Alternate 4

Htpc

alice89

Ensign
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen HTPC. Habe mir auch schon etwas zusammengestellt.
hier

Das Ganze soll an einen 40" Full HD TV angeschlossen werden.

Folgende Ansprüche habe ich:

- BluRay/DVD Laufwerk
- Mal bisschen surfen / YouTube Filme gucken
- Wlan (dazu diesen Stick)
- angemessen leistungsstark / schnell / ruckelfrei
- HDMI Ausgang
- mindesten einen USB3 Port
- ~400 € (max. 500)

Kann man dafür meine Zusammenstellung nehmen? Verbesserungsvorschläge?

Vielen Danke schonmal und schöne Grüße

Zotac Zbox AD05 Plus sollte auch passen und der E450 ist der bessere CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Netzteil? Ich dachte, bei den Streacom Gehäusen ist keines dabei? Ansonsten ok, ich würde allerdings lieber 15 Euro drauflegen und gleiche eine 1 TB Platte nehmen. Ansonsten sicher sehr gut geeignet für den Zweck :)

VG,
Mad

Hallo,

habe seit ca. acht Monaten diese Komponenten hier im Einsatz:

Asus E45M1I-Deluxe
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_CPU_on_Board/E45M1I_DELUXE/
mit HDMI, WLan, USB 3.0 und integrierter Graka.
Dazu ist es Lüfterlos und verbraucht sehr wenig Strom.

Die Wiedergabe von 1080p und Blurays ist absolut kein Problem und 100%ig ruckelfrei.

Das ganze habe ich in dieses Gehäuse gebaut:
http://www.lian-li.com/v2/en/produc...ex=319&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=64&g=f

Sieht super aus und hat eine tolle Verarbeitung.

Desweiteren habe ich noch
- 4GB Arbeitsspeicher
- 1x 32GB SSD (für das OS und XBMC)
- 1x 1TB Festplatte (für Medien)
- Bluray Laufwerk

Bin sehr zufrieden damit...

Diese ZBOX ist nicht so ganz mein Geschmack... Ich bleibe bei ner Zusammenstellung.

Netzeil ist ein 150W externes beim Gehäuse.
Die SSD bleibt ne Samsung 830, hab gute Erfahrungen damit.
Das Lian-Li hab ich mir auch schon angeschaut, hätte aber gerne eins, was nicht so nach "tower" aussieht.

Änderungen:
*500GB Festplatte gegen eine 1TB getauscht.
*Mainboard gegen ein stärkeres getauscht. (mit integrierten WLAN - dafür WLAN Stick weg) - Danke für den Tipp ;-)

Empfehlung für nen anderen Gehäuse-Lüfter? Oder gehts auch ohne?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dir dieses Build von Toms Hardware anschauen. Alternativ natürlich auch mit FM2-Board und A10, dann kannste dir die GraKa sparen.

Also ich habe meine Gerät in einem Schrank stehen,
mit einer Galstür davor.
Ich brauche den Schrank nicht mal aufmachen,
die Temperatur bleibt niedriger als die meines SAT Receivers.
Kein extra Lüfter nötig. Der einzige Lüfter im System ist der des Netzteils.

Die Ausmaße des Lian Lis können durchaus täuschen.
Ich war auch zuerst skeptisch, habe mir das Gehäuse dann doch einfach
mangels Alternativen bestellt und war von seien Maßen echt mehr als positiv überrascht.
Er ist echt winzig.
Absolut kein Towergefühl.

Hatte den HTPC zunächst auf dem Sideboard stehen und es wurde von meiner Freudin tolleriert!! Und das will schon was heißen. :D

KaHaKa schrieb:
Vielleicht solltest du dir dieses Build von Toms Hardware anschauen. Alternativ natürlich auch mit FM2-Board und A10, dann kannste dir die GraKa sparen.
seit wann hat der E-450 keine graka?

@TE
habe hier ne ähnlich kiste mit E-350 im Einsatz.
wenn man kein 3D braucht sind die dinger mehr als ausreichend. full-hd ist kein Problem.
ich nutze eine 32GB-SSD ohne HDD.
zugespielt wird via stick über USB 3.0 bzw. über das bluray-laufwerk. der stromverbauch ist einfach super niedrig. ;)
zum dauerhaften speichern nutze ich meine externen platten, die ich nur bei gebrauch anschließe.

Ich steh grad irgendwie aufm Schlauch, aber E450 und G2120 sind nicht der selbe Prozzi, oder? Außerdem wollte ich ja auch garnicht sagen, dass der Prozzi keine Grafik hat, sondern nur, dass er die dedizierte GraKa (Radeon HD 7750 LP) für seine Bedürfnisse ja auch weglassen kann. Halte halt nicht viel von der Intel iGPU, und empfehle daher für Leute ohne dedizierte Karte eher die AMD-APUs. Zu viel Grafik kann man ja nicht haben ^^

@KaHaKa
wie kommst du auf einen g2120 bzw. ner HD7750? die stehen doch hier überhaupt nicht zur Diskussion.
postest du vielleicht im falschen thread?

@Scheibes
der nächste der was mit GPU on CPU schreibt.
der E-450 ist genauso eine APU wie ein proz. für den Sockel FM2. nur das der deutlich weniger Strom verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Madman
danke, du hast recht, ist kein Netzteil mit bei... mit extra Netzteil ist mir das aber zu teuer.
Daher neues Gehäuse hier (inkl. 60W Netzteil); dafür 1TB Festplatte raus, hab noch eine 500GB USB3 Platte zu Hause.

micha2 schrieb:
@Scheibes
der nächste der was mit GPU on CPU schreibt.
der E-450 ist genauso eine APU wie ein proz. für den Sockel FM2. nur das der deutlich weniger Strom verbraucht.

Öhm, ich hab nie was anderes gesagt.
Würde trotzdem von der Leistung her nen FM2 bevorzugen, da ich nen FM1 (A6 5300) drin hab und der bei Sky HD ab und zu anfängt zu ruckeln.

Hab dann mal ne externe VGA von nem Kumpel eingebaut und siehe da, das ruckeln war weg.

Daher würde ich mir, wenn ich einen neuen HTPC bauen würde einen FM2 einbauen.

dann wird's wohl an deinem rechner liegen.
mein kleiner E-350 hat mit eingeschalteter GPU-Beschleunigung keine Probleme mit FULL-HD-material.
mal abgesehen davon das ich nirgens erkennen kann, das der TE skyHD nutzen möchte. ne TV-karte wird ja nicht verbaut.

ne, kein sky, keine tv karte ;-)

das fm2 board ist atx, das mir zu groß...

@ micha 2:
Du hast mich zitiert, samt link. Und in dem Artikel, den ich gelinkt habe, geht es um ein Mini-ITX-Build mit G2120 und HD 7750. Auf das Build bezog sich also mein Argument des "kannst auch FM2 nehmen". Ich poste also durchaus richtig hier, du liest nur nicht die links die du zitierst ^^

@ Scheibes:
Das Prodigy finde ich zwar auch cool, aber nicht als HTPC, dafür ist es viel zu groß.

@ alice 89:
Schau doch mal in den von mir gelinkten Artikel. Da ist ein Gehäuse mit 200W 80+ Gold Netzteil für 45€.

Zurück
Oben