Gaming Hardware Liste.(Eure Meinung/verbesserungs vorschläge)

Registriert
Jan. 2019
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming ( Wow, CSGO, Fortnite, Pubg, LoL )

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
1. Wow, CSGO, Fortnite, Pubg, LoL
2. Native auflösung 1920 x 1080 (wow, Pubg,LoL)
1600 x 900 (Fortnite,csgo)
3. Low Quali ( Ausnahmen: Shader High, Effect High)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1. Keine fps einbrüche unter 120/144 fps.
2. Gutes Preis leistungsverhältnis
3. Würde ungerne cpu oder/und gpu overclocken.

2. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync
(AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

ASUS VG248QE (120 hz @ lightboost)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600 +- 200

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn Spiele.exe mehr als 8 kerne/theards auslesen koennen.

5. Hier die Hardware Liste um die es geht.

Hardware: Name/Bezeichnung -Preis

CPU: Core i5-9600K (284)
GPU: MSI Geforce RTX 2070 Gaming Z 8G (599)
Mainboard: MSI Z370-A PRO (120)
RAM: G.SKILL Flare X DDR4 3200 C14 2x8GB (212)
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 500GB (80)

Monitor: VG248QE + Displayport (230)

CPU-Cooler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler (30)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz (60)
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold (86,60)

Meine Fragen an die Forumsmitglieder.

1. Eine idee oder einen vorschlag wie ich dieses "Paket" verbessern koennte ?


Danke fürs lesen und nachdenken ;) :D

MfG
lowsensiboy_13
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du extrem hohe Ansprüche hast 120-144 FPS würde ich dir schon zu 3200 CL14 Ram raten.
Ja 550W reichen dicke für die Hardware.

lowsensiboy_13 schrieb:
8 kerne/theards auslesen koennen
Können einige Games jetzt schon, BFV z.B. kann 20 Threads verarbeiten.
Deine genannten Titel können das aber nicht.
 
Du willst den Rechner aufrüsten sobald mehr als 8 Kerne genutzt werden können, aber willst zu einem i5 greifen?
Sinn?

zudem sind durchgehend minimum 120 fps (da du keine Drops willst) ziemlich utopisch. Erst recht mit einem i5.
 
Captain Mumpitz schrieb:
zudem sind durchgehend minimum 120 fps (da du keine Drops willst) ziemlich utopisch. Erst recht mit einem i5.
Naja, bei seinen größtenteils Singe-Core optimierten Games nicht.
In CS hat er bestimmt 400 FPS mit nem 9600K und der Graka.
Fortnite, PUBG, LoL alles machbar, bei WoW würde ich zustimmen.
Das läuft auch mit ner 2080ti und 9900K kacke.
Da sind 120 Min. FPS aufgrund der grässlichen uralten Engine einfach nicht drin.

Ob es im Jahre 2019 noch sinnvoll ist nen 6-Threader zu kaufen? Eher weniger.
Aber für den TE ist die CPU immerhin für deine Anforderungen gut geeignet.
 
Der i5 ist bei 1600Euro +- 200 eindeutig ein Schwachpunkt.
Würde vielleicht auch über ein anderes Motherboard nachdenken.
Oder gar andere Plattform.
Finde ich nicht gut für's Geld.
 
würde zum 9900K greifen dann hast du länger ruhe und der aufpreis zum 8700K ist mittlerweile erschwinglich. evtl nach einer günstigeren RTX2070 ausschau halten dafür
 
@Chillaholic PUBG auf 1080p mit durchgehenden 120fps? Ne. Echt nicht. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
@ Mustang1978: Stimmt du hast recht er ist günstiger als angegeben. aber werde mir wahrscheinlich eh zum gskilll ram können.

@Chillaholic: danke für die schnelle antwort. dass wusste ich nicht. aber leider sind die oben genannten spiele (wow, csgo ,fortnite ,pubg) mein haupt focus und das wird sich in der nächsten zeit auch nicht ändern.

