HTPC - Win7 - KM-Player ruckelt, und nun?

mightymartin

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.288
Hallo Community,

ich habe folgenden HTPC mit dem ich .mkv abspielen will:

AMD Athlon II 250 2x3Ghz
Gigabyte MA78LMT-USH2
2 GB Ram 1066
HD5670 512MB
2TB WD EARS
1TB Samsung F3 7200 (dort liegen derzeitdie Filme)

Windows 7 Ultimate
KM-Player
haals irgendwas (wurde empholen, aber keine ahnung von)
ffdshow (ebenfalls keine ahnung von.. )

Samsung 679 per HDMI

Problem:

Mitlerweile laufen Filme prima und gehen auch per toslink an die Decoderstation aber ab und an zuckelt es son bisschen. Also es ruckelt nicht ständig aber ab und an. :mad:


Kann mir jemand sagen woran es leigen kann?
Ich würde auch einen anderen Player nehmen, wobei eine schöne Überfläche gut wäre. So wie im Medaicenter, was aber keine .mkv erkennt.



Gruß
buntstift
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nur den WMC dazu bringen möchtest, MKVs zu erkennen, kannst du versuchen, diese Einträge (Link entfernt) zu deiner Registry hinzuzufügen. Dann sollte es gehen.
Einfach Datei downloaden und als Administrator doppelklicken.

Wenn Videos nur ab und an ruckeln, vermute ich mal Hintergrundprogramme, die genau zu dieser Zeit Ressourcen anfordern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link entfernt)
mit den "windows 7 codecs" (unter dem namen im download archiv) kannst du mkv's auch im media center abspielen und das hinreichend flüssig.
da kannst du sogar alles mit media center/player abspielen.

das ruckeln kenn ich auch ... du meinst bestimmt, wenn das bild ab und zu springt. hab das selbst seit kurzem ... denke, dass es vielleicht am nachladen von der festplatte liegt, ist aber nur eine vermutung. beheben konnte ich es noch nicht.
 
Aber da läuft nichts.
Frisch installiert.

Es ruckelt ja schon ... rhythmisch. Es wiederholt sich alle 10-20 sek das man kurz ein Zucken sieht.

Festplatte ist die, welche vorher in diesem PC war. Lief problemlos. Hd Material liegt auf einer anderen als das OS.
Einer 7200u von Samsung
 
Hatte ein ähnliches Problem mit HDTV-live und es war die interne W-Lan Karte
 
Schade das es für sowas noch kein "komplettes Paket" gibt.
Man kann da meist sovie leinstellen.. :-(
 
Hi,

immer wenn ich schöne Oberfläche und .mkv höre kann ich eigentlich nur auf XBMC verweisen. Ich weiss, es ist kein Player im eigentlichen Sinn und für das Ziel des reinen Abspielens dann doch etwas überdimensioniert, aber ich möchte es nicht mehr missen. Vielleicht magst Du es ja mal austesten. In Kombination mit einem der Aeon Skins (es gibt auch noch weitere schöne) und einer halbwegs gepflegten Mediensammlung (Film Cover, IMDB Info usw.) nicht zu toppen.

Es spielt von sich aus auch schon so gut wie jeden Codec ab (ähnlich MPC und VLC). Ich hatte auch schon Filme, die erst mit XBMC liefen und leider nicht gescheit mit VLC (allerdings ist es ganz selten auch andersherum).

Viel Erfolg.
 
Defragmentier' mal die Festplattenpartition, auf der die Filme liegen, und dann guck' mal, ob's immer noch ruckelt.

LG,
Hasenbein
 
Mathematiker schrieb:
denke, dass es vielleicht am nachladen von der festplatte liegt, ist aber nur eine vermutung. beheben konnte ich es noch nicht.

wenn das die ursache ist geh mal in die energieeinstellungen (oder wie auch immer das heißt) und stell ab das die Festplatten abgeschaltet werden.
Oder spiel mal mit den buffereinstellungen rum -.-
 
Die Festplatte schließe ich aus. Lief ja im anderen Pc auch. Schnell genug ist sie. Energieoptionen sind auf Hochleistung ....
 
der kmplayer bringt eigentlich doch alles mit was zum abspielen gebraucht wird lass mal ffdshow weg.
 
mit dem kmplayer ohne alles ergab es das gleiche ruckeln. es ist ja auch kein ruckeln wie wenn der pc langsam ist oder daten fehlen..
 
Ich wette das Problem ist die fehlende Graka Beschleunigung.

Würde mal den Media Player Classic probieren.
 
tja, das ist halt das Problem, wenn man 60hz anhat und ne mkv mit einem 24p video hat.

also: TV auf 1080@24p stellen und ruckeln ist weg.

ODER es liegt daran, dass die videodatei 29,97fps hat, dann kann es zu leichten rucklern führen, wenn 30fps (60hz) am TV eingestellt sind
 
Hm..... muss ich nachher mal testen.

XBMC ist ein recht schickes Programm, und darüber siehts besser aus.
Nur ist der Sound dort leise. Wenn ich die anlage dann hochdrehe ist der windowssound oder youtube.com dazu riiiichtig laut. -.-



nervig.
 
wenn ich mich entsinne war damals auf der xbox fernbedienung die

3 lauter

und

6 leiser

ein versuch ists wert.... oder pfeiltasten hoch runter?


ich hab was gefunden

http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml


die Datei "advancedsettings.xml" mit dem editor aufmachen und "audio" suchen

<audio>
<!-- Amount of headroom XBMC should use above the maximum volume level, in decibels. Defaults to 0, valid values 0, 6, 12. -->
<headroom>0</headroom>

die null in was anderes ändern, entweder 6 oder 12.

dann sollte das hoffentlich funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, werde ich gleich mal testen.

wobei ich erstmal wohl die win7 version neuinstallieren werde. hab schonwieder 2000 sachen drauf die wohl weg müssen... ^^
 
Zurück
Oben