HTPC - Zusammenstellung

Ich werde auch den RC1 von Windows7 installieren. Da werde ich aber noch vorsichtig sein mit Fileserver, denke nicht das es schon halbwegs sicher ist?!?
 
Also Win7 Ultimate hat bis jetzt 1a funktionniert. Hab noch so meine Probs mit Mediaportal... naja das wird schon. Ach ja beim Einbau solltest du die Wifi Antenne zuerst oder nach dem CPU einbauen, sonst kannst du das GAnze nochmals ausbauen :D
 
Wie meinst du das mit der Antenne? Bei deinem Zotac ist das so?
Ich wollte die Antenne noch nicht anschreuben, da ich derzeit das Wifi noch nicht benötige.

Welche Version hast du von Windows7? Ich werde es mal in 64 bit testen und danach in 32 bit. 32 bit zuletzt, da es vermutlich besser läuft ;) Aber es interessiert mich mal, grade auch in Bezug zur SSD.

Leider habe ich bisher erst die 1 TB Festplatte und die Logitech diNovo mini erhalten.
Letztere kann ich absolut empfehlen...genial für den HTPC!! Und stylisch...

Ich hatte gehofft das Gehäuse kommt noch vor den Feiertagen um zu testen, ob nicht doch ein normales Laufwerk eingebaut werden kann.
 
Wollte nur sagen, dass man die Wifi Antenne vor dem Einsetzen ins Gehäuse anschrauben sollte, da das Ding auf der Unterseite vom Mainboard verschraubt wird. Ansonsten heissts dann alles nochmals raus... Benutze momentan as OS Win 7 Ultimate Builx x7136 32Bit, hatte bisher nur ein kleines Prob und zwar, den passenden AcrobateViewer zu finden.

Neues Prob. Ich hab mich wohl mit den Anschlüssene in wenig vertan. Das Board hat ja nur 2xSata und 1xeSata extern, wollte ja 2 Festplatten verbauen + einmal BD-Laufwerk. Wie löst du das Ganze? Die diNovo hab ich mir auch schon angeschaut, mjam. Werde noch ein bisschen darüber nachlesen.

Gruss 2be
 
Ah, danke für den Tip!

Das ION-Board hat 3xSATA intern und 1xeSATA, damit komme ich hin.

THG hat seit heute morgen noch einen Test des Boards mit Verlgeich zu einer Desktopvariante. Leider wie ich finde nicht so gelungen wie den hier bei CB, da man keine stromsparende Desktop-CPU sondern eine potentere nimmt und dann hauptsächlich Spielebenchmarks. THG setzt auch eine SSD ein, leider ohne Angaben der Datenrate.
Interessant ist aber die Übersicht mit der Leistungsaufnahme
Test bei THG


Ich sehe derzeit keine Alternative zur diNovo.. ist ein Highlight auf dem Wohnzimmertisch! :) Und geht sogar mit Handys, wie ich bemerkt hab.
 
3 Mal Sata ist natürlich geilo. Werde wohl den externen esata nach innen ziehen und so was basteln. Danke für den Tip mit dem Test. Werde den später noch genauer unter die Lupe nehmen. Und noch was. Irgendwie habe ich wirklich massive Probleme mit dem Mediaportal sonst läuft alles fix (1080p etc kein Prob) und bin mir auch nicht ganz sicher ob CUDA auf Win7 funzt obwohl es Grafiktreiber extra für win7 gibt (halt nur Grafikkarte glaubs). Eventuell steige ich auf vista um wenn ich die Probleme nicht beheben kann. Ich halte dich auf dem Laufenden.

Gruss 2be
 
Moin ...zurück von der Piste ;)
Soweit ich das den Tests entnehmen kann, ist erst ION in der Lage bestimmte "mediale Vorgänge" mittels CUDA zu beschleunigen, andere nvidia- Lösungen, selbst Desktop-Karten, sollen hier das Nachsehen haben. Aber ob das bei dir hier zum tragen kommt kann ich nicht sagen.

