Htpc

gaym0r

Commodore
Hallo zusammen,

bei uns steht der Kauf eines neuen Fernsehers an. Da aktuell noch alles analog ist, müsste auch das ganze Zubehör neugekauft werden. Allerdings hab ich von der ganzen Materie eher weniger Ahnung, aber denke dass es ein HTPC gut wäre.

Anforderungen:
- TV gucken
- TV aufnehmen (in einem Format, das bearbeitbar ist, also fallen normale Festplattenrekorder weg)
- Filme vom Homeserver abspielen (Darauf läuft ein Plex-Server, kann DLNA)
- Blurays/DVDs abspielen

Würde das alles laufen wenn ich mir einen PC mit TV-Karte hole und darauf einen Plex-Client oder XBMC installiere? Am besten wäre halt, wenn das alles in einem Programm laufen würde. Aber soweit ich weiß kann Plex nicht aufnehmen...

Weitere Frage:
Kann ich das Antennensignal splitten und einmal zum HTPC führen zum Aufnehmen und einmal zum TV, damit man während man etwas aufnimmt etwas anderes gucken kann?

Über kurze Hilfestellung, wie ich meine Anforderungen am besten umsetze würde ich mich sehr freuen!

Gruß

wenn du über kabel schaust, kannst du das signal verteilen.
wenn du über sat schaust, dann dominiert der empfänger, der 18V an das LNB schickt - ist nicht üblich das zu verteilen.

Kommt auf deine Schüssel an. Mit multi-Schalter oder switch-LNB geht das. Damit kannst Du entsprechend viele Geräte ansteuern.

Bei mir gehen 2 Leitungen an den Technisat und 2 an eine ReelBox im Erdgeschoß. Die Schüssel ist dafür mit einem quadro-switch-LNB ausgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
[GP] mino schrieb:
wenn du über kabel schaust, kannst du das signal verteilen.
wenn du über sat schaust, dann dominiert der empfänger, der 18V an das LNB schickt - ist nicht üblich das zu verteilen.

Kabel :) Gut, schön dass das möglich ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/ Dieses HowTo hat mir schonmal weitergeholfen.

Dann sollte eigentlich soweit alles klar sein... Falls noch was ist meld ich mich^^

Zurück
Oben