HTPC Zusammenstellung Beratung

Aimr

Lt. Junior Grade
Da nun nen neuer TV mein Heim schmückt, wäre es nun an der Zeit nen HTPC dafür anzuschaffen, da meine Mediaserversoftware im Zusammenspiel mit der PS3 viele Formate nicht unterstützt.

Anforderungen:
  • Leise
  • 1080P MKV ruckelfrei
  • auch mal n Spielchen (z.B. N64 Emulatoren) sollten laufen
  • der übliche Kram von wegen Sparsam
  • nicht all zu teuer

hab mir da mal folgendes zusammengestellt:
  • Lian Li PC-C37B Muse HTPC - black
  • Asus P7H55-M PRO, Intel H55, LGA1156, mATX
  • Intel Core i3 530 BOX, 2.93 GHz, LGA1156, 2C/4T
  • Kingston ValueRAM 2GB, DDR3-1333, CL9
  • Club3D HD 4670 1GB, PCI-E x16 2.0, HDMI (sehr unsicher, gibts da besseres in dem Preissegment?GraKa muss HDMI Ausgang besitzen)
  • be quiet! Pure Power L7-350W, 80 plus Bronze

Zusätzlich, was für ein CPU Kühler könnt ihr mir empfehlen (sehr wenig höhe vorhanden, da HTPC Gehäuse)

Vielen Dank schonmal

Also ich hab dem letzt auch nen HTPC zusammengestellt und hatte dann bei dem übrigens sehr schönen Lian Li PC-C37B Muse HTPC - black das Problem, dass man nur Low-Profile-Karten verbauen kann. Deine vorgeschlagene HD4670 ist aber glaub ich nicht low-Profile, deshalb passt die schonmal nicht ins Gehäuse. Hier haben mir dann alle das Antec Remote empfohlen und das ist echt gut vom P/L her. Da passen auch normale Karten rein die nicht zu lang sind und hat noch Display und Fernbedienung.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a363016.html

Edit: Ein genauerer Betrag wieviel du ausgeben willst wäre hilfreich.
Hier mal eine AMD-Komposition die ich dem letzt gebaut hab:
Komponente
Teil
Preis €
CPU
AMD Athlon II X4 610e, 4x 2.40GHz
140
Mainboard
ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G
91
RAM
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
108
Netzteil
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3
30
SSD
Intel X25-M G2 80GB
200
HDD
Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS)
82
ODD
Samsung SH-S223L, SATA, schwarz
21
TV-Karte

Gehäuse
Antec Remote
124
Peripherie
Logitech Wireless Desktop MK 250, USB, DE
22
Sonstiges
Switch für Internet PC + Xbox
-
Kosten gesamt

818

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/eu/a373979.html

gugg dir mal das board an, ich habe es in betrieb und wenn du cuda nutzt, läuft auch 1080p ruckelfrei und mit kaum cpu-auslastung, von daher brauchst du keine große cpu.

musst nur die graka ordentlich kühlen (gehäuselüfter)

Bei der Grafikkarte würde ich wegen HDMI 1.3 auf die 5er Serie setzen (TrueHD über HDMI). Hab eine passive 5570 LP von HIS drin und bin sehr zufrieden.

Als Kühler für das Gehäuse kommt eigentlich nur was sehr niedriges in Frage. Hier könnte ich den Scythe Big Shuriken empfehlen. Musst halt mal ausmessen was Du reinbekommst in das Gehäuse, aber der Kühler ist nicht sehr hoch und TopFlow kühlt das ganze Board.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Zusammenstellung kommt auf etwa 600.-, was ca. 400€ entspricht.
Viel mehr würde ich eigentlich nicht ausgeben wollen.
Ich denke ich nehm sonst wie von "King_of_Hell" vorgeschlagen ne 5570LP (da das Case ja LP benötigt) und bin damit dann glücklich :D

Zur Graka und Full-HD:
Wenn die Graka einen UVD-Chip hat, hast alles, was du brauchst - kannst also ruhig die günstigste mit UVD nehmen. Ich würde eine HD 5450 nehmen (geringer Stromverbrauch).
Bedenke halt, dass Matroska nicht wirklich was daüber aussagt, in welchem Codec die Inhalte vorliegen - wenn das Zeug mit einem Codec codiert ist, den die Graka nicht beschleunigt, dann hast Pech...

Zum CPU-Kühler: Der Boxed sollt wohl reichen - mit Softwaresteuerung versteht sich. Der i5-5x0 ist so sparsam, dass das kein Problem ist.

