HTPC Zusammenstellung

Es ist ja grad das Gute, dass man im HTPC heute ohne extra Grafikkarte auskommt. Für geringe Anforderungen würde ich schon den Kabini als low power-Lösung empfehlen. Darüber möchte ich dann schon 4 Kerne und eine ordentliche GPU haben, die bei Videokonvertierung nur ein Drittel der Zeit braucht. Das ganze soll ja eine Weile halten.

Casi030 schrieb:
Meinst der A8 6700 wird so viel günstiger als der A10 7700K sein?!
Die Preisempfehlung hat AMD schon genannt, umgerechnet wird er um die 100 € liegen. Kaveri macht in den kleinen Watt-Klassen den größten Sprung nach vorne. Als netter Nebeneffekt ist die TDP im BIOS konfigurierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh rund 20EU für weniger Takt und iGPU Leistung......hmmmm.Deswegen auch der A10 und wieso warten wenn ich ihn selbst im Bios schon auf 45 oder 65 Watt begrenzen kann oder selber anpassen kann mit weniger oder gleichem CPU Takt wie der A8,hab dafür aber noch mehr iGPU Leistung......wobei ich noch zum A10 7850K greifen werde.

So hab ich mir jetzt auch den Athlon 5350 gekauft mit dem ASUS......
Ich kann CPU/iGPU ordentlich Übertakten/Untervolten,ihn als 1,2,3 oder 4 Kern laufen lassen,CPU seitig leicht Untertakten auf 1,9Ghz beim max Verbrauch von 10Watt ohne groß Leistung zu verlieren.....Ist für mich wichtiger als Front USB 3.0 die das Gehäuse eh nicht hat oder ein DisplayPort den mein Fernseher nicht hat......

Kauf ich nen günstigeren x4 Sempron komm ich sicherlich nicht auf rund 2,6GHz.
Die iGPU wird nicht die gute Leistung haben die ich jetzt mit OC habe.
Ich kann "wahrscheinlich" kein x2 zum x4 Freischalten wenn die 2 Kerne doch zu schwach werden.......

Solche Sachen muss man natürlich auch wollen.....
Ansonsten muss ich halt mit weniger Leistung Leben oder mehr dafür zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlen nur bei beiden die die laufwerke ;)

ITX Format finde ich meistens teurer und ein Würfel passt leider nicht ins Fach
wenn du was mit ITX machen willst würde ich gleich was mit Thin-Mini veranstalten ohne Optisches LW könnte man sogar recht preiswert auch gleich passiv kühlen.
z.B
1 x Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Akasa Galileo, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX09M-12UK)

Leider finde ich bisher kaum Tests zum G1820.
die Celeron und Pentium werden etwas stiefmütterlich behandelt auf CB gab es mal einen test zu Ivy https://www.computerbase.de/2013-12/guenstige-prozessoren-amd-intel-test/ aber viel mehr brauchbares findet man nicht, bei Haswell hat man die HD Graphics überarbeitet diese kommt jetzt mit 10 EU´s (6 bei ivy) daher kann aber immer noch keine bäume ausreißen aber für einfache dinge durchaus zu gebrauchen.



Edit: @ unter mir
HTPC ohne Laufwerk würd ich nicht machen, zu unpraktisch.
Kommt wohl darauf an wie oft da wirklich eine Scheibe reinfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Ahhh rund 20EU für weniger Takt und iGPU Leistung......hmmmm.Deswegen auch der A10 und wieso warten wenn ich ihn selbst im Bios schon auf 45 oder 65 Watt begrenzen kann oder selber anpassen kann

Die 100 € musst du mit dem Einstiegspreis des 7700K vergleichen (35 € Unterschied). Der A8 ist ein sparsameres Modell, was sich auch etwas teurer verkaufen lässt. Bei gleicher TDP soll er etwas höher takten als ein 7850K (der seine bessere Grafikkarte mitversorgen muss), deshalb ist der Einsatzzweck nicht ganz unwichtig.

Gerade gesehen: Dienstag wird der Kabini-Nachfolger Beema vorgestellt. AMD hat kräftige Steigerungen angekündigt (wobei die sich natürlich die optimalen Fälle raussuchen, klar). Sicher ist schon mal, dass die TDP auf 15 W sinkt und der Takt um 20 % steigt. Wenn ich gerade suchen würde, würd ich die 4 Tage noch warten. Kann natürlich sein, dass der nicht gleich für Desktops verfügbar ist.

HTPC ohne Laufwerk würd ich nicht machen, zu unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Da ich keine Lust habe Tage damit zu verbringen meine DVD Boxen auf Platte abzulegen ist ein optisches Laufwerk Pflicht. Kaveri ist mir persönlich deutlich zu teuer.

Ich warte mal noch gespannt ab, was AMD am Dienstag präsentiert und werde mich dann entscheiden.

Grüße

Sebastian
 
Zurück
Oben