letterman1981
Newbie
Hi Leute,
Ich möchte meine Technik im Haus etwas auffrischen und wäre für Ratschläge sehr dankbar. Ich verbringen aktuell Stunden im Netz um eine Entscheidung zu treffen.
Was ich aktuell habe:
- Acer Aspire Idea 500 als HTPC am TV im Wohnzimmer
- Synology 212 NAS
- Fujitsu Billig-Laptop
- Netgear WNDR3700 Wireless Router
- Bald auch LAN Verkabelung mit Cat7 (Cat 6a Anschlüsse)
Nun möchte ich noch einen Tablet PC für den spontanen und schnellen "PC" Gebrauch im Haus und als Medienplayer für Reisen. Eventuell eben auch einen neuen HTPC zusammenbauen lassen.
Was ich mit dem HTPC tun möchte:
- Filme (vorallem MKV 1080p ~10GB) vom NAS auf TV anzeigen
- Medien (Fotos, Musik und allgemeine Dateien) vom NAS auf TV/HTPC anzeigen
- Eigenen Media Player verwenden (z.b. TCMP), da der Ton teilweise angepasst werden muss.
- Filme (DLC Pakete) downloaden (über WebGUI direkt auf NAS - Pyload)
- Office Anwendungen (Mail etc.)
- Surfen (mit Flash Unterstützung)
- Brennprogramme
- Videobearbeitung
- Ab und zu aktuelle PC-Games spielen (Sport Games)
- Bluetooth
- USB 3.0
- BD Player (oder sogar BD Brenner)
Was ich mit dem Tabelt PC tun will:
- Medien (Filme, Musik, Fotos und Dateien) vom NAS auf Tablet PC anzeigen (schnell und ruckelfrei)
- Auf Reisen soll er als Movieplayer dienen (Display Full HD)
- MKV und AVI abspielen
- Lange Betriebszeit
- Tablet als Remote für HTPC benutzen (nice to have)
- WLAN
- Bluetooth
- USB
- Speicherplatzerweiterung durch SD Karte
Mein aktueller HTPC erfüllt meine Zwecke bisher ganz ok. Natürlich nicht mit gutem Speed. Aktuelle Spiele gehen nicht mehr. Leider ist dieser nicht genügend erweiterbar. Grafikkarte ersetzen geht nicht (onboard, kein Platz für zusätzliche). Arbeitspeicher habe ich aber auf 2GB erhöht. Damit ich alles etwas zügiger machen kann und eben auch aktuelle Games spielen könnte, wäre ein aktueller HTPC eine Überlegung wert. Vorallem auch damit er für die Zukunft erweiterbar wäre. Nur einen normalen Medienplayer möchte ich nicht, da mein Billig-Laptop auch nicht wirklich meine PC Anwendungen erfüllt.
Meine Ideen:
HTPC:
- be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
- Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
- 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
- LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
- Silverstone SST-LC16S-MR Silber ohne Netzteil (nur ein Beispiel. Nicht fix)
- Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
- ASUS P8Z68-V, Sockel 1155, ATX, DDR3
- WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
Tablet PC:
- Asus Eee Pad Transformer Prime TF201 http://ch.asus.com/de/Eee/Eee_Pad/Eee_Pad_Transformer_P...
- Samsung Tab 2 10.1 http://www.samsung.com/ch/news/productnews/2012/a-new-g...
Ein wichtige Frage kommt noch dazu. Soll ich auf Windows 8 warten??? Eventuell nur für einen Tablet PC, wegen Touch? Ich habe keine Lust ein HTPC mit Win7 zu kaufen, ihn einzurichten und ein paar Monate später auf Win8 upzugraden. Eventuell lohnt sich Win8 für einen HTPC gar nicht?!?
Was meint ihr?
Ich möchte meine Technik im Haus etwas auffrischen und wäre für Ratschläge sehr dankbar. Ich verbringen aktuell Stunden im Netz um eine Entscheidung zu treffen.
Was ich aktuell habe:
- Acer Aspire Idea 500 als HTPC am TV im Wohnzimmer
- Synology 212 NAS
- Fujitsu Billig-Laptop
- Netgear WNDR3700 Wireless Router
- Bald auch LAN Verkabelung mit Cat7 (Cat 6a Anschlüsse)
Nun möchte ich noch einen Tablet PC für den spontanen und schnellen "PC" Gebrauch im Haus und als Medienplayer für Reisen. Eventuell eben auch einen neuen HTPC zusammenbauen lassen.
Was ich mit dem HTPC tun möchte:
- Filme (vorallem MKV 1080p ~10GB) vom NAS auf TV anzeigen
- Medien (Fotos, Musik und allgemeine Dateien) vom NAS auf TV/HTPC anzeigen
- Eigenen Media Player verwenden (z.b. TCMP), da der Ton teilweise angepasst werden muss.
- Filme (DLC Pakete) downloaden (über WebGUI direkt auf NAS - Pyload)
- Office Anwendungen (Mail etc.)
- Brennprogramme
- Videobearbeitung
- Ab und zu aktuelle PC-Games spielen (Sport Games)
- Bluetooth
- USB 3.0
- BD Player (oder sogar BD Brenner)
Was ich mit dem Tabelt PC tun will:
- Medien (Filme, Musik, Fotos und Dateien) vom NAS auf Tablet PC anzeigen (schnell und ruckelfrei)
- Auf Reisen soll er als Movieplayer dienen (Display Full HD)
- MKV und AVI abspielen
- Lange Betriebszeit
- Tablet als Remote für HTPC benutzen (nice to have)
- WLAN
- Bluetooth
- USB
- Speicherplatzerweiterung durch SD Karte
Mein aktueller HTPC erfüllt meine Zwecke bisher ganz ok. Natürlich nicht mit gutem Speed. Aktuelle Spiele gehen nicht mehr. Leider ist dieser nicht genügend erweiterbar. Grafikkarte ersetzen geht nicht (onboard, kein Platz für zusätzliche). Arbeitspeicher habe ich aber auf 2GB erhöht. Damit ich alles etwas zügiger machen kann und eben auch aktuelle Games spielen könnte, wäre ein aktueller HTPC eine Überlegung wert. Vorallem auch damit er für die Zukunft erweiterbar wäre. Nur einen normalen Medienplayer möchte ich nicht, da mein Billig-Laptop auch nicht wirklich meine PC Anwendungen erfüllt.
Meine Ideen:
HTPC:
- be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
- Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
- 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
- LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
- Silverstone SST-LC16S-MR Silber ohne Netzteil (nur ein Beispiel. Nicht fix)
- Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
- ASUS P8Z68-V, Sockel 1155, ATX, DDR3
- WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
Tablet PC:
- Asus Eee Pad Transformer Prime TF201 http://ch.asus.com/de/Eee/Eee_Pad/Eee_Pad_Transformer_P...
- Samsung Tab 2 10.1 http://www.samsung.com/ch/news/productnews/2012/a-new-g...
Ein wichtige Frage kommt noch dazu. Soll ich auf Windows 8 warten??? Eventuell nur für einen Tablet PC, wegen Touch? Ich habe keine Lust ein HTPC mit Win7 zu kaufen, ihn einzurichten und ein paar Monate später auf Win8 upzugraden. Eventuell lohnt sich Win8 für einen HTPC gar nicht?!?
Was meint ihr?