NAS/HTPC kaufen oder doch selber zusammenstellen

Siehe meine PN :)

Der Vorteil bei 2 HDDS im NAS ist, dass man sie als Raid Nutzen kann. Mit Raid meine ich das "echte" Raid. Der Vorteil liegt dabei, dass man eine Datenredundanz hat und eine Ausfallsicherheit. Wenn ich 2x 2TB Platten habe, kann ich die zu einem Raid zusammenfügen. Ich habe dann eine Kapazität von 2TB. Salopp gesprochen kann man sich das quasi so vorstellen, dass ich auf der einen HDD nur 0 speicher und auf der anderen 1 (Ich wollte hiermit auf das Raid 10 anspielen, auch wenn die "Metapher" schlecht gewählt ist ;-)). Es gibt natürlich unterschiedliche Raid Systeme.

@all der aktuelle Plan ist eine 4TB WD Red zu nehmen und meine vorhandene 2 TB als Backup platte (Backup ist dann Ordnerbasierend, denn z.B. bei den Videos will ich nur die fertig geschnittenen Videos als Backup und nicht das ganze roh Material)

Hört sich gut an!

Zuletzt bearbeitet:
multiplexer012 schrieb:
Salopp gesprochen kann man sich das quasi so vorstellen, dass ich auf der einen HDD nur 0 speicher und auf der anderen 1. Es gibt natürlich unterschiedliche Raid Systeme.
Hm? Das was du beschreibst hat nichts mit Redundanz zu tun. Wenn die Platten im Raid abwechselnd beschrieben werden, handelt es sich um ein RAID0, das streng genommen gar kein RAID im eigentlichen Sinne ist. Durch das abwechselnde Lesen/Schreiben wird die Datenrate erhöht, aber sobald eine Platte defekt ist, sind die Daten weg. Die Gesamtkapazität liegt bei der Summe der Platten.

Bei einem RAID1 werden die Daten gespiegelt. Auf alle Platten werden exakt dieselben Daten gespeichert. Fällt eine Platte aus, sind die Daten auf den anderen Platten noch zu 100% erhalten, eben eine exakte Kopie. Die Gesamtkapazität liegt bei 1 Platte. Ein 2x 2TB RAID1 hätte also nur 2 TB Speicherplatz.

Wichtig ist, dass RAID egal in welcher Form kein Backup darstellt. RAID dient der Ausfallsicherheit, der Verfügbarkeit der Daten. Ob man privat wirklich ein RAID braucht, sei mal dahingestellt. Fällt in einem (RAID1+) eine Platte aus, kann man immer noch auf die Daten zugreifen. Löscht man aber zB eine Datei, fängt sich einen Virus ein oder dergleichen, sind die Daten auf allen gespiegelten Platten betroffen. Heißt: Eine aus Versehen gelöschte Datei ist dann eben "weg". Ich habe zB nur ein RAID1 für mein Server-OS. Für meine Daten habe ich kein RAID, weil ich auch mal ein paar Tage ohne meine Filme, etc. auskäme. Zur Not könnte ich bei wichtigen Daten das Backup aus dem Schrank holen.

Servus Raijin, völlig richtig!

Wichtig ist, dass RAID egal in welcher Form kein Backup darstellt.
Auch gut, dass du das nochmal klarstellst, das wird (leider) oft vergessen/nicht beachtet.

Mein Kommentar bezüglich der 0 und 1 bezog sich nicht auf wirklich auf die Redundanz. Redundanz allgemein ist aber auch ein Kennzeichen eines Raids, vergleiche hierzu Raid0 mit Raid1.

Edit: Habs oben nochmal kurz angepasst. Was schön ist, es gibt sogar ein paar Formeln zur Berechnung der Kapazität auf Wikipedia, das finde ich gut! (Auch wenn sich das Meiste aus bloßem hinsehen schon ergibt, gut ist es dennoch :) )

Zuletzt bearbeitet:
RAID0 ist streng genommen gar kein RAID. Im Akronym "RAID" steckt nun mal das Wort "Redundant" drin, das ist also eine Kerneigenschaft eines RAIDs. Da es bei RAID0 keinerlei Redundanz gibt, ist es eher ein Sonderfall.

Bis auf wenige Ausnahmen halte ich RAID wie schon beschrieben im privaten Bereich generell für wenig sinnvoll. Die höhere Datenrate von RAID0 (oder zB RAID5) kann man in einem 1 Gbit/s LAN sowieso nicht ausnutzen (=125 MByte/s), da heutige Platten schon einzeln ein GBit-LAN ausreizen können. Die Ausfallsicherheit bzw. Verfügbarkeit der Daten wiederum ist auch nicht zwingend erforderlich. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Bei Firmen ist das anders, da im worst case der ganze Betrieb stillsteht, wenn der Server bzw. eine Platte ausfällt. Redundanz, die Verfügbarkeit der Daten und damit die Handlungsfähigkeit des Unternehmens, ist im geschäftlichen Umfeld essentiell. Zudem sind je nach Unternehmensgröße die Server u.U. auch mit mehr als 1 Gbit/s angebunden, zB 2, 5 oder gar 10 GBit/s. Da ergibt es schon eher Sinn, wenn der Datenspeicher die Daten auch entsprechend schnell liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimme ich dir auch zu. Im kommerziellen Umfeld (damit meine ich Firmen) da ist ein Raid Sinnvoll, wie du ja auch sagst!
Privat muss das jeder für sich entscheiden, ich selbst finde ein Raid gut, aber ich sichre (Ist das der richtige Terminus, oder: ich sicher? Oder geht beides?) meine Daten auch noch separat auf einer Archiv HDD unabhängig von Raid oder NAS, oder was man sonst so hat...

Das Raid 0 kein Raid ist stimmt auch! Der Name impliziert zwar Raid de facto ist es keins!

@TE:

Ich würde die 1x 4TB nehmen. Ich denke es ist sinnvoll sich den Raum für späteres Aufrüsten zu lassen. Ich habe in meiner DS216j eine einzelne 3TB WD RED stecken.

Was das Sichern angeht empfiehlt es sich mindestens doppelt zu sichern. Wenn dir eine Sicherung kaputt geht stehst du vorübergehend blank da. Wenn Dir das System abraucht während er gerade sichert ist alles weg.

Ich habe eine 3TB externe Platte für ein Full Backup und mache dann im Wechsel mit einer 1TB ein Backup der unersetzlichen Daten. Ich spiele jedoch mit dem Gedanken das kleine Backup statt von Hand auf die Platte lieber automatisch verschlüsselt auf die Dropbox zu fahren. Denn der größte Schwachpunkt im manuellen Sichern, bin ich wohl selbst...

Wenn du keine weitere Externe Platte kaufen willst, wäre das ja vielleicht eine Alternative für dich.

Zurück
Oben