HTPC Zusammenstellung ~450 Euro

Chrisibär

Lt. Commander
Hallo zusammen,
nachdem mein Panasonic DMR EX 77 nach 2,75 Jahren eingegangen ist :mad: und die Reperatur knapp 250 Euro betragen würde hab ich mich entschieden doch lieber das Geld in einen HTPC zu stecken!

1. Maximales Budget?
450 Euro
2. Verwendungszweck?
HTPC -> Video Aufnahme über Sat, FULL HD Videos (*mkv, etc), DIVX & XVID, Internet & Youtube
3. Leise und wenig Verbrauch wären gut
4. Marke Eigenbau :)

Meine geplanten Komponenten:

- A+case Gehäuse CS-GL-3 Black HTPC ~ 49,90
- AMD Athlon II X2 250 2x3.00GHz AM3 Box ~ 57,25
- OCZ 2GB KIT Gold PC3-10667U DDR3-1333 CL9 ~ 57,90
- ASRock M3A785GMH/128M, 785G Sockel AM3 ~ 67,90
- be quiet Pure Power 350W 80+ Bronze ATX 2.3 ~ 35,90
- Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB ~ 54,90
- LG Electronics GH24LS50 schwarz DVD SATA ~ 26,90

Satkarte:
TerraTec Cinergy S2 DVB-S2 PCI mit CI-Mod ~ 88,90

Summe: ~440 Euro

Wäre das ein guter HTPC? Preis Leistung? Was für Komponenten sind nicht so empfehlenswert bzw eventuell günstiger?

Danke für jede Antwort
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch BluRays schauen möchtest, empfehle ich dir das ganz neue Samsung SH-B083L BluRay Combo Laufwerk mit eingebautem DVD Brenner für 77,90€. Nachteil du kommst etwas über dein Budget.

für ein htpc vielleicht eher eine low power cpu a la x2 240e oder so..

Kann der 880g oder ein neuerer AMD Chipsatz eig. TrueHD oder DTS HD über Bitstream übertragen?

Aufzupassen ist noch bei der TV Karte, denn wenn du 64bit System verwenden möchtest, kann ich dir nur abraten von der TV Karte. Gibt nachwievor bei keiner DVB-S2 Karte ordentliche 64bit Treiber etc etc.

Ansonsten kann man ich dir als Software noch den dvbviewer empfehlen, da die Standardprogramme der Hersteller meistens nur Müll sind.

Hallo das wäre jetzt nach euren Meinungsvorschlägen aktualisierte Wunschliste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-102327

Frage die noch offen bleibt ist: Laufwerk DVD Brenner vs Blue Ray Player? Sinnvoll? reicht da die Onboard IGPU 4250 des Mainboards für FULL HD Filme?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber trotzdem noch einen CPU-Kühler empfehlen, denn selbst ein 20 € Ding sollte bei der CPU schon leise sein.

Vielen Dank an alle für ihre Kommentare und @Rufus feat. Ron & @Lost_Byte die werde ich natürlich besorgen :)

In Bezug auf Satkarte:
TerraTec Cinergy S2 DVB-S2 PCI mit CI-Mod ~ 88,90
oder lieber die
TechnoTrend TT Budget S2-3200 + TT Budget CI ~ 88,90

hat wer Erfahrung mit einer (Umschaltzeiten, HD Bildqualität, SD Bildqualität, Aufnahmen)?

wie gesagt, das kommt dann wirklich auf die Version des OS an

Meine Erfahrungen mit der Cinergy S2 sind eher schlecht. Ich hatte zwar noch nie eine andere TV-Karte aber wenn ich das vorher gewusst hätte das die so schlecht ist hätt ich mir keine TV-Karte gekauft.

Bei mir macht die Karte wenn ich HD-Sender schaue einen extrem hohen Piepton. Aber nur bei HD-Sendern

Außerdem entstehen oft Bildfehler bzw kommt es mir so vor wie wenn die Karte Bilder verschluckt und dann nicht mehr nachkommt mit den nächsten Bildern. Kann aber auch am Prozessor bzw der integrierten GPU liegen -> Core i3 530
Dieser Effekt tritt am öftesten bei ORF HD auf was natürlich dann auch an dem CAM Modul liegen kann.

Umschaltzeiten sind allerdings sehr gut und restilche Bildquali is auch in Ordnung.

ich muss lost_byte widersprechen. Ich hab hier noch einen HTPC mit 4850e und 780er Chipsatz stehen. Full HD 1080i Material kann ich definitiv nicht vernünftig abspielen.
Mit Phenom gehts gerade so. Richtig gut wirds erst mit der seperaten HD5450. Und dann auch endlich mit akzeptablem deinterlacing.

Außerdem sind mir schon einige über den Weg gelaufen die behauptet haben das sie es können mit ner IGP. Wenn ichs mir dann aber ansehen wollte hatten die entweder keine Zeit oder aber ich beim hinsehen pupillenkrebs bekommen.

Also, entweder sammelst du selbst die erfahrung das es nicht zufriedenstellend gehen wird, oder du holst dir gleich ne kleine Karte dazu ;)

Zurück
Oben