HTPC Zusammenstellung - So in Ordnung ?

k!su

Lt. Commander
Guten Morgen!

Habe mir grade bei hardwareversand die folgende Hardware für meinen neuen HTPC zusammengestellt. Vor der Bestellung würd ich gern nochmal Eure Meinung dazu hören:

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX 69,92 Euro

CPU: AMD Athlon X2 BE-2350 "Boxed" "EE" 45W, Sockel AM2 53,49 Euro

RAM: 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 27,45 Euro

HDD: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB 47,59 Euro

Gehäuse: Silverstone GD01MXR schwarz ohne Netzteil 174,90 Euro

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5 40,28 Euro

PREIS GESAMT: 413,63 Euro

Findet Ihr das so in Ordnung? Ist das Netzteil ok, bzw. HTPC geeignet (wegen Lautstärke und so) ?

Danke schonmal für Eure Meinung

AW: HTPC Zusammenstellung - So in Ordnung ???

Statt dem BE eher den 4450e mit 2.3 GHz, ebenfalls mit der TDP Spezifikation aber eben etwas flotter und aktueller.
Die T166 mag zwar günstig sein, aber da gibt es aktuellere von Samsung (oder auch der Konkurrenz) wie eine F1.

ja aber dann wieder nur größere Platten... Ansonsten finde ich die Zusammenstellung recht gut!
Das NT ist auch leise soweit ich weiß

Ja die Straight Power Serie ist schon ziemlich leise. Man muss eben jedoch noch in Erwägung ziehen, dass die S12II Serie auch ziemlich gut aufgestellt ist und sofern man eines bekommt ein Bluestrom II ziemlich gut ist. Aber im Grunde ist das so in Ordnung.
Die Frage wäre noch, ob der Boxedlüfter gegen einen kleineren seperaten ausgetauscht wird.

würd ich so kaufen! evt den e4450 aber sonst ganz ok!

Sorry,
aber 175 Euro für ein Gehäuse? Und kein Laufwerk, um optische Medien abzuspielen?

für ein gehäuse mit vorinstallierter imon fernsteuerung und aus aluminium und display sind 179 euro noch normal...

ein dvd laufwerk hab ich noch hier, und irgendwann kommt ein blu ray brenner (wenn erschwinglich)

@soulpain: ich möchte bei einer tdp von 45 watt ausprobieren ob ich den prozessor bei entsprechender gehäusebelüftung passiv gekühlt bekomme, da die boxed lüfter logischerweise viel zu laut sind. ansonsten werd ich mich nach einem möglichst leisen aktiven umsehen (der auch ins gehäuse passt), hab in der richtung aber noch keine erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Scythe ja zum Beispiel die Mini Version des Ninja, in der Kühler FAQ wird zum Beispiel auch der Scythe Shuriken genannt:
Der Nachfolger des Scythe Andy Samurai Z ist vor allem eines, noch besser. Mit nur 64mm Höhe ist er ideal für HTPC Gehäuse geeignet. Ein eigens entwickelter 100mm sorgt für die nötige Kühlung und auch Ruhe. Für hitzige CPUs ist er zwar nicht geeignet, aber er ist ohnehin für besonders kleine Gehäuse gedacht. Bis zu einer TDP von 65W kann man ihn ohne Bedenken verwenden.
Überhaupt wäre es sicherlich gut, sich in die FAQ einzulesen oder ins entsprechende Unterforum zu schauen.

joa, der sieht ganz gut aus. vor allem ein 100mm lüfter, damit wird er wohl schööön leise sein... :-)
mit der cpu hast du mich überzeugt, 200mhz mehr und auch 45w tdp...

jetzt hadere ich nur noch mit dem nt. hab auch ein 400w von silentmaxx gesehen, welches komplett passiv gekühlt ist. allerdings kostet das auch 120 euronen

Bei passiven Netzteilen bin ich immer skeptisch, es sollte wenigstens etwas Luft in Bewegung kommen, wie es beim Enermax Pro82+ 385W der Fall ist.
In diesen ohne Lüfter werden zwar immer durchweg 105°C Kondensatoren eingesetzt, was auch notwendig ist, aber trotzdem ist die Lebensdauer meistens relativ beschränkt bei ATX fremder Temperaturentwicklung. Bereits ein Temperaturanstieg von 10°C kann die empfindlichen Bauteile um die doppelte Geschwindigkeit altern lassen. Und so viel zu bezahlen für etwas, was nicht so zuverlässig ist wie ein aktiv gekühltes, finde ich dann nicht gerade passabel.
Ich kann auch verstehen, wenn man ein lautloses Produkt möchte, aber Silent bis zum Tod der kleinen Halbleiter muss nicht sein. Einige passive sind noch nicht mal unhörbar, weil sich die Elektronik durch Vibrationen wegen schlechter Isolation bemerkbar machen kann.
Aber das hört sich jetzt unter Umständen etwas dramatisiert an, die Verlustleistung bei diesen ist meist entsprechend gering wie beim FSP Zen, dass auch entsprechend zertifiziert ist.

Auf jeden fall den CÜU kühler tauschen, werde ich wohl auch noch machen. höllen laut selbst bei 1200 upm.

welche alternativen gibt es bezüglich der bedienung mit einer fernbedienung zu dem IMON system? viele Gehäuse die mich preislich und optisch interessieren haben nämlich keine IMON Hardware verbaut...

BtW: Was haltet Ihr von dem Antec Fusion V2? Dort ist ein IR Empfänger verbaut, der mit der M$ MediaCenter Fernbedienung kompatibel ist... Das würde dann doch auch funktionieren oder?

EDIT: Das Antec Gehäuse hat außerdem ein 80+ zertifiziertes Netzteil integriert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben