden Komponenten besteht:

Case: Silverstone SST-ML03B Milo
Mainboard: Asus Maximus VI Gene c2
CPU: Intel Core i5-4570 Box, lga 1150

Habt ihr vielleicht zu meiner zweiten Option vielleicht Vorschläge für die mir noch fehlenden Komponenten wie Grafikkarte,BD-Laufwerrk, evtl. kühlereinheiten und RAM?

Preislich darf das ruhig zwischen 200€ bis max. 600 liegen, da ich mir die eh nach und nach zusammenstellen würd und nicht das Geld sofort auf einem Schlag dafür ausgeben würde xD.

Ich danke euch allen schonmal im Vorraus und freue mich auf eure Anregungen und Kommentare.

Eine APU mit eingebauter Grafikkarte und dann nochmal eine extra diskrete Grafikkarte ist nicht gut. Also entweder eine APU mit schnellem Speicher, oder eine CPU + diskrete GPU.

Für eine MiniITX Steambox wäre ggf. eine Intel i5 CPU und eine nvidia GTX 750Ti empfehlenswert: gute Leistung bei relativ kleinem Stromverbrauch.

Danke für deine schnelle Antwort. Mit der Graka damit meinst du den ersten Build den ich hatte oder? Wie sieht es denn bei meinem zweiten aus dort schlage ich doch den i5 vor, wäre das dann nicht für grafikleistung beim zocken ausreichend?

In dem Case ist auch kein Platz für die GPU, und die Flex-ATX Netzteile sind in der Regel sehr laut. Ich würde lieber eine Nummer größer gehen. Entweder in Cubeform - Silverstone Sugo SG-05/SG-06 oder flach, Silverston RVZ01. Wenn eine Low-Profile GPU reicht, das Inter-Tech WD-01 (da passt dann auch ein µATX Mainboard). Wenn es noch größer sein darf, Silverstone GD04 / GD05, da haben auch Standardkomponenten Platz.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse vom Post über mir, zusammen mit einem i5, 8GB Ram und einer Grafikkarte mit der Option, dank des Gehäuses, später eine stärkere Grafikkarte nachrüsten zu können :)

Das SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01) Ist sehr wohl eine Option ich mein mal erlich es sieht schon wie eine Konsole aus was nur für sich spricht :D

Also ich fasse zusammen:
Case : SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
Mainboaurd:Asus Maximus VI Gene c2
CPU: Intel Core i5-4570 Box, lga 1150

Ist das was ihr mir vorschlägt? :D Welche Graka und welchen RAM würde ihr mir dann empfehlen und welches BD Laufwerk? Wenn ihr mir da noch helfen könnt und ich dann echt alle fehlenden komponenten habe, wäre ich euch allen unendlich dankbar!

das board: Asus Maximus VI Gene c2 passt dann natürlich nicht mehr rein, nur noch Mini-ITX!
da man in so kleinen Gehäusen eh nicht übertaktet reicht ein günstiges Board mit H87, hier, 100 Euro und sogar mit WiFi Gigabyte GA-H87N-WIFI http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h87n-wifi-a954087.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort LieberNetterFlo! :)

Dann fehlt mir jetzt ja nur noch Graka, BD Rom, Ram und netzteil?
Ich kann meine Steambox schon fast riechen xD

du musst bei Mini-ITX Board jedoch genau darauf achten welchen CPU Kühler du nutzt. Manche sind nämlich so ausladend dass sie über den PCIe Slot reichen (in dem Fall hier steckt dort der Riser für die Grafikkarte)

RAM ist fast schon egal bei Intel, hier, was kleines: http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

BluRay SlotIn gibts nicht wirklich viele, hier das günstigste: http://geizhals.at/de/teac-bd-w26ss-bm3-slim-slot-in-a958902.html

Netzteil ist eine gute Frage... entweder du nimmst was günstiges http://geizhals.at/de/be-quiet-sfx-power-2-400w-sfx12v-3-3-bn227-a1072615.html und schaust wo du die Kabel hinbekommst oder nimmst mehr Geld in die Hand und nimmst was Modulares http://geizhals.at/de/silverstone-strider-gold-series-450w-sfx12v-sst-st45sf-g-a816578.html

Von Grafikkarten hab ich keinen Plan :D

HominiLupus schrieb:
Intel i5 CPU und eine nvidia GTX 750Ti empfehlenswert: gute Leistung bei relativ kleinem Stromverbrauch.

Dito.

Na aber ihr habt mir schonmal echt weitergeholfen! Ich kann mich notfalls ja noch um die Graka kümmern wenn alle anderen komponenten da sind. Ich werde das jetzt ja nicht alles auf einem Schlag kaufen :D

Das Raven nutze ich selbst, ist schon ein recht geiles Gehäuse. Mit einer halbwegs sparsamen graka überhaupt kein Thema - bei mir läuft da drinnen eine GTX 560 Ti, das ist schon relativ grenzwertig. Ich Werd da wohl heute einen eigenen Thread dazu aufmachen - meins wird nämlich noch gemoddet.

Netzteil gibt es, wenn die Leistung reicht, nur eine "echte" Alternative: Silverstone SFX300W Bronze. Das ist nämlich semipassiv, und liefert mit 300W eigentlich mehr als genug Leistung für die meisten Rechner, besonders bei sehr geringen Lasten ists sehr effizient. Außerdem kostets die hälfte des (lauteren) 450W Gold SFX.

i5 mit GTX 750 Ti ist sicher eine gute Wahl. Zum i5 brauchts nicht zwingend einen besseren Kühler, aber schaden tuts nicht. Wichtig: Kühler maximal 83mm hoch, und so dass er aufs Mainboard passt.

Mainboard: B85 reicht völlig. Zum Übertakten hast du in dem Gehäuse eh kaum Spielraum (wegen der Kühlung), deswegen kannst du auf OC-Funktionen eigentlich ganz verzichten.

mfg

Falls du noch unschlüssig bist, gibt es noch folgendes Gehäuse, was ich selbst mal verbaut habe und sehr zufrieden war:
Coolermaster Elite 120
Dazu ein modulares Netzteil wie das Thermaltake Smart SE
Die GTX 750ti klingt sehr vernünftig, auch wenn ich bisher immer ATI verbaut habe, da Nvidia immer zu teuer bei gleicher Leistung war. Aber das Blatt wendet sich schön langsam.
Auf jedenfall eine SSD, auch wenn es nur 60GB sein sollten, du wirst die Bootzeiten lieben! vor allem im HTPC Bereich, wenn der PC schneller hochfährt als der Blu-Ray-Player.
CPU einen I5, da hinkt leider AMD immer noch hinterher, außer du setzt rein auf eine APU wie die A10 7850k.
Joa der Rest wurde eh schon genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben