HTPC Zusammenstellung in Ordnung?

|Bastion|

Lieutenant
Hi CB,

nun ist es wieder soweit, ich bitte um euren Segen ^^

Also soll ein HTPC werden zum hauptsächlich TV und DVD/Bluray schauen. BIsschen chatten usw.

Das habe ich mir gedacht:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-155216

Gesteuert wird das ganze von einer Tastatur mit Touchpad die auch in der WL drin ist. Gibts da bessere kabellose alternativen? Ist evtl so ein Trackball besser als ein Touchpad?

Dann noch ne Frage zu dem Gehäuse. Es sollte möglichst klein sein. Ist da das Lian Li richtig oder gibt es bessere alternativen. Eigentlich wollte ich alles lüfterlos bestreiten.

Bei der SSD: Ich dachte ich brauch so 80 GB. Sind da die neuen Intel SSD 320 den alten Sandforce unterlegen oder überlegen? Gibt ja auch Sandforce mit 80GB. Merkt man da den unterschied beim Booten?

Dann noch ne Frage zu dem TV Stick. Der benötigt für HD Filme schauen einen multicore prozessor mit 2,6 ghz. Jetzt die Frage, schafft das der e350 auch? Eigentlich schon oder?

nächste frage zu dem Stick. Wenn ich den nicht nehmen würde, würde evtl auch ein DVB S Karte in das Gehäuse passe? Ne oder?

Beim Bildschirm hab ich mich für ein IPS entschieden wegen dem Blickwinkel. Das sollte von überall gut zu sehen sein. Der Dell schien mir da sehr brauchbar auch wegen den Bewertungen.

Insgesamt komm ich auf 806€ ohne Tastatur bei Mindfactory.

Hab ich evtl sonst noch irgendwo einen Denkfehler? Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Lyssas

Ich weiss nicht, wie die Anbindung des USB Sticks ist. - ich kann Dir aber sagen, dass die Grafikeinheit im Prozessor zum Blueray glotzen ausreicht.

Warum nimmst Du keine PCIe Steckkarte dafür?

Weil das Gehäuse so klein wie möglich sein soll und ich jetzt nicht weiß ob es in das gehäuse passt (siehe meine Frage oben)

Nichts für ungut, aber einen 23" fürs Filme schaun...? Ist wohl nicht mehr ganz zeitgemäß, oder? ^^

Achja, zur Tastatur kann ich noch etwas sagen (habe die selbe daheim): Top Reichweite, recht kompakte Bauweise und gutes Tastalayout. Auf der negativ Seite finden sich jedoch: Batterien sind recht schnell leer (ca. alle 4 wochen bei seltenem Gebrauch - Da Fernbedienung vorhanden), Tasten sind recht laut und druckpunkt nicht unbedingt angenehm. Für den Preis kann man es also durchaus empfehlen - solange man mit den genannten Maken leben kann - ich persönlich würde beim nächsten Kauf ein etwas hochwertigeres Pendant zulegen.

Es spielt überhaupt keine Rolle welche SSD du nimmst, die Anforderungen in einem HTPC sind viel zu gering als das du das merken würdest. Mir persönlich kommen sowieso nur Intel SSDs ins Haus, daher hast du aus meiner Sicht völlig richtig gewählt.
Der Stick benötigt einen Dualcore Prozessor mit 2,6 GHz, dabei ist ein ausgewachsener gemeint. Athlon II X2, Phenom II X2, Core i3/i5, Pentium G, usw. Der E350 ist ein extrem abgespeckter Prozessor mit zwei Kernen und 1,6 GHz und du glaubst ernsthaft, dass das trotzdem hinhauen würde? :D
Natürlich würde der hofflungslos verkacken, wenn er das HD Material selbst berechnen würde. Glücklicherweise gibts da ja noch eine GPU, die das entsprechend übernimmt;)
Das ist übrigens doch überhaupt erst die Idee hinter so einem System, dass man sich die energiefressende CPU spart.
Eine PCI/PCIe Karte würde zwar theoretisch noch passen, so wie ich das auf den Bildern gesehen habe, aber Lian Li hat keine Slots an der Stelle vorgesehen -> passt in der Praxis also nicht!
Der Screen ist eine sehr gute Wahl, aber willst du den HTPC nicht an deinem TV betreiben? Ein 23"/24" Screen ist als klassischer TV im Wohnzimmer eigentlich zu klein.

soweit ich das sehe, sind an dem gehäuse keinerlei aussparungen für erweiterungskarten vorgesehen

also wird weder eine low profile noch eine normale steckkarte reinpassen

Hmm also anscheinend hat das Gehäuse keine Erweiterungen. Damit muss es nur mit dem Stick gehen.

Wegen der Frage mit dem Monitor. Dort wo der aufgestellt werden soll ist sowieso nicht viel Platz da passt gerade mein 22" und damit sollte der 23er gerade so passen. Jetzt wird dort vlt auf nem 15" Röhrenfernseher gesc haut. Also ne Steigerung ist es allemal.

Edit @ Dunkler Rabe:

Naja ist ja nicht fürs Wohnzimmer. Eher fürs Kinderzimmer und das ist vlt 4-5 lang und 2 m breit. Also sehr klein. Meine Schwester wird dann vom Bett aus gucken und ich denke mal da ist ein Abstand von höchstens ein Meter von Bett zu Fernseher. Allerdings ist das Zimmer ziemlich lang und wenn sie vom Schreibtisch gucken möchte muss es ja nen guten Blickwinkel haben.

Edith 2: Ansonsten alles in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben