Htpc Zusammenstellung - Komponentenauswahl

marti1234

Cadet 2nd Year
Grias euch!

Ich muss für meinen Bruder einen HTPC zuammenstellen, ist mein erster HTPC, also habt Nachsicht mit mir, und bitte helft mir ;)

Fest steht: Budget ca. 500-600 €uronen
Windows 7
Über HDMI an LCD-TV
Solte SSD als Systemplatte haben
2 TB Speicherplatz
AMD System
Funktastatur und Maus

Man muss damit hauptsächlich FullHD Videos von einer Digicam bearbeiten und anschauen können. (Avchd Format)

Danke vielmals im Vorraus

Vergiß das AMD System. Mit einem i3 530 und H55 Chipsatz hhat er, v.a. bei Videobearbeitung deutlich mehr Freude, auch bei reduziertem Stromverbrauch.

Schau mal in meine Sig. tausch die WD5000 gegen eine WD20EARS und du hast ein wunderbares System für Deinen Bruder.

Wenn es wirklich ein Wohnzimmer PC werden soll, steht und fällt das ganze halt auch sehr mit dem Gehäuse/der Fernbedienung, darüber hast Du nix gesagt. Auch nicht ob eventuell darauf gespielt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
i3 530 kann ich auch empfehlen, so einer rennt ebenfalls in meinem HTPC :)

HTPC=Home Theater PC

Wer hier Videobearbeitung als Anwendung mit zählt meint etwas anderes ;)
Zudem ist ein Core i3 530 nicht schneller dabei als ein Athlon X4 640 für gleiches Geld und 2 Kernen mehr. Sinnvoller ist allerdings ein Athlon II X2 250 für das halbe Geld.

Auf einem aktuellen AM3 System reicht dir auch die OnBoard Grafik völlig aus - beim H55 musst du noch zusätzlich Geld für eine vernünftige GPU ausgeben obwohl das H55-Board teurer ist. Das MSI 785GM-E51 ist ein sehr gutes Strom sparendes Board mit guter Ausstattung. Mit dem X2 250 zusammen hast du 20,-€ mehr ausgegeben wie für den Core i3 alleine und hast auch schon die GPU mit dabei. ca. 120-150,- € gespart (H55-Board+GPU)

Günstiges mATX Gehäuse wo das MSI Board rein passt: 3R Systems Design Gehäuse R330 und auch im Wohnzimmer stehen kann - ist natürlich Geschmackssache ;)

Mit SSD und 2TB Festplatte wird dein Budget allerdings recht eng ;)
Ein HTPC benötigt die SSD eigentlich nicht ausser du willst eben HTPC untypische Dinge machen wie eben Videobearbeitung oder Spielen.

Complication schrieb:
Ein HTPC benötigt die SSD eigentlich nicht ausser du willst eben HTPC untypische Dinge machen wie eben Videobearbeitung oder Spielen.

Auch wenn ich Deiner Argumentation sonst gerne folge, hier muss ich kurz einschreiten:

GERADE bei einem HTPC kommt es, wie ich finde, auf schnelle Boot-Zeiten an! Außerdem sollte dann noch das MediaCenter (in meinem Fall MediaPortal) schnell geöffnet werden. Wenn man die funktionalen und schön ansehnlichen PlugIns verwendet (für Serien, Filme, etc.) werden sehr viele Grafiken gecached... soll ja auch nach was aussehen.

Und wenn diese schneller geladen werden können, steigt der WAF gewaltig. Sonst heißt es immer: "Können wir nicht wieder den Receiver anschließen? Der ging so schnell an..." :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok diesbezüglich kann ich zustimmen :)
Bootzeiten hatte ich nicht berücksichtigt und das entscheidet beim WAF.

danke erstmal für die vielen posts, hätt ich nicht erwartet in der zeit Oo

1. Fernbedienung für den pc brauch ich nicht
2. gespielt werden soll nicht drauf
3. gehäuse wäre schon toll wenn er ein richtiger HTPC ist, muss aber im notfall nicht sein, bzw wenn das budget sonst weit überschritten wird.
4. bootzeit und der WAF ist schon sehr wichtig ;)
5. @complication, das gehäuse ist schonmal lässig.

