HTPC-Zusammenstellung - Fragen zur Kühlung

stna1981

Commander
Hi Leute,

ich möchte mir einen HTPC zulegen, er soll 24/7 laufen, möglichst stromsparend sein und quasi lautlos, da er in dem Zimmer steht, in dem ich schlafe (Apartment). Nutzung:
TV (DVB-T), Musik (MP3, AAC), Filme (Blu-Ray), Videoüberwachung (WLAN), evtl. kleiner Web-Server (XAMPP).

Meine Zusammenstellung sieht bisher so aus:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-36849

Mein größtes Problem betrifft die Kühlung. Der 4050e ist kein Problem, der Shuriken reicht da locker, die meiste Zeit wird die CPU eh im Idle laufen. Der RAM läuft auf Standard und wird wohl auch nicht sehr warm. Anders dagegen die North- und die Southbridge, die selbst im Idle teilweise sehr heiß werden. Das ist natürlich bei 24/7 ein Problem, allein schon wegen der Lebensdauer. Meine Idee war, auf beiden einen Thermalright HR-05 IFX samt langsamdrehendem Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 zu installieren. Auf 5V gedrosselt ist der Lüfter wohl nicht zu hören, die Kühlleistung sollte aber mehr als reichen. Nur weiß ich nicht, ob das von der Höhe ins Gehäuse passt, kann mir da jemand weiterhelfen?

Desweiteren frage ich mich, ob der Air-Flow, der durch die Noiseblocker (1 vorne, 2 hinten) entsteht, die die Luft hinten aus dem Gehäuse befördern, ausreichend ist.

Ich bin auch für anderweitige Tipps und Anregungen, auch was die generelle Konfiguration angeht, dankbar, also her damit :) Danke im Voraus!

Gruß,
Stefan

Hmm,

also ein normaler Luftaustausch reicht für die NB und SB locker aus. Anonsten muss du halt drauf achten, dass alle schnell drehenden Lüfter gesteuert werden können, da du nur dann ein ruhiges System hast.

Ansonsten aber top System.

hab nen 780G board und nen 4850e drauf, habe 2x 80mm Nanoxia auf 5Volt laufen hinten am Gehäuse und die Temperaturen bleiben absolut im Keller. Lautlos ist es auch.
Edit: der Shurikn kühlt ja die IGP mit weil er ja als TopFlow Kühler konzepiert ist. Musst nur drauf achten das der Shurikn nicht zu schnell dreht ab 1000-1200/min wird der schon hörbar

@burnout150 und @KSTC:
meint ihr, dass die Gehäusekühlung ab Werk schon mit 2 Lüftern ausreicht oder so, wie von mir geplant?

@Brockb6:
verwendest du die Standard-Kühlkörper oder hast du die irgendwie gegen bessere ersetzt?

Die Kühlung reicht wirklich absolut aus.

Bei meinem Stromsparsystem (siehe Signatur), habe ich nur einen Gehäuselüfter auf 5V und einen CPU Lüfter, der erst bei 42C Core Temp hoch geht (auch 24/7). Und selbst das reicht meinen Erfahrungen nach locker aus. Mir ist zumindest noch nie etwas wegen mangelnder Kühlung passiert.

Naja, klar laufen tut es, nur ist die Frage, wie gesund es für die Northbridge ist, wenn sie dauerhaft mit 80 - 100° vor sich hin bruzzelt, daher die Idee, das ganze etwas kühler zu gestalten...

Solange die Temperatur im Spezifikationsbereich ist, sollte das kein Problem sein. Ich habe auch nur selten von einem Chipsatzdefekt gehört und manchmal ist es sogar schädlicher, wenn die Temperatur unter z.B. 40C liegt (siehe googles Festplattenanalyse).

Ich persönlich würde auf solchen "Schnick-Schnack" definitiv verzichten.

Und wer kann dir schon sagen, wie lange eine Hardware hält - keiner...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn die Temperatur der NB kontrollieren? Ist das einfach der Wert, der im BIOS bei System angezeigt wird? Ein Bekannter hat den kleinen Bruder, das S2H, da taucht bei SpeedFan ein Wert von 80° auf, was aber scheinbar nur ein Phantomwert ist. Wird die Temperatur irgendwo real angezeigt?

Ja, mit einem Temperatursensor mit Display. Den klemmst du einfach unter NB und SB. Dann haste relativ genaue Werte...

Zurück
Oben