Ich werd mich wohl noch gedulden müssen, bei Alternate ist es immer noch nicht lieferbar. Andere Shops haben es teilweise auf Lager, also hoffe ich es dauert doch keine zwei Wochen mehr..hmpf..

Ich frage mich ob vielleicht auch Windows Home Server für mich in Frage kommt..hmm..??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sehr interessante Diskussion, die ihr hier führt, habe ich regelrecht aufgesogen! ;) Hätte da noch die eine oder andere Anmerkung:
SSD: Also ich würde hier die Samsung SSD nehmen und zwar die PB22-J 2.5" 64GB, SATA II (MMCRE64G5MXP-0VB). Ist sehr performant und günstiger als die von dir favorisierte.
Unterschied E2200 zu Atom330: Also der E2200 ist deutlich leistungsfähiger, allerdings auch um den Preis einer wesentlich höheren Leistungsaufnahme, 65W (E2200) gegen 8W (Atom330) sind schon ne Hausnummer. Da der Atom330 ja auch en DC ist, braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt ne andere CPU, wobei sich aber auch die Wahl des Betriebssystems deutlich einschränkt! Windows 2008 Server würde ich nicht nehmen, wenn du einen Fileserver haben möchtest könntest du dir aber mal die Storage Versionen von Windows 2003 und 2008 anschauen. Das Hyperthreading der Atom-CPU bringt insbesondere bei 32-bittigen Single-Core Anwendung mehr Leistung, ich habe aber so meine Zweifel, ob der Atom trotz 64-bit Erweiterung bei 64-bittigen Systemen genug "Dampf" hat. Unter 32-Bit OS hast du ja die Einschränkung, das von den 4 GB RAM nur ca. 3 - 3,5 GB erkannt und genutzt werden können.
Aber ansonsten muss ich sagen eine sehr gute Wahl! Ich habe mich übrigens für meinen Homeserver für den X2 4850e und nem Asus-Board mit NVidia-Onboard-Grafik entschieden, hat genug Dampf für en Server-OS und liegt auch Stromverbrauchstechnisch absolut im Rahmen. :)
 
Danke für die nützlichen Hinweise KäptnKörk!
Die Sache mit der OS-Version währe nicht so tragisch, er soll hauptsächlich als Wiedergabe von Musik und DVD dienen und eben eine große Platte für (manuelle) Datensicherung übers Netzwerk. Ich denke das solte kein Problem sein.
Ich werde den Windows7 RC in beiden Versionen testen, bin mal gespannt. Aber wie gesagt, ich teste die 32 bit zuletzt, da kann ich sie gleich drauf lassen ;)
 
noch ein hinweis: das zotac board unterstützt offenbar kein wake-on-usb... d.h. eine fernsteuerung kann den pc nicht aus dem ruhezustand wecken.
soll sich ändern, aber ist eine neue hardware-revision.

für mich (momentan) ein killerkriterium...

referenz siehe http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=601
 
Bah das mit dem USB Wakeup wusste ich bisher nicht. Heisst das, dass es mit einer diNovo (die ja über UBS-Bluetooth verbunden ist) auch ned funzen wird? Nochmals zurück zur GBU-Beschleunigung. Also ich glaub schon dass Cuda funzt, da dies ja auch von der Software abhängig ist (z.B. CoreAvc oder TotalmediaTheater unterstützen dies ja von der Software explizit und die gab es schon länger als es die ION-Plattformen gab). Viele, die sich bis jetzt ein HTPC zusammengebaut hatten konnten ja nicht auf ION zurückgreifen und verwendeten oftmals einen Atom-Prozessor. Dieser alleine ist ja zu schwach für HD-Material und trotzdem hab ich in etichen Threads gelesen, dass niemand Probleme hatte mit HD. Mein momentanes Problem ist momentan nur Mediaportal. Ich weiss nicht wie schnell das Ding bei euch reagiert aber bei mir ist es verdammt langsam und crasht die ganze Zeit.