fest steht schon mal:
es wird ein amd system (bin auch n bisschen fanboy *gg*)

AMD Athlon II X2 250e, 2x 3.00GHz, boxed (AD250EHDGMBOX) ich denke der "e" ist hier besser aufgrund der niedrigeren TDP
MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R)

wie groß muss ich das netzteil dimensionieren?

mööööp, denn will ich auch "einschreiten" wie du so schön sagst :D

Mein alter X2 HTPC mit Enermax Netzteil liegt im Standby im nicht messbaren Bereich des Stromverbrauchs. Zumindest nicht für die Normalen Heimanwender Leistungsmessgeräte.
Mit einem Prof. Messgerät konnte ich etwa 0,5Watt nachweisen.
Seit dem ich das weiß habe ich den Rechner inzwischen seit fast einem Jahr nicht mehr runtergefahren außer wenn Updates anstanden.
Und an die Wakeup zeiten aus dem Standby kommt auch eine SSD nicht ran.
Also hat Complication gewissermaßen doch recht ;)

Und glaub mir, aus eigener Erfahrung weiß ich schneidet mein HTPC seit dem im WAF um welten besser ab als vorher ;)

Das mit dem i3 und Grafik stimmt im übrigen aber nicht ganz. Der hat ja auch ne GPU dabei. Eben onChip. Und die kann auch HD Inhalte darstellen. Von eventuellen 24p Problemen und Bitstreaming problemen und (nicht) unterstützten Tonformaten reden wir besser erstmal noch nicht da wir die genaue Anwendung nicht kennen.
Und da kommen wir zum nächsten...

Ein HTPC der gleichzeitig zur HD Videobearbeitung dient ist schon ein PHTPC (Power). Zumindest nenne wir es so in meinem bekanntenkreis. Und Video Transcodierung und so mit nem i3?!? Also Dualcore??? Ist n witz oder?
Videobearbeitung ist fast immer gleich zu setzen mit dem Wort Quad-Hexacore.
Letzteres wird evtl. eng in dem Budget. Zumindest mit dem 1090T.
Jetzt brauchst du nur noch sagen das er damit Spielen will und wir haben einen Highend Gaming PC und keinen HTPC mehr ;)

Will er auch HDTV schauen? Dann kommst im übrigen nicht um eine seperate Graka herrum zum deinterlacen. Das schafft leider noch keine intergrierte GPU. (Und wehe jetzt widerspricht schon wieder jemand ohne sich vorher zu informieren. Wer sagt es geht liefert bitte auch gleich entsprechende BEWEISE und keine Hörensagen)
Sonst bei Bluray und co reicht ne intergrierte GPU.

Netzteil <= 300W wenn ATX
Pcos gibts auch kleine und so lange keine Graka drin ist würden wahrscheinlich sogar 120W bei dem Dualcore reichen.

1. Also 0,5 Watt im Standby hat sicher kein PC ;) - du meinst wohl eher im Ruhezustand - und da sind die 0,5 Watt auch eher was für leichtgläubige; theoretisch sinds je nach Komponenten (vor allem Netzteil & Motherboard) zwischen 5-15 Watt
2. AMD für nen HTPC ist durchaus machbar, verbraucht bisschen mehr strom, ist aber auch günstiger in der Anschaffung.
3. Komponenten würde ich so vorschlagen:
- 2-3 Kerner von AMD Athlon X2/3
- e-Versionen kannst dir sparen da sie nur runtergetaktete versionen sind mit dem C3 stepping, der aufpreis rentiert sich nie
- SSD kannst in betracht ziehen, ladet schon schneller (vorallem das MediaPortal)
- 2GB Value Ram (Kingston ist hier sehr gut)
- Onboard Graka
- Netzteil ein SFX von BeQuiet, ist zwar nicht das leiseste der BeQuiet Serie aber gut in der Effizienz

mfg
chris

Also die "neue" EU verordnung zu Standby Stromaufnahme ist dir schon ein begriff oder? Und die Entwicklung im effizienz Bereich der Netzteile auch oder?
Und ein gut ausgewählter single sided RAM und die richtigen Bios Einstellungen zusammen mit einem guten Netzteil von Enermax machen sowas möglich ;)

Außerdem, wenn ich im Standby verbrauch (0,5Watt) vom Netzteil auch nur eine Effizienz von 60% annehme habe ich auf der 5V Schiene noch immer 60mA strom zur Verfügung. Und nur diese läuft im Standby. Und der strom reicht locker um flüchte Speicher am leben zu erhalten und die blöde blink LED noch zu betreiben am Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
Seit dem ich das weiß habe ich den Rechner inzwischen seit fast einem Jahr nicht mehr runtergefahren außer wenn Updates anstanden.
Und an die Wakeup zeiten aus dem Standby kommt auch eine SSD nicht ran.
Also hat Complication gewissermaßen doch recht ;)

Dann hast Du Glück, dass Du mit dem Ruhezustand/Stand-By auskommst. Wenn Du bei Google allerdings mal "StandBy TV-Karte" eingibst, wirst Du mit vielen frustrierten Usern konfrontiert, die genau das nicht stabil zum Laufen gebracht haben, da viele TV-Karten Hersteller einfach keine vernünftigen Treiber für StandBy-Betrieb zur Verfügung stellen.

Und wenn Du wirklich den Ruhezustand (von wegen nicht messbarem Stromverbrauch) meinst, auch da hilft eine SSD --> Das Pagen auf die Platte geht einfach schneller!

Aber dahingestellt...

Außerdem bleibt das Argument mit Ladezeiten bei MediaPortal (wenn Du mich fragst, die beste Software für einen HTPC auf Windows) bestehen.

Also ich würde auf jeden Fall eine (kleine) SSD für BS und MediaPortal einbauen.

Achte bei dem Gehäuse darauf dass du ein SFX-Netzteil benötigst wie z.B. das Seasonic SS-350SFE F3 SFX
- e-Versionen kannst dir sparen da sie nur runtergetaktete versionen sind mit dem C3 stepping, der aufpreis rentiert sich nie
Ein weit verbreiteter Irrtum da das nicht nur mit dem Takt zu tun hat sondern der Verbrauch auch mit der Spannung sinkt, die bei den selektierten "e" Modellen weiter runter geht - zumindest garantiert, wenn du selber undervoltest ist das Ergebnis nicht vorhersehbar. Allerdings ist der Unterschied zwischen den 240 und 250e CPUs wohl nicht sonderlich gravierend im Verbrauch selbst ohne BIOS Eingriffe - daher muss man sich überlegen ob die 20,- € nicht im Netzteil besser untergebracht sind. Im Idle sind sie alle bei 800 MHz und dort werden sie sich selbst beim HD-Film anschauen auch meist bewegen mit der verbauten OnBoard GPU.

@sebko
Da muss ich dir fast zustimmen. Als meine Terratec rauskam und ich noch auf XP saß hatte ich hier und da mal n problem. Nach Windows 7 und Treiberupdate funzt alles super.
Und ganz nebenbei habe ich auch Mediaportal laufen. Deswegen auch die Terratec Karte weil die auf der Support list steht :D
Und Auch Mediaportal landet im Standby im Speicher ;)
Es ist eh IMMER auf. Es ist ja auch ein HTPC. Und PowerDVD ist ebenso intergriert wie iTunes (wobei ich da noch nicht ganz glücklich mit bin)
Brauche also keine extra Programme öffnen und Mediaportal braucht ergo nie geschlossen geschweige denn minimiert werden.

Complication schrieb:
Ein weit verbreiteter Irrtum da das nicht nur mit dem Takt zu tun hat sondern der Verbrauch auch mit der Spannung sinkt, die bei den selektierten "e" Modellen weiter runter geht - zumindest garantiert, wenn du selber undervoltest ist das Ergebnis nicht vorhersehbar.
Hab mit runtergetaktet natürlich undervoltet gemeint, und selbst wennst nicht ganz soweit runter kommst mit der Spannung ist der wattverbrauchs unterschied so verschwindend gering das 20 Euro sich vielleicht nach 5 Jahren erst amortisiert hat (bei täglicher nutzung) --> dann der pc eh wieder ad absurdum ist & ein neues angeschafft werden sollte ;)

Zurück
Oben