AW: Kaufberatung: HTPC-Zusammenstellung / Intel / ITX
Shaav schrieb:
weis ja nicht was du damit machen willst
DVD, Bluray, Music, TV (PVR) und hin und wieder "einfache" oder ältere Spiele mit dem Gamepad. D.h. N64 oder SNES Emu, PC games oder ähnliches. Evtl kann der PC sogar meine Wii ersetzen...
UltraM schrieb:
mit dem intel 2100 hätte man halt den "24p bug" - ein Llano wäre schon eine alternative, aber gibt es hier schon gute mini boards?
Ja, davon habe ich auch schon gelesen. ein weiterer Punkt für AMD.
Ob es schon mini Boards gibt spielt keine Rolle, ich kann ohne Probleme noch 1,2,3... Monate warten, wenn es sich lohnt. Nur nichts überstürzen.
Ich habe übrigens die Konfiguration aufgrund des Feedbacks etwas angepasst.
Neues Case (Mehr Platz, bessere Kühlung)
Neues NT (Mehr Reserven und trotzdem leise)
BlurayLW
Ich habe aufgrund der Bedenken von hier meine Pläne mit dem "Miniatur ultra micro kleinen" Gehäuse in Kombination mit dem i3 verworfen.
Nun dürfte es weder Strom- noch Temperaturprobleme geben in dem neuen Case.
Zusätzlich brauche ich keine Riser-Card. Leider ist der Preis auch in die Höhe geschnellt, aber ist noch im Rahmen. Jetzt ist immerhin das Bluray-LW auch inclusive.
Llano vs. i3 ist noch die einzige Frage die nicht ungeklärt ist. Ich tendiere sogar eher zum AMD-Paket, aufgrund etwas besserer GPU. Der Rest ist immernoch ausreichend und die Verlustleistung unter "wenig Last" fast identisch mit Intel. Und unter Last stört der kurzzeitig höhere Verbrauch auch nicht. Mich zumindest nicht, da ich jetzt ein ordentlich dimensioniertes NT gerplant habe.
Ohne eine riesen AMD vs Intel Diskusion starten zu wollen: Was ist eure Meinung bezüglich der neuen AMD Plattform? Für einen einfachen HTPC scheint es mir sogar das "rundere" Paket aufgrund der "ordentlichen" GPU. Für einfache Spiele und Emulatoren dürfte die Leistung auch genügen.