Htpc?!

PuVeR

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich habe bei mir daheim den Luxus eines Heimkinos. Nun würde ich gern alsZuspieler einen entsprechenden PC bauen wollen. Derzeit ist ein BD Player angeschlossen, aber nur BD anschauen ist auf dauer auch langweilig daher meine Anforderungen:

Der BD Player ist gleichzeitig ein 2.1 System und so nicht mehr von Nutzen, da ich inzwischen ein 4.0 System aufgebaut habe zusammen mit einem 5.2 AV Receiver.
Der Beamer unterstützt 3D und FullHD. Das mal zu den Gegebenheiten.

Ich würde gerne etwas bauen, was einfach alles abdeckt. Ein 5,25" BD-ROM samt passendem Softwarevideoplayer habe ich.
Der PC soll übertragen: BDs, Amazon Prime, Steam InHomeStreaming. Er muss nicht leise sein (Beamer und 4.0 sind laut genug) aber günstig. Als Plattform kommt für mich als alteingesessenen nur Windows in Frage.
Optional aber noch nicht relevant wäre auch Sat-TV über den PC laufen zu lassen (Antennenanschluss ist da).
Und es sollte möglichst wenig Strom verbrauchen.

Mein erster Gedanke war ITX, aber klein = teuer. Zudem ist die Frage, welche Hardware bereits genügt, um diese Aufgaben alle flüssig abzuarbeiten. Und wie alt diese Hardware dann sein darf, um trotzdem noch "energiesparend" zu sein.

Abgesehen von dem BDROM benötige ich alles, auch die Frage, wie er am besten am AV Receiver angeschlossen wird. Braucht es eine extra Soundkarte oder reicht das Rohmaterial per HDMI?

Liebe Grüße und Dank schon mal!

Mein tipp: kauf dir nen vernünftigen bd player.

Habe für mein heimkino den Panasonic bdt185
Er unterstützt neben blurays auch netflix amazon, dlna usw.
Und sehr geil er kann auch streamen, also bd oder so in den player einlegen und über netzwerkgeräte anschauen oder aufzeichnen.

Die Bildqualität ist besser als beim pc, da er exakt mit der Bildwiederholfrequenz der bd arbeitet, und nicht wie ein pc, der microrukler verursacht.

Das Gerät kostet 109 euro.

Wie viel ist denn günstig in Euro?

Die hz kann ein PC auch an das Material anpassen, außerdem würde das inhouse streaming fehlen.

Hi,

für deine Anforderungen reicht ein ganz einfacher PC.
Ich habe das bei mir ganz ähnlich (ohne Beamer dafür 60" TV).
Habe nen kleinen PC mit Celeron G1820 mit 4GB RAM.
Der packt das alles locker.

Preis weit unter 300 am Besten auch unter 200 €! Wobei das sehr relativ ist, da ich, wie erwähnt, auch kein Problem mit älterer Hardware hab (wenn ich denke mein PC läuft mit einer GTX780 für schlappe 200 €, da gibts genug günstige Hardware wie einen alte i5 etc. bei Ebay).
Mir gehts da mehr darum, welche Hardware reicht, und welche dabei auch noch sparsam arbeitet.

Und wie erwähnt: ein guter BD ist definitiv was schönes, hängt auch an meinem 55" 21:9 TV aber Steam funktioniert leider nicht darüber und TV schauen auch nicht. Es soll ja alles ein Gerät werden und nicht wieder ganz viele auf einem Stapel.
Ergänzung ()

welchen Videoausgang bei dem System Haiopai? Oder hat der Celeron eine verbaute Grafikeinheit und dann HDMI über MB? Audio über HDMI oder digital?

Hdmi.
Und fürs streamen rj45
Für die Grafik reicht eine integrierte gpu,
Wenn du wirklich nen pc für diesen zweck willst, dann guck mal nach der zbox nano oder so.
Ergänzung ()

Audio wenn möglich immer über hdmi als pcm. So kannste auch hd Sound genießen.
Coax oder optisch kann nur bitstream.

Zurück
Oben