Fireplace April 2026

HTPC zusammenstellen

Franqueira

Ensign
Hallo Spezialisten und Baster!

Es ist über ein Jahr her, als ich von Euch eine Rat bekam mit einen Videoschnitt PC
zusammenzubauen zulassen . Es war der Core i7/960 3,2GH, für Videobearbeitung mpeg4 zufriedenstellend.
Nun brauche ich nochmal Eure Hilfe, für einen HTPC im Wohnzimmer.

Ich hatte vor mir den Multimediaplayer Dune 3 mit 1TB Festplatte zu kaufen um den an den großen LCD anzuschließen, hauptsächlich um meine Filmdateien in 1080/50p anzuschauen.
Einen BR-Player habe ich auch ein BluRay Brenner im PC aber die spielen nicht das Format ab, nur 1080/24p.

Nun habe ich aber auch vor den LCD mit dem Internet zu verbinden. Das wäre nicht schlecht.

Eine SSD 64 GB mit Win7/64 steckt in meinem Schnitt- Rechner, die ist mit den Programmen
etwas zu klein, deshalb starte ich nicht von der SSD, ich könnte die mit dem Orginal Win/7
versuchen auszubauen und in einem HTPC fürs Wohnzimmer einzubauen oder einbauen zu lassen.

HTPC , dafür habe ich mich noch nie interessiert.
Ich möchte damit:
1. meine eigene Filme 1080/50i und in 1080/50p sowie andere Formate darunter und die gekauften BR 1080/24p anschauen.

Ein Telefonkabel liegt zur Zeit im Arbeitszimmer und dort ist ein Kästchen (D-LinK) angeschlossen, wovon ein gelbes Kabel zum PC geht. Ich kann eine Telefonleitung auch ins Wohnzimmer legen. Brauche ich dann nochmal so ein Modem um den HTCP mit der Welt zu verbinden ?

Der HTPC muss ein HDMI Ausgang zum LCD haben und einen zum AV-Receiver (durchschleifen des Signals).

Wie schließe ich einen HD-Sat Reveiver an?

eSata und USB Eingänge und Ausgänge sind sicher genug da.

3D Spiele am LCD wären auch nicht schlecht, hab ich aber noch nie gemacht als Senior.
Wenn dafür aber eine teure Graka bebraucht wird, nein Danke.

Ein BR-Laufwerk zum abspielen meiner BD-RW und der gekauften BR müsste der HTPC auch haben.

Eine kleine Tastatur mit Maus.

Arbeiten, Filme /Fotos bearbeiten u. brennen werde ich nicht mit dem HTPC.

Mache ich bei Alternate eine Konfiguration, weiß ich nicht welchen Prozessor etc. ich da nehmen soll.

Die Filme sollen ruckelfrei von der HD oder einer externe HD abgespielt werden.

Die SSD 64 GB würde ich mir auf Laufwerk C: einbauen lassen
Eine weitere HDD von 1TB oder besser 2x750GB wären nicht schlecht für Filme Bilder und TV
Sendungen.
Eine Sicherung der Festplatten ist nicht so wichtig, da ich von meinen Filmen immer noch 2 Kopien habe.

Was und wo soll ich mir das Teil bauen lassen und was kostet es mich ohne Win7/64.
Ich wohne nicht in Deutschland und habe nur Infos aus dem Netz über die Technik.

Schon zweimal hat mir Alternate einen PC gebaut und ich war zufrieden mit dem Versand.
Es kann natürlich auch ein anderer Versender sein oder etwas Fertiges ohne Betriebsystem.
Macht Euch bitte ein paar Gedanken über eine Konfiguration , es eilt aber nicht.
Danke!

ein frohes Fest
Franqueira

Franqueira schrieb:
1. meine eigene Filme 1080/50i und in 1080/50p sowie andere Formate darunter und die gekauften BR 1080/24p anschauen.
Das 1080i macht es komplizierter. Das wird dann nämlich über die Shader der GRafikkarte berechnet und nicht mehr per UVD Einheit. Man braucht also ein bisschen mehr Leistung. Wie viel genau für 1080i50p weiß ich leider nicht.

Wie schließe ich einen HD-Sat Reveiver an?
Es gibt DVB-S2 PCI(e) Karten. Könntest also den Receiver ins Innere des HTPCs legen.

3D Spiele am LCD wären auch nicht schlecht, hab ich aber noch nie gemacht als Senior.
Wenn dafür aber eine teure Graka bebraucht wird, nein Danke.
Das kommt auf die Spiele und deine Anforderungen an.
Crysis auf 1080p mit max Details: teure Karte nötig
Command&Conquer Alarmstufe Rot: keine teure Karte nötig

Die Filme sollen ruckelfrei von der HD oder einer externe HD abgespielt werden.
Da dafür sogar USB 2.0 locker schnell genug ist musst du dir darum keien Gedanken machen.

Eine weitere HDD von 1TB oder besser 2x750GB wären nicht schlecht für Filme Bilder und TV Sendungen.
Lieber nur 1 HDD. Jedes mechanisches Bauteil macht mehr Lärm und wenn dann auch noch Schwebungen auftreten können, dann ist es besonders nervig.

Was und wo soll ich mir das Teil bauen lassen und was kostet es mich ohne Win7/64.
Ich wohne nicht in Deutschland und habe nur Infos aus dem Netz über die Technik.
Da könnte man dir eher helfen, wenn du sagst, in welchem Land du lebst.

Danke für die ausführliche Anwort.
Ich lebe in Portugal, bestelle aber alles über Internet in Deutschland oder bringe die Sachen mit hierhin. Hier ist alles zu teuer.

Was ich noch brauche , wäre auch eine Wlam Netzkarte für den alten PC im Arbeitszimmer.
Über einem Router habe ich auch etwas gelesen, der käme ins Wohnzimmer und würde den alten PC mit dem Internet verbinden. über Wirless brauchen aber keine 1080 Signale an den alten Rechner, der ohnehin die nicht verarbeitet.

zZt. habe ich ein altes Modell (D-LINK) Wirless VOIP Router ob der ausreicht für 7 Meter und durch 2 Wände ?
Ich melde mich nach Weihnachten noch mal,
Danke nochmals und ein frohes Fest.
Rudi

Zurück
Oben