HTPC Zusammenstellung "speziell"

danacher

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mir die empfohlene Zusammenstellung Multimedia/Gamer Rechner genauer betrachtet und viele Beiträge gelesen u. benötige jetzt euere Hilfe.
Ich möchte gerne einen HTPC (für TV über Kabel u. Livestreams) mit dem ich auch (selten) Spiele zocken kann.
Der HTPC steht im Wohnzimmer und wird über einen Beamer (VGA Anschluss mit Auflösung: 1.024 x 768 Pixel) betrieben.
Bisher habe ich mir folgende Hardware [/URL]ins Auge gefasst:
gerne könnt ihr diese bei bedarf verändern. Es fehlt noch ein passendes Mainboard mit 6xUSB.
Bitte um Vorschläge u. gegebenenfalls Änderungen.

Ich habe diese TV Karte, die sollte natürlich passen :-)

Zuletzt bearbeitet:
wow ein leerer warenkorb!

würde sagen die zusammenstellung ist genau richtig dafür das sie über einem beamer betriebern wird...ich dachte htpc versorgen den beamer mit daten und nicht anders rum.

mist bei mir voll :-)
ok hier:
Antec Fusion Remote MAX === 166,10€ Mix-Computer (ArtNr: TEXA03)
Enermax PRO87+ 500W === 110,32€ Mix-Computer (ArtNr: TN5X64)
AMD Athlon II X3 445 === 68,77€ Mix-Computer (ArtNr: HD1A52)
DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit === 101,44€ Mix-Computer (ArtNr: ICIFG7T5)
WD15EARS 1,5 TB === 70,66 € Mix-Computer (ArtNr: AFBW06)
Blu-ray Brenner SATA BH10LS === 84,02€ Mix-Computer (ArtNr: CGBL07)

zu darkkalle
du weißt wie ich es meine :-)

Zuletzt bearbeitet:
- als mainboard dazu würde ich dir ein MSI 870A-G54 + Sapphire Radeon HD 5450, 512MB oder ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H vorschlagen. falls du vorhast auch mal anspruchsvollere spiele mit hohen details zu spielen dann wirst du aber eine stärkere grafikkarte wie zb. eine hd5670 oder hd5750 benötigen.
- der arbeitsspeicher scheint mir recht teuer, da solltest du dich vielleicht mal nach einer günstigeren alternative umschauen (<90€).
- die festplatte ist nicht die schnellste aber wenn es darum geht ein sehr leises system zusammenzustellen erste wahl (nach einer ssd versteht sich;)).

d.h. die onboard graka sollte ich wohl nicht verwenden?
der beamer wird z.z. mit einem vga kabel 10m. betrieben, was hältst du von dieser graka ?

passt dann auch noch meine TV Karte rein?

hier nochmal die aktuelle zusammenstellung

mit der onboard grafik des von mir empfohlenen GA-890GPA-UD3H kannst du eigentlich alle aktuellen spiele problemlos spielen, die details wirst du dafür aber bei den meisten spielen nahe am minimum einstellen müssen. ich würde also schon zu einer dedizierten grafikkarte raten wenn du auch spielen willst.
die powercolor karte die du dir da raus gesucht hast ist recht gut und ich denke für deinen fall auch empfehlenswert.

die tv-karte sollte auf jedenfall passen.

ps: wenn du sowieso eine extra grafikkarte kauft kannst du auch das günstigere msi board nehmen.

wie sieht es mit einem zusätzlichem lüfter aus? wäre dieser ratsam?
wenn ich das so bestelle, benötige ich dann noch diverse kabel zum zusammenbauen oder ist da alles dabei?

in dem gehäuse sind soweit ich weis zwei recht gute lüfter verbaut, das sollte reichen.
an kabeln ist normal alles dabei was man so braucht, ich weis nur bei dem mainboard nicht genau ob da ein oder zwei sata kabel dabei sind. falls bei dem laufwerk nicht sowieso ein sata kabel dabei ist könnte es sein das du da eins zu wenig hast.

also erstmal, völliger overkill. was willst du mit nem X3?? n X2 245 reicht locker. Falls du nicht selbst undervolten willst nimm die e Variante. Der onBoard Grakachip vom 880 zum 785 er Chipsatz ist der gleiche. Und für nen HTPC ist n 890er Chipsatz eh völlig überflüssig.
Also ich würd dir n günstiges 785G Board mit nem X2 245e ans Herz legen. Dazu dann evtl. ne HD5450 wenns sein muss. Oder aber, falls du planst mal von analogem TV weg zu gehen, eher noch ne HD5550. Dann hast noch reserve und mehr als genug power fürs benötigte Deinterlacing.

