[HTPC]

Sitzer

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
216
Hallo Zusammen,

ich möchte für meine Eltern einen kleinen HTPC zusammenbauen, welcher an einem 4K Fernseher angeschlossen wird. Anbei erstmal der ausgefüllte Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Netflix Streaming über den Browser oder nativer App aus dem Windows Store (Idealerweise in 4K)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Möglichst kompakt wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ein einfacher 4K Fernseher von Sony (Ohne HDR)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2x 4GB DDR4 2800 MHz Module von Corsair

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 250€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • In den nächsten 2 - 3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
  • Eigenbau
Ich habe mir folgendes Setup überlegt und wollte es mal durch ein paar HTPC Profis absegnen lassen:

Damit läge ich bei 220€ und wäre somit locker im Budget. An sich hätte ich auch nichts gegen ein AMD System im DeskMini A300, aber scheinbar gibt es keinerlei lieferbare CPUs im Bereich unter 100€ bei AMD, was schade ist. Daher auch gleich die Frage, reicht die Intel UHD 610 überhaupt um Netflix Streams und Browsing in 4K ohne Ruckler umzusetzen? Bin bei den iGPUs von Intel nicht so bewandert.

OS soll entweder Windows 10 Home oder Ubuntu werden, aber da bin ich noch unentschlossen.

Ich hoffe nicht vergessen zu haben, ansonsten liefere ich gerne Infos nach 😬
 
Hi,

gehts nur um Netflix? Sonst nichts? Da würde ich niemals einen kompletten PC hinstellen. Maximal eine nVidia Shield, aber auch ein Fire TV reicht da schon für. Oder soll "Browsing" an dem Rechner auch möglich sein?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, KarlsruheArgus und Fujiyama
Nvidia Shield TV und fertig, kann alles abspielen, ist super fix, kann Netflix 4K etc und ist einfach zu bedienen
 
ich stimme auch für Shield oder einen Android TV stick. Der rechner ist komplizierter zu bedienen und außerdem hast du teilweise beschränkungen in der abspielqualität auf jeden fall unter linux, evtl auch windows
 
@Madman1209 Ah, direkt die erste Info vergessen 😅 Der PC soll auch für normales Browsing und auch YouTube Playback geeignet sein.

Aber Nvidia Shield TV hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, das sehe ich mir auf jeden Fall mal an!

Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist die oben von mir vorgeschlagene Kiste aber auf jeden Fall stark genug für den gewünschten Zweck?
 
Hi,

reines Browsen kannst du theoretisch auch mit einer Shield. Wireless Tastatur und Maus sollten damit eigentlich ohne Probleme funktionieren.

VG,
Mad
 
Sitzer schrieb:
Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist die oben von mir vorgeschlagene Kiste aber auf jeden Fall stark genug für den gewünschten Zweck?
Der Pentium kann 4K bei 60 Hz direkt nur auf dem Displayport, was auch der Deskmini unterstützt. Müsste mensch dann wohl einen brauchbaren Adapter auf HDMI besorgen... Wenn Du einen PC bauen willst, dann nimm als Basis z.B. so etwas wie das hier. Günstig, lautlos, kann 4K nativ, reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du DP auf HDMI adaptieren willst musst zusätzlich drauf achten, dass der Adaptern dann HDCP 2.2 unterstützt sonst wird's nix mit dem Bild in 4K ;)
Ansonsten +1 für die Shield und ne passende Bluetooth Tastatur die auch nen Trackpad o.ä. hat und fertig.
 
Ah, damit ist wohl der oft empfohlene Aktive Adapter von Club3D gemeint.

Aber gut, dann hab ich schon eine Menge Input bekommen. Werde mir jetzt mal das Nvidia Shield TV genauer ansehen und mich erstmal entscheiden ob es ein richtiger PC sein soll, oder wirklich eher sowas.

Vielen Dank für eure Empfehlungen, damit kann ich auf jeden Fall eine Menge anfangen :)

VG Sitzer
 
Ich kenne den Adapter nicht aber kenne die Problematik rund um DRM. Sonst hätte ich dir schon eine konkrete Empfehlung gegeben.
Selbst basteln ist sinnvoll wenn du spezielle Anforderungen hast, die $Fertiglösungen wie z.B. die Shield nicht erfüllen können oder du spezielle Hardwarekomponenten unbedingt haben willst/brauchst/musst.

Schaut man sich deine Anforderungen an willst du ja nur gewisse Dienste konsumieren, browsen etc. Die mehrheitliche Empfehlung zur Shield oder vergleichbarem kommt ja nicht von ungefähr.
$Streaming-Apps laufen, Browser läuft, DRM-Sche*ß läuft, keine extra Kosten für's OS, Energieverbrauch niedrig.
 
Sitzer schrieb:
2x 4GB DDR4 Corsair RAM - 0€, da schon vorhanden
Beachte: es passt nur SO-DIMM RAM in den DeskMini!
 
Zurück
Oben