PS OT: Weiss jemand wie ich nen Pin-Header vom Zotac Mainboard mit einem Sata Anschluss (bzw. mit einem Blueray-Laufwerk) verbinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch z.b. auf dvbviewer umsteigen... mediaportal ist laufend in der entwicklung und hat die dementsprechende qualität, vor allem systemanforderungen (SQL Server) die nicht wirklich verständlich sind :)
 
Hast du selber Erfahrungen mit Dvb-Viewer gemacht? Sagt mir bis jetzt überhaut nix. Meine Anforderungen sind einfach ein komplettes Ententainment-System für den Fernseher, also TV, DVD/BD, Filmdateien wie mkv, Musik etc. Dazu sollen noch post-decoding Programm ( also für Upscaling -->Darum auch CUDA). Wenn du mir das empfehlen kannst, werde ich mich mal genauer damit auseinandersetzten. Gruss 2be
 
ist zwar jetzt irgendwie der falsche thread, aber schau dir dvbviewer (http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=downloads) an. kostet zwar 15 euro, ist aber sehr stabil, laufend updates, plugings, und eigentlich "nur" das was man braucht. gibt auch eine demoversion. ich bin sehr zufrieden, hatte selbst alles probiert (mediaportal, linvdr,....) und bin dann bei dvbviewer hängen geblieben - es hat einfach von haus aus funktioniert ohne nächte damit zu verbringen das system zum laufen zu bringen.
 
Jo war ein bisschen OT. Aber hat sich ja geklärt. Hat jemand ne Ahnung betreffend meiner Frage zum Pin-Header zu Sata "Konverter"?
 
2beornot schrieb:
Ich weiss immer noch nicht genau was es bei mir werden soll. Ich geb dir absolut recht, was die Mehrleistung eines 9300er Zotac mit einen C2D betrifft.

Nachteil:

- zusätzliches Netzteil nötig
- Preis (in SFr. Zotac 9300 + E5200 + Netzteil (opt. CPU Kühler, wenn der Boxed nicht verwendet wird.) 168 + 95 + 65 (Be Quiet 80+) = 328 im Vergleich zum Zotac Ion 9400 241.-

Weiß nicht ob es noch interessant ist. Das Silverstone Sugo05 liefert direkt ein recht taugliches Netzteil mit. Bald soll das Gehäuse auch in weiß erhältlich sein.
 
Jo hatte ich mir damals auch überlegt. Hab mich nun schlussendlich für das Lian Li entschieden, weil wenn ich dann irgendwann auf ein 1055/bzw 1366 Sockelsystem umsteige ich meine "alten" Komponenten in das Gehäuse packe und ich da auch ATX Netzteile verwenden kann :) . Ob es dann wirklich so kommt wie geplant sei dahingestellt. Hab immer noch so meine Probleme mit dem HTPC System (f*** Mediaportal), wahrscheinlich werde ich in nächster Zeit mal Vista Buisness 32bit aufsetzten, wenn ich das Ding nicht in den Griff bekomme. Aber erstmals stehen Uniprüfungen an....
 
Die stehen bei mir seit 2 Monaten und bis rein in den September an und ich lass mich trotzdem nicht von meinem Hobby abhalten ;)


Das mit dem normalen Netzteil usw. ist schon ein großer Vorsprung. Ich bin von nun an quasi darauf angewiesen, dass ich irgendwann einmal ein ähnlich gutes Nachfolgerboard für einen Sockel 1366 oder was auch immer werde kaufen können.
Andererseits ist ein Q9550, den ich verbaut habe, zumindest in Games auch noch für die nächsten 2 Jahre bestimmt keine Krücke. Viel eher mache ich mir da bei der Graka Gedanken in Verbindung mit dem 300 Watt Netzteil. Aber die HD4770 ist da mittelfristig erst mal ein genialer Kompromiss.
Was in 2 Jahren dann ist, weiß ohnehin niemand. Sollte die Leistungssteigerung so bombastisch sein, habe ich noch immer ein Antec P180 im Keller stehen. Aber schon jetzt kommen kaum noch gute Games...
Das LianLi Q07 ist pfiffig und eleganter, ohne Frage. Aber eine ganze Ecke größer eben auch.
 
