HTPC Verbesserungs vorschläge ?

Haffke

Lt. Commander
Hallo liebe CB User :)

Also ich bin dabei mir einen HTPC zusammen zu stellen und wollte fragen ob ihr da ein paar anregende Ideen habt ? :) .

Also vorhandene Hardware :

AMD X2 64 4600+

2GB Kingston hyper X Ram (DDR400)

SHA-550 12A (Sharkon NT)

ASUS A8NSLI-Premium

Nvidea 7900GT

--------------------------------------

So und was ich noch brauche wäre folgendes :

Eine TV Karte (KLIK)

Eine Soundkarte (keine gefunden)

Zwei Große und Leise platten (KLIK)

Ein kleines Gehäuse (KLIK)

Blu ray Player(Keinen gefunden)

Mainboard da das alte eventuell defekt ist und auch zu groß (KLIK)

Graka eventuell eine passive aber da hab ich jetzt auf Anhieb nix gefunden

----------------------------------------

Also was sagt ihr kann man meine vorhandene Hardware noch verwenden oder sagt ihr ich solle das alles vergessen und alles neu aufbauen ? . Also ich will so kosten günstig wie möglich weg kommen will dabei aber nicht auf Qualität verzichten :) .

Einsatzgebiet :

HD Filme bzw. Blu Ray filme schauen .

Musik wiedergebe .

I-net (Facebock usw.)

- Nimm ne Creative XFi Soundkarte
- Warum 2 x 1TB wenn das teurer wird als eine 2TB Platte?
- Schau dich wegen dem Gehäuse vielleicht auch mal bei Lian Li um, die lohnen sich wirklich!
- Als Graka würde ich eine GT430 passiv empfehlen.

Im Prinzip kannst du aber direkt alles neu kaufen., wenn du auch ein neues Board und ne neue Graka willst/brauchst. Da bleibt ja nur noch CPU, RAM und Netzteil.

Gruß Kooka

Da das Mainboard und ein kleines Gehäuse sich gegenseitig auschließen wäre neu kaufen eine gute Lösung.

Der Prozessor ist auch nicht gerade sparsam.
Eine neue passive oder integrierte Grafiklösung mit HD-Beschleunigung
Kleineres Netzteil mit besserem Wirkungsgrad

Zuletzt bearbeitet:
nimm 5400rpm platten mit 2tb. sind fast genauso teuer. soundkarte brauchste nicht.
außerdem heißt es nvidIa

Das Motherboard ist im ATX Format und in das Gehäuse passen aber nur Micro ATX Motherboards.

Mein Tipp:

Kauf alles neu, das ist stromfressender, langsamer alter kram.

Ich würd dir entweder nen AMD E-350 im ITX Format oder ein ITX Sandy Bridge System empfehlen, je nach Budget.

mfg

Nudelsalat

2 TB platten halten die denn auch was aus also net das die mir dann nach nem Jahr flöten gen ? weil dann würde ich mit ne 2 TB platte holen und noch ne kleine fürs OS .

Ja ich wollte gerne meinen AMD 64 X2 4600+ fürn 939 Sockel benutzen da ich denke das er es noch gut macht für die Bedürfnisse die ich habe .

GT430 ? hmm.. ne fermi ich weis nicht ich dachte die sind alle net so die Stromspar- wunder . Was wäre denn das gegen Pendant von ATI/AMD ?

Samsung Platten F4 Reihe nehmen. Leiser, Energiesparender etc. pp.
Bluray Laufwerk: Hab das Samsung SH-B123L: sehr günstig, verhältnismäßig ruhig. Von lite-on würde ich die Finger lassen.
Und TV Karte würde ich mir überlegen, ob ich nicht gleich einen Twintuner kaufe. Kosten auch nur um 100€.

@ Selissa was is denn ein Twintuner ? XD

Ja die TV Karte will ich ja nur um damit meinen Reciver zu ersetzen .

P.S. was ich vielleicht noch ersehnen sollte ich weis noch nicht welches OS ich aufspielen werde momentan tendiere ich eher zu einem Linux Pendant .

Mit nem Twintuner kannst du 2 Satkabel anschließen und demensprechend mehr Empfangen. Also z.B. simultan Sat 1 kucken und ARD aufnehmen.

Also nicht das ihr denkt ich habe das Projekt aufgegeben ;). Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht über das OS. Also ich denke das ich Ubuntu nehmen werde nur da ich nicht genau weis welche Version in jetzt nehmen soll bin ich noch ein wenig am Rätseln .

Ich habe mich bei wikipedia über ubuntu und seine Abwandlungen eingelesen aber wirklich entscheiden kann ich mich nicht was meint ihr denn ? .

Durch mein arbeiten mit Linux Suse habe ich schon ein parr Vorkommnisse .

Und meine Hardware steht fest , Ich habe mich dazu entschieden die alten HW Sachen von mir weiter zu benutzen auch wenn es vielleicht im Hinblick auf Stromverbrauch und Leistung unvernünftig erscheint .

Die einzigen Sachen die noch fehlen sind wie gesagt saund Karte Blu Ray Laufwerk und bei der TV Karte bin ich noch etwas am Rätseln genauso wie bei der Grafikkarte

Hoffe ihr helft mir ein wenig ;)

Werde dann von zusammen Bau und allem auch noch Bilder machen :)

MFG Haffke

@ Minimax83 Danke für den hinwies is zur Kenntnis genommen ;) . Aber besser gehts leider nicht ^^

Zurück
Oben