HTPC zum Surfen, Office und Strom sparen

CB_User

Ensign
Hallo,

vielleicht schaut ihr mal kurz über meine zusammenstellung für einen HTPC, hauptsächlich soll der PC zum surfen im Internet, Musik hören und maximal etwas office gedacht sein. Die anforderungen sind also lächerlich, jedoch stehe ich auf SCHNELLE PC's in jeden lebenslagen. Soll heißen; das was damit gemacht wird, soll er schnell machen. AES Soll er beherrschen da er auch hin und wieder meine Datengrabplatte ver und entschlüsseln soll.

Halten wir fest: Er soll so schnell wie möglich sein, aber so stromsparend wie möglich.

Daten:

CPU: Intel Core i5-3470T Dual Core (TDP:35W) oder Intel Core i5-3570T Quad Core (45W)
Board: Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77
RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB

Als GPU würde ich hier auf die Grafik vom Prozessor zurück greifen.
Bei den HTPC's habe ich leider keine ahnung was man für ein Gehäuse nehmen kann, ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen.

Für konstruktive Kritik bin ich offen.
Gerade was dual core und quad core angeht weiß ich nicht was hier besser wäre.

Danke und Gruß

i3 würde völlig reichen
3220T

RAM ist übertrieben hoch getaktet. Solange du nicht mit der iGPU zocken willst reicht auch maximal 1600

Beim Board reicht H77 da du ja nicht übertaktest

ich hätte da vllt. sogar gleich 2 verbesserungsvorschläge:
Wieso gehst du nicht direkt auf ein itx system?
in dem Gehäuse z.b:
Chieftec FI-01W
und ein passendes Board dazu, je nach belangen:
http://geizhals.at/de/?cat=mb1ppga_d...el-1155#xf_top

=)

Super Idee, die habe ich noch gar nicht gesehen.
das "Gigabyte GA-H77N-WIFI, H77" gefällt mir recht gut, schade das es da kein MSI gibt.

Das Gehäuse hat gute Reviews bekommen, deshalb die Empfehlung gerade dafür (Preis ist auch top),

beim Board würde ich einfach am ehesten nach der Ausstattung gehen die du brauchst, also Anzahl an ext. Usb, e-sata....,
glaube die nötigen Stromsparfunktionen haben sie in dem Bereich alle =)

ps msi hat es selbstverständlich auch!
http://geizhals.at/de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-1155~522_Mini-ITX~544_MSI#xf_top

wobei halt nur als Z77 und das liegt dann direkt bei rund 140e, da die CPU eh kein übertakten benötigt würde ich aber wie gesagt nach Ausstattung und Preis schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke dir, das hilft mir wirklich,
sorry hatte mich falsch ausgedrückt, MSI gibt es zwar, aber nicht als H77, ich glaube sie verbrauchen etwas weniger als die Z77.
Danke für die Gehäuseempfehlung, ich glaube das nehme ich direkt.

Zurück
Oben