@2beornot
Hast du denn deine Probleme lösen können?
Im Windows7 RC1 gibt es also sowas wie das Media Center?! Ich habe mir schon mal Power DVD 9 Ultra gekauft, hoffentlich lässt sich das auch dort integrieren, wie bei Vista/XP.

Ich habe nun fast alle Komponenten beisammen, das Laufwerk sollte in ein paar Tagen da sein. Nur das Zotac lässt noch auf sich warten. Vermutlich übernächste Woche dann...
Ich habe inzwischen die Festplatte und SSD im anderen PC und mal Benchmarks laufen lassen. Ich hoffe ja die 80 MB/s aus dem CB-Review liegen einfach darin begründet, das nur normale Festplatten getestet wurden. (die kommen bei mit im PC auch nicht über 77 MB/s hinaus).
 
Heute hab ich es endlich bekommen, das noch fehlende ZOTAC ION ITX A.
Ich bin nebenher noch beim Installieren, hier die ersten Eindrücke:

- das System ist höllisch schnell, viel schneller als der Acer Revo (auch ION), die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit ist unmittelbar und sehr gut
- die SSD bringt volle Leistung, über 200 MB/s
- mein Optiarc-Lauferk scheint defekt zu sein, es zieht keine Datenträger ein :(
- Ersteindruck Windows 7: 64 bit zwar sehr schnell, aber es ist ja noch nerviger und undurchsichtiger als das Vista; grade der Explorer z. B. oder die verschwenderische Taskleiste/Schnellstartleiste

Leistungsaufnahme
Stand-By: 0,5-1,5 W
Desktop: ca. 26 W
Last: ca. 32 W

Vom Einschalten bis zum Windows-Desktop: 35 Sekunden (ohne besondere Optimierungen) :)

An Stelle des Standardlüfters vom ION-Board habe ich über dem Kühlkörper am Gehäuse einen Scythe Kaze Jyu Slim 1000 befestigt (15 mm dick, 25 mm-Lüfter haben keinen Platz) und am CPU-Lüfterstecker angeschlossen. Dieser ist nicht hörbar und verhindert sehr hohe Temperaturen unter Last bei gänzlich passivem Betrieb.
CPU-Core Temperaturen jetzt: Idle ca. 80°C, Last etwa 90°C

FAZIT:
Positives:
+ das Dualcore- ATOM Board von ZOTAC ist jeden Cent wert, es arbeitet deutlich schneller als andere ION-Systeme, wie beispielsweise der Acer Revo
+ eine schnelle SSD als Systemplatte zahlt sich aus, beschleunigt Ladezeiten stark
+ Windows 7 64 bit arbeitet so schnell, dass ich es gar nicht erst noch mit 32 bit versucht hab
+ die gesamte Lösung ist sehr platzsparend


Negatives:
Die Wahl des Gehäuses führt zu Einschränkungen, ich empfehle ein zwar größeres, aber flexibleres zu nehmen. Daher beziehen sich die folgenden Nachteile nur auf Probleme wegen des kleinen Gehäuses.
- es können nur sehr teure Slim-Laufwerke verwendet werden
- nur eine Festplatte, eine zweite für Backups währe praktisch
- selbst die SSD lässt sich nur mit "Bastelei" unterbringen
- nur ein Stromanschluss auf dem Board, welcher durch den Adapter für drei SATA-Geräte beansprucht wird. Für den speziellen Strom/SATA-Adapter für Slim-Laufwerk wird aber ein weiterer Anschluss benötigt! --> man muss sich was bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben