HTPC + Win7 + .mkv = welcher Player? (XBMC?)

okay
also mediaportal laden
 
lies dich ein, es lohnt sich wirklich. wenn dann alles hinhaut wirst du sagen: so und nicht mehr anders.
 
Wie bekomme ich MediaPortal dazu meinen Decoder decodieren zu lassen damit ich nicht 5.1 Stereo habe sondern zb dts etc. ?!
 
Kommt drauf an welchen Codec du ausgewählt hast für AC3 und DTS. Entweder stellste im ffdshow passthrough ein oder nimmst direkt ac3 filter als codec. Müsste mal später zuhause nachschauen was ich als Codec ausgewählt hab. Jedenfalls seh ich direkt auf meinem Onkyo Receiver wenn Mediaportal DTS oder DD weiterleitet.
 
ah okay. also muss ich ffdshow erst einstellen. boing.

bin jetzt grad dabei mir die neuste build von XBMC anzusehen weil bei mediaportal das bild merkwürdig nachzog. *seufz*
 
was meisnt du mit merkwürdig nachzog und wobei?
Ich hab ein astreines Bild.
 
ich schaue nur recht große .mkv files und es sieht aus als würde er ständig das bild beschleunigen kurz wodurch ein ruckeln auftritt oder ähnlich
 
Ich schaue auch fast ausschließlich .mkv in 1080p. Hast du Dynamic Refresh Rate eingeschaltet? Das problem hatte ich auch, weil der Fernseher eine andere Hz hatte als die Filme. Ausserdem würde mich interessieren welchen Codec du benutzt?
 
hab mediapoortal grad nichtmehr drauf.

fernseher läuft bei 60hz sagt er...
codec war ffdsh irdenwas

dynamic Refresh Rate - ist das am fernseher oder imj Programm einzustellen ?
 
In der config von mediaportal. Der passt dann die hz anzahl an die der Filmdatei an, als obei blueray rips meistens 24p, bei avi auf 50 oder 60.


40309d1242162415-automatic-refreshrate-changer-dynamicrefreshrate.jpg
 
Okay, und sowas würde dieses beschriebene Nachziehen beheben?

Kommt mir echt so vor als würde er ab und an bisschen schneller werden
 
Ja das müsste es beheben. Ich kenne das Problem genau, weil ich es selbst am Anfang hatte. Mediaportal braucht schon etwas anpassungsbedarf, aber wenn es einmal läuft, dann ist man wunschlos glücklich.

Kannst mal ausprobieren einen Film mit Windows Media Player abzuspielen, dann wird Film auch so nachziehen. Aber wenn du in deinen Anzeigeeinstellungen von Windows die Wiederholungsanzahl auf 24hz stellst, dann kommt das nicht mehr vor. Das ist normal, weil der Fernseher gibt 60 Bilder pro Sekunde wieder und der Film hat nur 24 Bilder pro Sekunde. Kann ja nicht gutgehen oder?
 
Stimmt, klingt wie mein Umgang mit Geld .... haut auch nie hin :-)


Also was würdest du mir empfehlen wenn ich nun Win7 komplett neu aufsetze um störende codecs etc. damit beseitige? Und gibt es für MediaPortal Skins? Will sowas simples und schickes wie Aeon auf XBMC :-)

Wäre für so eine Anfänger-Install-Liste echt dankbar. Hab die aktuelle Win7 schon großzügig zerschossen. :(
 
ja hau den ganzen müll weg, wenn es dir nicht zu viel arbeit ist. dann kannste mediaportal installieren und dann SAF v4.00 ''stable'' (StandAlone Filters) aus dem mediaportal Forum KLICK MICH. Das wär so ziemlich alles was du für den Anfang brauchst. Im SAF hast du alles benötigten Filter und Codecs. Rest ist Einstellungssache in der config. Wobei der SAF auch schon meistens die richtigen Filter in der config einstellt. Das einzige was du übernehmen müsstest wäre den Dynamic Refresh Rate Changer zu aktivieren. Und je nach Geschmack und Bedarf einen Skin zu installieren. Aeon habe ich bei mir auch drauf, aber benutze zur Zeit den Maya Skin.

Hier hast du noch eine deutsche Anleitung zum SAF KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben ist SAF ein hervoragendes vorkonfiguriertes Pack mit Showfiltern allein für die optimale Nutzung von DXVA Beschleunigten klamotten direkt im MediaPortal-Forum. Eine bebilderte Anleitung für die einstellung ist ebenfalls vorhanden - noch nie Probleme damit gehabt und für alle möglichen Quellen (1080p, 720p, SD und TV) immer das beste Bildergebnis bei niedrigster Auslastung.

SAF isses auf jeden Fall wert: http://forum.team-mediaportal.com/c...dalone-filters-dxva-ready-h-264-vc-1-a-44614/
Deutsch: http://forum.team-mediaportal.com/c...-filter-dxva-ready-update-02-03-2009-a-69394/

Ein mal die 3 Minuten investiert und nach der Anleitung eingerichtet, zieht nix im Bild nach, ist Syncron (sofern der Film das ist, ansonsten im Skin einfach besagtes Feintuning nutzen), wird Ton einwandfrei wiedergegeben (AC3/DTS Passthrough oder Stereo Upmix) - nix zu leise/laut oder sonstwaswiewo :p

Nutze SAF4 + MP RC2 + Black Glass Nova Skin mit meiner Harmony + MCE Keyboard über HDMI und Sound über Toslink an der Decoderstation 3 mit TCEMPE.


Schau dich einfach mal auf der Mediaportal Seite und dort im Forum um (vorzugsweise die Englische Version). Sicher gibts Skins - wurde auch schon X mal erwähnt :freak:
 
dann setz alles nochmal neu auf....

windows 7

guck doch hier mal hin, milliarden skins:

Aeon gibts noch, wird aber nichtmehr weiterentwickelt so wie's aussieht.

Aeon:
23670d1217547060-aeon-wide-1366x768-aeon-wide.jpg



streamedmp (das weiterentwickelt wird)

58138d1268463517-new-streamed-mp-v1-0-3-stable-15-apr-2010-supports-mp-1-1-0-rc2-menuh1.jpg



Da ist nicht viel Unterschied, die Hintergrundbilder kann man natürlich easy ändern.
 
Reicht doch schon. Zumal es dafür wirklich viele, also echt VIELE skins gibt.

Was mir grad einfällt. Kennt ihr das, das der PC kein Signal zum TV sendet. Also nach dem Neustart ab und an "No Signal". Ist per HDMI direkt an eine 5650 angeschlossen. *wired*

/win7kill&neuaufsetz
 
Also ich hab meinen HTPC auf Atom/ION Basis und da hatte ich bis jetzt noch nie ein Problem damit, dass kein Signal gesendet wird. Ich habe höchstens kein Signal, wenn ich am HTPC nix mache und die Energiesparoptionen von Windows den Befehl geben den Monitor auszuschalten, aber sobald ich Maus/Tastatur/Fernbedienung betätige dann habe ich ein Bild auf dem TV. Hab nen Samsung B650
 
nö.

liegt wohl am handshake der beiden. mal ne anderes kabel ausprobiert?


im TV menu gibts bestimmt auch sowas wie "HDMI-Link" oder so ähnlich. Am besten mal im Handbuch nachlesen, da muss irgendsowas drinstehen, dass der TV die Geräte erkennen kann die an ihm dranhängen.
Und "vollpixel" am TV evtl noch aktivieren. Das wäre ziemlich wichtig.
 
Könne ja auch DVI nutzen. Will ja so oder so kein Sound mitschleifen. Wundert mich trotzdem.
Wenn ich dann den Resetknopf drücke. Geht es meist. Dann kommt das Bios etc.

Im Samsung679 finde ich dazu nicht. Mal die Anleitung durchstöbern
 
Zurück
Oben