Jackery IFA Fireplace

HTPC-Zusammenstellung / Intel / ITX

• Ersteller Ersteller exe222
  • Erstellt am Erstellt am
E

exe222

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir hier mal den Großteil eines HTPC zusammengestellt.
Meine zukünftige Wohnzimmerzentrale mit Mediaportal.

Hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-166903

IR-Sensor und Remote kommen später noch dazu. Erstmal muss es so laufen.

Was haltet ihr davon?
Habt ihr verbesserungsvorschläge / Erfahrungen?

Gruß,
exe

Edit: Es soll Win7 drauf...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: HTPC-Zusammenstellung / Intel / ITX

würde an deiner stelle gleich 4gb drauf machn, vor allen dingen bei win7...

edit:
wenn du die grafik aus dem intel nehmen willst, würde ich den intel i3-2105 nehmen, der hat statt der hd2000 die hd3000

Bei den Abeitsspeicherpreisen würde ich gleich 4GB nehmen und dann WIN 64Bit drauf.

Und noch ne blöde Frage.. passt dort ein richtiger CPU Kühler rein?

60 watt netzteil etwas knapp, da wären 100-150 schon besser
ram kann man schon locker 4 gb nehmen grad bei windows 7
soll da noch ne grafikkarte rein oder die onboard verwendet werden?wenn du die onboard nimmst wär n extra cpu kühler noch sinnvoll, da der boxed vllt etwas lauter wird

CPU 2100T - hat imemr noch genug leistung, ist aber vielleichter zukühlen und somit leiser.

2GB reichen völlig. Nutze selbst Win 7 Ultimate 64 Bit und wenn ich nach dem Booten in den Tastmanager schaue, sind nichtmal 1GB ausgelastet. Wenn ich dann HTPC-typische Dinge mache, wie Full HD Filme gucken, Musik hören usw... sind nichtmal 1,5GB ausgelastet.

Und noch ne blöde Frage.. passt dort ein richtiger CPU Kühler rein?
Klar, ein schöner flacher Kühler passt da schon rein - Der Boxed Kühler wird noch ersetzt. :)

ram kann man schon locker 4 gb nehmen grad bei windows 7
Richtig, ich hab erstmal reduziert was geht um evtl mit 60 Watt hinzukommen. Wenn das nicht geht muss eh entweder ein neues Netzteil her (Falls es austauschbar ist bei dem Case) oder ein anderes Case...

soll da noch ne grafikkarte rein oder die onboard verwendet werden?
Ich würde gern die onboard verwendern. Reicht für HD-Wiedergabe. Zocken ist eigentlich
nur ein Randthema...

60 watt netzteil etwas knapp, da wären 100-150 schon besser
Ja, aber 60 Watt sind beim Case nunmal dabei. Ich hoffe das reicht, ansonsten Case oder NT-Wechsel... :(

CPU 2100T - hat imemr noch genug leistung, ist aber vielleichter zukühlen und somit leiser.
Ist Idle nicht identisch? Und Mehr reserven schaden nicht, dachte ich... Keine Ahnung. :)

Mein Hauptproblem ist, dass das Case keinen Lüfter möglich macht. Ich hoffe, das System überhitzt allgemein nicht mit nur einem CPU Kühler.
Eigentlich ist das Case wohl für ATOM oder ähnliches ausgelegt...

Danke für die Antworten btw :)

Grade mal getestet: 2 Full HD Filme laufen mit VLC, Firefox hat 40 Tabs geöffnet, Antivir scannt meine Systemplatte, JDownloaden läd etwas runter und per Firefox laufen auch noch 2 Downloads. Auslastung: 1,8GB. Diese Situation ist jedoch nichtmal Alltag.

@exe222
ich habs zwar noch nie nachgemessen, aber ich glaube kaum dass 1 ram riegel weniger so viel energie einspart
aber ich lass mich gern eines besseren belehren
und so wie sich das anhört wärs wohl besser auf ein anderes case zu setzen, gerade bei nem htpc ist lautstärke ein thema und wenn das case keine gehäuselüfter zulässt wird der cpu kühler eventuell stark aufdrehen
dazu kommt eben noch das kleine netzteil, ich weiß zwar nicht wie der wirkungsgrad ist aber selbst bei 90% wirds sehr eng

edit:
oder du wechselst auf ein atom-board, das wird für filme etc. auch noch ausreichen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)

Naja mit dem Atom und Full HD ist immer sone Sache. Der AMD E-350 ist bekanntlich etwas stärker als die Atom CPU`s und kann trotzdem zumindest die Full HD Videos auf Youtube nicht ruckelfrei abspielen. Der i3 2100 ist schon die richtige Wahl.

oder du wechselst auf ein atom-board, das wird für filme etc. auch noch ausreichen

Ja, aber ich habe schon von Leuten gehört, dass Mediaportal dort deutlich langsamer unterwegs ist.
Außerdem würde ich gern alte Perlen vom N64, SNES, PS1, ... emulieren.

Also weniger Leistung möchte ich nicht.
Eher auf ein anderes Case / NT wechseln

Der i3 2100 ist schon die richtige Wahl.
Dachte ich auch. :)
Ergänzung ()

dedavid95 schrieb:
edit:
wenn du die grafik aus dem intel nehmen willst, würde ich den intel i3-2105 nehmen, der hat statt der hd2000 die hd3000

Von dieser CPU wusste ich bis heute gar nichts. Ging wohl unter.
Ist in der Tat eine gute Alternative. Die paar Prozent nehm ich gerne mit, falls doch mal minimal
Leistung benötigt wird.

Und sogar günstiger. Die empfehle ich dann auch :D

Jo, die paar Euro scheinen keine schlechte Investition für deutlich mehr Speicherplatz.
Ergänzung ()

Ist AMD A-Series A6-3650 ne Alternative?

Etwas mehr GPU-Reserven gegen mehr Leistungsaufnahme unter Last...

Dafür weniger CPU-Leistung.

Japp, aber eventuell noch mehr als genug für einen HTPC

weis ja nicht was du damit machen willst :)

mit dem intel 2100 hätte man halt den "24p bug" - ein Llano wäre schon eine alternative, aber gibt es hier schon gute mini boards?

Shaav schrieb:
weis ja nicht was du damit machen willst :)

DVD, Bluray, Music, TV (PVR) und hin und wieder "einfache" oder ältere Spiele mit dem Gamepad. D.h. N64 oder SNES Emu, PC games oder ähnliches. Evtl kann der PC sogar meine Wii ersetzen... ;)

UltraM schrieb:
mit dem intel 2100 hätte man halt den "24p bug" - ein Llano wäre schon eine alternative, aber gibt es hier schon gute mini boards?

Ja, davon habe ich auch schon gelesen. ein weiterer Punkt für AMD.
Ob es schon mini Boards gibt spielt keine Rolle, ich kann ohne Probleme noch 1,2,3... Monate warten, wenn es sich lohnt. Nur nichts überstürzen. :)

Ich habe übrigens die Konfiguration aufgrund des Feedbacks etwas angepasst.
Neues Case (Mehr Platz, bessere Kühlung)
Neues NT (Mehr Reserven und trotzdem leise)
BlurayLW

Ich habe aufgrund der Bedenken von hier meine Pläne mit dem "Miniatur ultra micro kleinen" Gehäuse in Kombination mit dem i3 verworfen.

Nun dürfte es weder Strom- noch Temperaturprobleme geben in dem neuen Case.
Zusätzlich brauche ich keine Riser-Card. Leider ist der Preis auch in die Höhe geschnellt, aber ist noch im Rahmen. Jetzt ist immerhin das Bluray-LW auch inclusive.

Llano vs. i3 ist noch die einzige Frage die nicht ungeklärt ist. Ich tendiere sogar eher zum AMD-Paket, aufgrund etwas besserer GPU. Der Rest ist immernoch ausreichend und die Verlustleistung unter "wenig Last" fast identisch mit Intel. Und unter Last stört der kurzzeitig höhere Verbrauch auch nicht. Mich zumindest nicht, da ich jetzt ein ordentlich dimensioniertes NT gerplant habe.

Ohne eine riesen AMD vs Intel Diskusion starten zu wollen: Was ist eure Meinung bezüglich der neuen AMD Plattform? Für einen einfachen HTPC scheint es mir sogar das "rundere" Paket aufgrund der "ordentlichen" GPU. Für einfache Spiele und Emulatoren dürfte die Leistung auch genügen.

Zurück
Oben