Und für nen HTPC ist n 890er Chipsatz eh völlig überflüssig. Also ich würd dir n günstiges 785G Board mit nem X2 245e ans Herz legen.
na dann aber viel spaß beim spielen damit, der 785g reicht für viele spiele mit ziemlicher sicherheit nicht aus.
Also ich würd dir n günstiges 785G Board mit nem X2 245e ans Herz legen.
warum den 785g wenn man ein besser ausgestattetes board mit dem sparsameren 880g für fast den gleichen preis (teilweise sogar günstiger) bekommen kann?
Dazu dann evtl. ne HD5450 wenns sein muss.
dann macht der 785g erst recht keinen sinn mehr.

oh gott...was für ein blödsinn. Willst du selbst die Benchmarks raussuchen oder soll ichs machen? Du weißt schon das die HD4250 nur eine hochgetaktete HD4200 ist oder? Die "neue" HD4250 ist immernoch nicht bei dem Takt den ich mit meiner auf dem 785 erreicht habe ohne die spannung anzuheben. Völlig albern...echt mal

Auch wenn du deine Aussagen wahrscheinlich selbst widerlegen könntest werd ich mich gerne damit beschäftigen das für dich zu übernehmen. Aber atm habe ich keine Zeit. Hols aber nach. Bin ja nicht im Zugzwang so lange du selbst auch "nur" unbegründete "du liegst falsch" aussagen rausblubst :D

So : LINK
oder so LINK
oder wegen stromverbrauch LINK

Denke mal das sollte erstmal reichen um hier überhauptmal handfeste argumente reinzubringen.
Und dann nochmal wegen den Kosten. Wenn du gesagt hättest das die Preisunterschiede nicht besonders groß sind, ok. Aber das ein BESSER ausgestattetes 880G Board GÜNSTIGER sein soll als ein 785G glaub ich dir erst wenn du auch Beweise lieferst.

Und im übrigen. Bitte erst meinen Post Lesen und dann verstehen bevor du irgendwas Zitierst. Nicht einfach nur häppchen raussuchen so wie sie dir gerade passen. Denn ich habe geschrieben das er die HD5450 braucht zum Deinterlacen...tztztz :D

P.S.: Achja, hatte ich schon erwähnt das das Netzteil gnadenlos überdimensioniert ist? Nimm lieber das ENERMAX PRO82+ (EPR385AWT) oder falls du auf jeden cent schaust das BE-QUIET! Pure PowerL7 350Watt (BN104). Hab beide im Einsatz. Finde das Enermax von der Verarbeitung etwas hochwertiger und es ist auch etwas leiser. Aber letztendlich ists wohl eher ne geschmackssache/glaubensfrage. Oder halt wenn man wirklich auf die 35W schaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
fakt 1: der 880g (hd4250) ist fast identisch mit dem 785g (hd4200) aber der takt ist höher (500mhz gegenüber 560mhz) allein daraus wird klar das der 880g schneller ist, beim 890gx (hd4290) kommt neben einem nochmals höheren takt (700mhz) noch die tatsache dazu das bei allen boards 128mb sideport memory verbaut ist der bei 785g mainboards eher selten anzutreffen ist, dieser bringt nochmals deutlich mehr leistung.
durch diese unterschiede (sideport außen vor gelassen) erreicht
- der 785g 40,0 GFlops, 2,0 GPixel/s und 2,0 GTexel/s
- der 880g 44,8 GFlops, 2,2 GPixel/s und 2,2 GTexel/s
- der 890gx 56,0 GFlops, 2,8 GPixel/s und 2,8 GTexel/s
diese daten kannst du überall im internet problemlos nachlesen falls du das nicht glauben solltest.
und nur falls du mir nicht glaubst das ein höherer takt auch wirklich mehr leistung bringt hier ein beispiel bei dem die igp von einem mainboard übertaktet wurde:
http://media.bestofmicro.com/T/C/84000/original/quake4.png
der unterschied zu allen von dir verlinkten tests ist das hier mit einem komplett identischen system getestet wurde, sobald ein anderes mainboard verwendet wird sind ergebnisse sowieso nicht mehr vergleichbar oder wie erklärst du dir unterschiede bei der performance von mainboards mit gleichem chipsatz?
Aber das ein BESSER ausgestattetes 880G Board GÜNSTIGER sein soll als ein 785G glaub ich dir erst wenn du auch Beweise lieferst.
MSI 880GMA-E45, 880G === ab 82,12€ bei Geizhals
Foxconn Cinema II Deluxe, 785G === ab 97,50€ bei Geizhals

wo wir schon beim thema sind, usb3 kann bei einem htpc sehr nützlich sein wenn man filme aufgenommene filme von oder auf eine externe festplatte kopieren will. eine auswahl an mainboards mit 785g und usb3 ist quasi nicht vorhanden.

ach jetzt hätte ich es fast vergessen, der punkt mit der leistungsaufnahme:
http://www.hartware.de/review_1107_5.html

also ich möchte gerne heute bestellen und fasse nochmal alles zusammen,
ich möchte für mein Wohnzimmer ein HTPC zusammenstellen der mit diesem Beamer angeschlossen ist (zu beachten: VGA Anschluss, Auflösung: 1.024 x 768 Pixel).
der HTPC diehnt zu 80% zum TV schauen (über Kabel mit dieser TV Karte )
10% für Spiele wie z.B. Fifa 11 (gerade bestellt) und ich möchte da noch ein Autorennspiel installieren z.B. NFS oder ??
die anderen 10% gehen für Office/Radio usw. drauf.
da dieser im Wohnzimmer steht, sollte er natürlich recht leise sein.

bisher habe ich diese Zusammenstellung

ist das to much oder hab ihr noch verbesserungsvorschläge? ?

@nightfly09
Also wenn du dir die Links wirklich angesehen hast solltest du selbst wissen das dein Argument immernoch nicht zählt. Es wird einfach nicht richtiger wenn du es etliche male widerholst. Wir reden hier von 1-2 Frames unterschied. In den Bereichen wo es spielbar ist, und das ist eh nur im 1024x768er Bereich, machts keinen unterschied. Und wos unspielbar ist, bleibts unspielbar. Also völlig Banane. Und nebenbei habe ich meinen 785G auf 750Mhz laufen. Vom ersten Tag an ohne Spannungsänderung. Nicht weil es so unglaublich viel bringt. Nur weil ich versuche meine Systeme am kostenlosen Optimum laufen zu lassen. So effizient wie möglich eben.

Und zu den Boards und Preisen. Also erstmal weiß ich nicht wieso du so einen schlechten preisvergleich verwendest. Und dann auch noch 2 so merkwürdige Boards rausgesucht hast, aber egal.
Hier Preis für ASUS M4A785T-M:
Und deins von MSi gibts bei Hardwareschotte im übrigen auch schon ab 65€
Nur mir persönlich, und da kann ich jetzt nur für mich sprechen, wäre ein Board mit optischem Ausgang wichtig. Das hat das MSI leider nicht.
Bei dem USB 3 muss ich dir fast recht geben. Wobei ich dann eher bereit wäre nochmal 2-3 Euro drauf zu legen und mir n Board mit eSata zu kaufen. Wesentlich dichter an den Theoretischen Daten und länger am Markt.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich würde mir heute wahrscheinlich auch eher ein 880er Board kaufen. Einfach weil es aktueller ist. Aber zu sagen es wäre BESSER als 785G ist einfach schwachsinn. Und wegen wem Stromverbrauch. In dem Link den du mir im grunde zurück kopiert hast beweist doch das es keinen unterschied macht.

Und nebenbei habe ich meinen 785G auf 750Mhz laufen.
das sich der 785g bei ausreichend dimensionietem kühlkörper auf dem mainboard sehr gut übertakten lässt ist mir bekannt, vereinzelt wird sogar von über 1ghz (mit spannungserhöhung) berichtet. ich gehe aber grundsätzlich nicht davon aus das jemand bei neuer hardware direkt die garantie auf's spiel setzen will bzw. das jeder die entsprechenden kenntnisse hat es sei denn er weist darauf hin das übertakten geplant ist.
Also erstmal weiß ich nicht wieso du so einen schlechten preisvergleich verwendest.
weil dieser preisvergleich hier im forum mehr oder weniger standard ist, in den meisten faq's wird dieser preisvergleich genannt und bei den meisten zusammenstellungen findet man geizhals links. ich habe nicht behauptet das es der beste wäre.
Und dann auch noch 2 so merkwürdige Boards rausgesucht hast, aber egal.
ich habe einfach die erst besten genommen die in der liste waren und meine aussage bestätigen und diesen zweck erfüllen die boards.
Wobei ich dann eher bereit wäre nochmal 2-3 Euro drauf zu legen und mir n Board mit eSata zu kaufen.
ich vermute das sich über kurz oder lang usb3 durchsetzen wird, ganz einfach deswegen weil es in zukunft fast jeder pc haben wird und weil es zu usb2 kompatibel ist was wirklich jeder pc haben sollte. viele die externe festplatten kaufen wollen die auch mal an anderen computern betreiben und da weis man bei esata nie ob man wirklich einen passenden anschluss vorfindet. selbst externe festplatten mit usb2 verkaufen sich ja sehr gut obwohl deutlich langsamer als esata.
wie gesagt, das hat mir meine glaskugel erzählt und ist keine tatsache.
Und wegen wem Stromverbrauch.
ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 Idle: 109w
ASUS M4A785TD-V EVO Idle: 119w

ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 Prime: 186w
ASUS M4A785TD-V EVO Prime: 188w

ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 3DMark: 307w
ASUS M4A785TD-V EVO 3DMark: 312w

auch wenn der unterschied gering ist bestätigt dies meine aussage.
Aber zu sagen es wäre BESSER als 785G ist einfach schwachsinn.
es gibt vorteile aber keine nachteile (je nach händler und board der preis vielleicht aber der unterscheidet sich normal kaum) also würde ich sagen das der 880g definitiv besser ist als der 785g.

kann es sein das du dich hier hauptsächlich darüber aufregst das der name 880g deutlich mehr vorteile vermuten lässt als tatsächlich vorhanden? falls ja, ich habe den namen nicht ausgesucht und ich würde den chipsatz auch bevorzugen wenn er "nur" 786g heißen würde.

ps: was ein höherer takt bringen kann sieht man übrigens hier recht schön am beispiel einer übertakteten hd3300.
http://www.tomshardware.de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963-8.html
die unterschiede können also teilweise schon recht deutlich ausfallen.

pps: falls du gerne über dieses thema weiter diskutieren möchtest würde ich vorschlagen das wir das ganze über pm klären da es dem te wohl nicht weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
netter versuch, aber ich kaufe nichts bei MM :D
eine steigerung, bei z.B. Supreme Commander, von 8 auf 11 Frames mag vielleicht prozentual viel sein endet aber dennoch in einem unspielbaren Spiel ;)

Dein eSata argument kann ich so akzeptieren. Ist natürlich ne Frage der vorliebe. Ich persönlich, und alle in meinem Umfeld, bevorzugen eSata. Und falls das mal einer nicht hat, haben die Gehäuse meißt noch den USB 2 Anschluss als Alternative.
Aber ich denke auch das in 2-3 Jahren USB 3 mehr zum Standard wird.
Und was den Stromverbrauch angeht, das kann schon alleine am unterschiedlichen Soundchip liegen der verbaut wurde. Evtl. andere Einstellungen im Bios etc etc.
Aber gut, wenn man die beiden Boards jetzt so vergleicht verbraucht der neuere Chipsatz etwa 2-5 Watt weniger. Und wenn man den Rechner 100 Jahre im 24/7 betrieb laufen lässt hat man mit etwas glück auch 18€ Preisdifferenz wieder raus :D

Naja egal, ich denke wir sind uns in den wichtigsten Punkten denn doch einig. Wenn man es sich leisten kann lieber ein etwas hochwertigeres Board mit modernem Chipsatz.

Und back to topic :

Wieso zum geier hast du ein 600WATT Netzteil in deiner Aufstellung??? Ich hatte doch sogar schon geschrieben das du mit etwas mehr als der hälfte auskommen wirst. Das ist jetzt wirklich mal komplette Geld und Energieverschwendung. Nimm das 385er von Enermax. Reicht dicke
Mainboard ist zwar für nen HTPC völliger Overkill aber wenn du unbedingt willst...
Würd dir sonst das hier nehmen Preis für ASUS M4A88T-M/USB3:
Ich würd sogar fast behaupten das Nightfly09 damit konform gehen könnte ;)

ja, kann er ;)
die sb710 ist etwas störend aber da in das system mit ziemlicher sicherheit wohl keine highend ssd rein soll ist das auch relativ egal.

Vermutlich eh schon zu spät, aber wieso sagt ihm keiner, dass er NICHT die EARS- sondern EADS-Version der HDD nehmen soll?

Zurück
Oben