@ Captain Mumpitz: Ja genau. weil ich weiß dass die games die ich zuzeit spiele nur wenig mehr performance zugesprochen kriegen wenn ich einen i7 einbau und die 2-5 fps mehr sind mir denn aufpreis von fast 120 euro nicht wert.
btw: 120 fps ohne drops sind utopisch... kann sein aber ihr wisst um was es mir geht.

@AlanK: Welches board würdest du mir empfehlen ? hat es auch performance hintergrunde oder nur featueres die du bei diesen board vermisst? ( Asus PRIME Z370-A )

Danke für die schnellen antworten! echt super
 
Chesterfield schrieb:
würde zum 9900K greifen dann hast du länger ruhe und der aufpreis zum 8700K ist mittlerweile erschwinglich. evtl nach einer günstigeren RTX2070 ausschau halten dafür

Ich weiß ja nicht.. wenn er das Geld über hat.. aber wer solche Spiele spielt wird das vermutlich in den nächsten Jahren nicht ändern :)
Ergänzung ()

Und warum genau die SSD?
 
Captain Mumpitz schrieb:
PUBG auf 1080p mit durchgehenden 120fps? Ne. Echt nicht. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
https://www.techspot.com/article/1532-pubg-cpu-benchmarks/
Alles über 6-8 Threads ist PUBG ziemlich egal.
Der Benchmark ist von 2017, da gabs mittlerweile noch ne Leistungssteigerung und mit 3200 CL14 Ram ist er eh noch paar FPS voraus. Kannst davon ausgehen, dass er auf low seine 120 FPS mit nem 9600K und ner 2070 packt.
Wie du siehst packt der deutlich niedriger taktende 8400er schon über 100 min. FPS.
Beide haben 6 Threads, der 9600K aber 600 Mhz mehr Takt.
Nen PUBG-Test zum 9600K findste aber nicht.
 
@Paulchen_B : Preis-Leistung bzw. ich habe mir sagen lassen dass die lese/schreibe geschwindigkeit nur bedingten einfluss auf die performance ( FPS ) hat. habe daher nur auf eine günstige gesetzt
 
lowsensiboy_13 schrieb:
@AlanK: Welches board würdest du mir empfehlen ? hat es auch performance hintergrunde oder nur featueres die du bei diesen board vermisst? ( Asus PRIME Z370-A )

Danke für die schnellen antworten! echt super

in der unter 170€ Preisklasse würde ich mir diese Boards angucken:

https://geizhals.de/?cmp=1902019&cmp=1900889&cmp=1901654&cmp=1900993

Privat habe ich nun häufiger MSI verbaut, auch meine Grafikkarte ist von MSI, das Tomahawk habe ich im Freundeskreis nun 2x im Einsatz. Wird hier auch oft geliked.

Vor einigen Jahren war das natürlich anders, da nur ASUS, oder auch mal ASrock, aber vor >10 Jahren habe ich auch Abit oder Epox verbaut ;-)
Zeiten ändern sich, heute würde ich kein Motherboard mehr nehme was kein USB BIOS Flashback mehr hat, kein Motherboard mit <=2 RAM Slots.
Die Grafikanschlüsse sind ja auch relativ egal da du eine GPU steckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlanK danke für deine schnelle antwort. habe mich gerade in das MSI Z370-A PRO verliebt :) gelesen das die MSI onboard netzwerkkarten besser arbeiten "sollen" als die von asus grund genung für mich. und natürlich günstiger ist das msiboard auch. aber nochmal wie gesagt mein focus ist nur fps und da sind mir die features ziemlich egal. natürlich ist USB BIOS Flashback eine nützliche sachen wenn es zu problemen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das denn gelesen? Ich persönlich hatte mit Realtek eher mehr Probleme als auch mit Intel Netzwerkkarten.
 
Alle o.g. Board von mir aus dem geizhals Vergleich haben eine intel NIC (Intel I219-V), da ich Realtek NIC oder Killer LAN komplett ausschließe in meiner Wahl.
Herstellertools wie GamingFirst oder LAN Priorisierungstools nutze ich auch nicht.
 
@AlanK genau draum gehts (Intel I219-V) soll einfach bisschen weniger ms bringen. minimal weniger latency.

@dr.lele sind ja auch intel :D
 
Zurück
Oben