HTPC Zusammenstellung (Intel o. AMD? Harmony+S5?)

Fuzzy3000

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
721
Servus,

ich würde mir gerne einen neuen HTPC zulegen und bin hier noch nicht ganz entschlossen.
Bisher stehen folgende Komponenten fest ZUSAMMENSTELLUNG (müsste so passen?).

Nun schwanke ich natürlich auch zwischen einem AMD Kabini (Athlon 5350) oder einem kleinen Haswell (Celeron G1840 oder Pentium G3240).

Jetzt bin ich nicht sicher ob der AMD für meine Anforderungen reicht oder ob der Intel zu oversized ist.


Auf dem HTPC soll u. a. Windows laufen, 4K und 3D Material angesehen werden und vll auch mal das ein oder andere Spielchen (nichts weltbewegendes; Streetfighter, Mortal Kombat oder so) gespielt werden können.

Mir aber besonders wichtige Punkte sind außerdem, dass ich den Rechner unbedingt mit meiner Logitech Harmony aus dem S5 (Soft-Off-Modus) starten lassen können will und das er möglichst leise ist.


Für die restlichen Komponenten (Laufwerk ist bereits vorhanden) würde ich nochmals bis zu 180€ ausgeben, aber weniger ist natürlich immer gut.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch spielen willst dann Kabini wegen der IGP. Die Haswells sind da nicht so der Bringer oder du musst eine diskrete Grafikkarte dazunehmen. 4k ist uninteressant bis HEVC da ist. Dafür ist aber derzeit keine Hardware gerüstet.

Wenn es dir auf den Stromverbrauch ankommt, was es imho sollte, dann kein ATX Netzteil sondern Kabini Mainboard mit 19V Eingang.
 
Ich hab nun auch nen Kabini System, zwar auf basis des schwächeren Sempron 3850 aber naja ;-) Stromverbauch mit 19V Netzteil(MSI AM1I, LC Power 75W NT + Platine) ohne optimierung ~20W, unter Vollast sinds dann auch mal 30W, das Sys hat 2x2GBRAM + ne MX100 SSD....

4k geht soweit ich das weiß nur mit Kabini aktuell... da wäre also der Vorteil.. Spieletechnisch geht das geplante eig auch... langsam ist das System auf keinen Fall ;-)
 
Ich denk auch das Kabini mir reichen würde =/

Bleibt nur die Frage mit dem Start aus S5 mit meiner Harmony.

p.S. bin ich blund oder gibt es nur ein einziges Mainboard mit dc-jack?
 
Ich find das Gehäuse etwas seltsam muss ich sagen.
Das ist einfach nen auf die Seite gelegter ATX Tower mit um 90° gedrehtem optischem Laufwerk.
Falls dir was kleines vorschwebt als HTPC, dann wirst du schnell feststellen dass das von dir gewählte Gehäuse ziemlich riesig ist :D
 
Sieht halt sehr nach Receiver aus und passt somit sehr gut zu meinem Restlichen Kram, du kannst mir aber sehr gern ein Gehäuse empfehlen wenn es mir Vorteile bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben