HTPC

Flexatainment

Lieutenant
Ich benötige einen neuen HTPC für 4K bzw UHD Filme an einem LG 65er OLED.

Gehäuse ist ein Thermaltake Core v21.

Die Frage wäre, was die beste Lösung ist. Neu sollte es Maximal 200,- kosten.. Dann Richtung Ryzen g2200/g2400 oder Intel Pentium Gold 5er Serie mit der RX560 Grafikkarte. Gerne nimm ich auch gebrauchte/ältere Vorschläge für um die 120,- an.

Sollte damit gespielt werden, dann entweder nur Fifa 19 oder WWE 2K19.

Für alles Andere gibt es schon einen Rechner im Arbeitszimmer.

Warum nimmst du nicht einfach ein Gerät, dass genau für solche Aufgaben ausgelegt ist?
Also irgendwas in Richtung FireTV 4K, AppleTV 4K, NVidia Shield und wie sie nicht alle heißen.

Was ist denn schon alles vorhanden? Weit geht es mit Neuware und 200€ sowieso nicht, wenn ein geeigneter Prozessor schon ca 80 Euro kostet

In 4K spielen zu wollen aber dafür nur 200€ einzuplanen wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Bei FullHD könnte man FIFA 19 wohl noch mit reduzierten Details recht gut spielen. Aber für 4K wird die Karte (RX 560) leider nicht reichen. Da müsste man noch etwas sparen und das Budget erhöhen. Zumindest eine RX 580 (kommende RX 590) sollte man hier einplanen wenn man mit reduzierten Details leben kann.
Als reinen Media-PC für 4K Inhalte könnte man die Kombination aber verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
@Polishdynamite Schon mal was vom Konjunktiv gehört? Klingt für mich nicht danach, dass er davon ausgeht, dass das funktionieren muss, sondern eher nur nicht-to-have ist.
Außerdem kann man dafür dann auch eine In-House Streaming Lösung nehmen. Ist ja alles kein Problem.

Für's Filme schauen in 4K über Amazon Prime, Netflix langt ein Ryzen 2200G. Geht auch über KODi. 4k spielen, wird wohl eher begrenzt funktionieren.

Also 4K Spielen ist nicht geplant. Nur für Filme ist es wichtig.
Nur die Kombi sollte reichen, um auch mal Fifa zu spielen. Da werden ja jetzt keine 2Std spielen eingeplant.
Wie schon geschrieben, dafür gibt es einen Hauptrechner.

Vorhanden ist Case und Netzteil.

Zurück
Oben