Gruß,
Lord Sethur

Wie wärs hiermit?http://s1.directupload.net/file/d/2224/cihjfya3_png.htm

Auf dem Bild ist eine Zusammenstellung für einen sehr leisen, sparsamen PC. Darin ist ein dualcore Athlon II mit 2,8ghz
2GB ram
1GB gt220
1TB Festplatte
Blue ray laufwerk
TV Tuner
edeles Silverstone gehäuse

und der Rest, den man für einen PC braucht für 640 €
Bei dem Blue ray Laufwerk würde ich an deiner Stelle mit dem Kauf warten, weil die Meisten sonst keine 100 GB blue rays lesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Lord Sethur schrieb:
Zur Graka und Full-HD:
Wenn die Graka einen UVD-Chip hat, hast alles, was du brauchst - kannst also ruhig die günstigste mit UVD nehmen. Ich würde eine HD 5450 nehmen (geringer Stromverbrauch).
Bedenke halt, dass Matroska nicht wirklich was daüber aussagt, in welchem Codec die Inhalte vorliegen - wenn das Zeug mit einem Codec codiert ist, den die Graka nicht beschleunigt, dann hast Pech...

Zum CPU-Kühler: Der Boxed sollt wohl reichen - mit Softwaresteuerung versteht sich. Der i5-5x0 ist so sparsam, dass das kein Problem ist.

Gruß,
Lord Sethur

Ja ich weiss schon was du meinst mit dem Matroska Format.
Ich denk mal wenn ich die von mir gewählte CPU (i3 2.93GHz) drin hab, sollte das kein Problem darstellen, übertakten könnte man ja sogar noch im Notfall (natürlich nur mit ausreichender Kühlung).

Computer-baser schrieb:

Kannst du bitte kurz sagen was da in dem Link für ein Bild ist? kanns auf Arbeit hier nicht anschauen, da gesperrt...

Naja 775 sollts eigentlich nicht mehr sein, hab davon daheim 4 Systeme rumstehen (2 davon im Einsatz, siehe Sig).
Man muss doch auch mal was neues ausprobieren xD
Falls es 775 geworden wäre, hätte ich noch nen alten E6550 mit 2.33GHz. Aber ich nehm lieber das i3 Sys

welches os soll denn verwendet werden?

Ich hab an Win7 32Bit Ultimate gedacht... Zum Videos abspielen soll VLC (der ja jetzt auch Hardwareunterstützung für ATI bietet) zum Einsatz kommen

Ich weiss x)

Aber das müsste ich kaufen ^^
Ergänzung ()

Was haltet ihr vom Netzteil? gut? schlecht? overkill?

Wenn das Netzteil leise ist, dann passt es. 350Watt ist nicht zu wenig und nicht zu viel. Sei froh das Du ein ATX Netzteil nutzen kannst. Ich hab bei meinem MS Tech Gehäuse leider ein SFX drin. Und da ein leises Netzteil zu finden ist nicht ganz einfach wenn man nicht selbst den Lüfter wechselt bzw. wechseln lässt. Hab das Glück gehabt das Netzteil schon umgebaut zu bekommen.

oke :D

Nochmal wegen Graka, hab mal in dem Shop wo bestellt wird nachgeschaut und die haben die 5570LP leider nicht...

Wie siehts denn aus mit der hier?:
Club3D HD 5450 Noiseless Edition 1GB, PCI-E x16 2.1, HDMI
Ist es ein Problem, dass die passiv gekühlt ist? hab ja Gehäuselüfter...
Und von der Leistung her?

An sowas hab ich auch schon gedacht, da ich bisher mit ATI sowieso nicht die Besten Erfahrungen gemacht hatte...
In diesem Falle wärs folgende:
Club3D GT-220 1024MB DDR2, 48SP, HDMI, lowprofile
Günstiger als die ATI ist die auch noch :)

Computer-baser schrieb:
Nihm lieber die gt 220 von Asus.http://geizhals.at/deutschland/a468193.html

Videobeschleunigung per cuda ist einfach verbreiteter.

Da wäre mir das HDMI 1.3 aber deutlich mehr wert. Meine 5570 wird unter volllast bei geschlossenem Gehäuse ca. 70° warm. Klingt zwar viel, aber die ATI Karten können ca. 100° ab. ;)

Die 5450 wird sich nicht viel nehmen von den Temperaturen. Ausreichend Leistung hat sie allemal.

Lies am besten mal ein wenig in den HTPC Foren und bilde dir dann deine eigene Meinung zur Grafikkarte. In meinem Desktop habe ich auch eine GTX285, aber im HTPC war ATI meine erste Wahl.

Der eine mag das, der andere mag was anderes lieber. Am besten lesen und hinterher glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich des Zeugs sowieso erst in 1 Monat bestelle (kein Geld da Zahnarzt bevor steht...), kann ich mich dann ja immernoch entscheiden :)
vllt gibts bis dann ja was neues...

Zurück
Oben