Htpc

zimmi

Commander
Moin,

da ich meinen alter "Media PC" schon in die Jahre gekommen ist brauch ich nun Eure Hilfe. :p

Der HTPC sollte den 24/7 Einsatz aushalten und wirklich stromsparend sein. FTP + Fileserver + TV Stream.
Es werden ca. 5 SATA Platten verbaut, evtl. erweitert durch PCI Karte.
Der PC wird ansonsten noch an meinem Beamer + Anlage angeschlossen.

Falls jemand Ideen oder sonst noch Vorschläge hat bitte posten!

Wie wird es mit dem Stromverbrauch aussehen? Ansonsten reicht der onboard Grafikchip? Im Moment ist 720p das maximalste was angesehen wird. :p

CPU: AMD Athlon 4850e Sockel-AM2 boxed
MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
RAM: 2GB DDR2 800er
TV Karte: 2x Technisat SkyStar HD2 PCI
RAID: (Wird nur evtl. benötigt, um SATA zu erweitern.)
HDD: Western Digital RE2 160GB SATA II
Gehäuse: SilverStone Grandia GD01B schwarz
Netzteil: Seasonic S12II 330W ATX 2.2
Ein optisches Laufwerk ist bereits vorhanden.

Danke. ;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
sieht ganz gut aus, vorallem stromsparend, du könntest auch die 320 gb variante nehmen, kostet kaum mehr. Wieviel willste denn maximal ausgeben?

Moin awsed,

naja, so wenig wie möglich. :p
Für das OS würde mir sogar eine 80GB Platte locker reichen.

Wie wird es mit dem Stromverbrauch aussehen? Ansonsten reicht der onboard Grafikchip? Im Moment ist 720p das maximalste was angesehen wird. :p

Genau, Kühlung? Reicht der Boxed CPU? Wie heiß wirds wohl im Idle werden? 2x 800er Scythe sollten reichen, oder?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
du könntest den e4850 noch undervolten dann würds noch stromsparender und kühler, sonst reicht der boxed und die beiden gehäuselüfter. Wie heiß es wird ka aber auf jedenfall kühl. Der onboard chip reicht eigentlich für alles außer zocken.

edit:lol: das mit den 5 platten hab ich ganz übersehen, sry^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vermuten dass 1 Terabyte Platte deutlich weniger Strom verbraucht als 4 von deinen 250 GB Platten. Sollte auch in der Kühlung problemloser sein. Kannst Du dir ja mal überlegen. Und günstiger.

Die WD Platten sind auch nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, oder irr ich mich da? Evtl eine Platte für Dauerbetrieb als Systemplatte nehmen.

Ich brauch nur eine OS Platte mit 160-250GB.
Sonst verbaue ich 4x500GB Platten + 1x 640GB, umrüsten auf 1TB lohnt sich noch nicht, die Platten sind noch nicht EOL.

WD gibts doch die RE, Raid Edition, die halten den Dauerbetrieb aus, muss gerade nochmal nachsehen welche ich da genommen habe.

Mfg

Edit:
Ok, Systemplatte wird es dann eine Western Digital RE2 160GB SATA II

Hi,

möchte mir demnächst auch einen HTPC zusammenstellen , nur frage ich mich welches OS ich benutzen soll.
Welches benutzt du denn bzw. planst du auf deinem neuen HTPC zu nutzen?

@leon kommt darauf an eigentlich vista 64 besonders wenn du ergendwann 4 gb arbeitspeicher hast sonst reicht auch 32bit, würd aber immer 64 nehmen man weiß ja nie.
Und pass auf x86 ist nciht besser es ist einfach das x32 mit den neusten updates.

Moin,

@ LeonS: Vorraussichtlich kommt Vista x64 drauf, muss mal testen wie es mit den Treibern aussieht.

Mfg

Zurück
Oben