HTPC und 5.1 Sound über Receiver

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Habe einen HTPC via HDMI an meinem Denon 3808 angeschlossen. Nun geht es um Soundkonfiguration. Mein Ziel:

5.1 Sound falls die Quelle 5.1 ist.
Stereo auf 5.1 Upmix falls die Quelle Stereo ist.

Wie lässt sich das bewerkstelligen?

Wenn ich am PC den Ausgangston via HDMI auf Stereo stelle, dann kann ich ohne Probleme am Receiver 5 Channel Stereo einstellen, und es wird auf alle Lautsprecher verteilt. Wenn ich jedoch eine 5.1 Quelle habe, so habe ich dann keinen richtigen Surround.

Wenn ich hingegen am PC den Ausgangston via HDMI auf 5.1 einstelle, so habe ich 5.1 Sound falls die Quelle 5.1 ist (am Receiver wird Multi Channel in angezeigt). Wenn ich aber Stereo Quellen abspiele, dann bleiben 3 Lautsprecher stumm!

Hab schon geschaut ob ich zB. bei VLC eine Upmix Funktion finde, habe aber nichts dergleichen gefunden.

Das Problem dürfte ja eigentlich jeder haben, der einen HTPC mit 5.1 Boxen betreibt, somit müsste es ja auch irgend eine Lösungsvariante geben?

Wenn du hdmi auf 2.0 also stereo einstellst, dürfte doch der reciever den upmix übernehmen, oder? Ist bloß ein bisschen umständlich es immer umzustellen. Andere möglichkeiten wären mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, dann funktioniert der Upmix problemlos.

Habe nur nicht sonderlich Lust jedes mal von Hand umzustellen. Es geht mir auch noch darum, dass auch mal Personen Video schauen wollen, die nicht wissen wie man das umstellt...

Ich verwende zwar kein 5.1 über HDMI, sondern über spdif, also immer codiert, aber vllt. Kannst du versuchen den MPC-HC in kombination mit dem Ac3 filter zu nutzen, dieser hat nen ziemlich großen funktionsumfang und bietet auch die möglichkeit profile zu speichern, auch bietet er die möglichkeit stereo quellen auf 5.1 zu upmixen. Das sollte funkmtionieren. Wie man den ac3 filter mit dem vlc verwendet weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ac3 filter ausprobiert, kann dort aber nirgends irgend welche Funktionen für Upmix entdecken?

einfach bei dem "Ausgabeformat" in der Übersicht 5.1 einstellen. Hat zumindest bei mir funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht, dass der Receiver nicht 5.1 bekommt. Wenn ich beim PC als Ausgabeformat 5.1 einstelle, dann bekommt der Receiver 5.1. Nur, falls eben die Quelle Stereo ist, dann bekommt der Receiver ein 5.1 Signal wo dann einfach 3 Kanäle tot sind. Der Receiver weiss ja nicht, dass 3 Kanäle keinen Ton haben, deshalb kann ich dann auch kein Upmix beim Receiver einstellen.

Stelle ich hingegen auf Stereo, dann funktioniert das Upmix beim Receiver problemlos, nur habe ich dann keinen Surround falls die Quelle 5.1 Ton hat!

Ich weiß wohl. Guck dir mal das Bild an. Probier es aus, es sollte funktionieren.

das in "sound3.jpg" markierte Feld ist wichtig, damit der Subwoofer genutzt wird, falls in dem Receiver keine Trennfrequenz eingestellt ist. Allerdings wird diese Option dann auch auf native 5.1 Signale übertragen.

Achja, ich würde mich über eine Rückmeldung, ob es funktioniert hat freuen.

Anhänge

• sound2.jpg
    sound2.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 173
  • sound1.jpg
    sound1.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 170
  • sound3.jpg
    sound3.jpg
    482,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Funktioniert tatsächlich :-)

Habe allerdings noch nicht begriffen, wann der AC3filter auch gestartet wird? Wenn er gestartet wird, dann wird in der Taskleiste ein Symbol angezeigt, das ist bei mir aber nicht immer der Fall?

Wie bringe ich den Windows Mediaplayer 12 oder Mediaplayer Classic dazu, dass automatisch der AC3 Filter benutzt wird?

beim WMP weiß ich es nicht, aber im MPC-HC machst du:
Rechtsklick --> "Optionen" --> gehst auf "Externe Filter" --> "Filter hinzufügen..." --> Wählst "AC3Filter" aus --> nach dem Bestätigen markierst du ihn und drückst auf "Bevorzugen"

Danke für deine Hilfe, funktioniert und ist genau das, wonach ich gesucht habe!

Zurück
Oben