HTT mit 1100 Mhz zu schnell?

Iridium

Lt. Junior Grade
Habe halt das MSI Nforce 3 ultra Board und habe den HTT bei 1100 Mhz.
Das komische ist folgendes:

Beim 3d mark 03 oder 3d mark 05 merke ich Leistungszuwächse, auch durch das CPU OC:
Bei Ut2003 merke ich nichts, da rennt alles flüssig, wobei dieses auch weniger CPU lastig ist, als eben Counterstrike Source, das ich gerne mal game und da merke ich hin und wieder ruckler, Laderuckler genauer gesagt!

Ich weiss nicht, ob das auch am NIC liegen kann, aber mein HTT läuft bei 1100 Mhz.

Was sagt ihr aus Erfahrung? Zu hoch? Grüner Bereich? Wie kann ich die Stabilität des HTT am besten testen?

Danke euch.

Im allgemeinen wird behauptet, d. sich ein HT<1GHz besser zum übertakten eignet. Hier und da ist davon zu lesen, d. ein zu hoher HT dann doch zu Instabilitäten führt.

Ich würde die Stabilität mit Prime und dem 3DMurks austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem Board massive Probleme beim Übertakten des HTT
Meist kommt der Fehler keine Grafikkarte gefunden oder dx9 error no device.
Konnte nur damit zu tun haben denn als ich den Teiler runtergenommen hab war es weg

Ich würde es an deiner stelle mit 3dmark 05 testen da trat zumindest bei mir der fehler am ehesten und meisten auf

Hmmm gut, dann loop ich den mal, ich weiss halt nicht, obs der Nforce 3 Nic sein kann, sprich kleine Lags.

Jedenfalls habe ich den HTT bei 1100 Mhz am rennen und ich habe den Eindruck, dass bei CS:S das zu Rucklern stellenweise führt, kann mich aber auch irren.

Ich teste es an, aber sagt mal, wenn ich den HTT statt 100 Mhz auf 900 Mhz reduziere, was macht das in Sachen Performance und Datendurchsatz aus?

Hallo..

Ich denk dein HT läuft einwandfrei und hat damit nichts zu tun... ich weiß ja nicht ob die Vorredner die 2x256MB gesehen haben... aber das sind Nachladeruckler ==> für HL2 & Co. braucht man schon 1GB um das Game wirklich ohne Nachladen zuspielen..

Also ich denk dein HT mit 1100MHz läuft stabil und ist absolut OK!
Solltest eher über eine Speichervergrößerung nachdenken...

...und schon sind bei solchen Spielen alle Ruckler beseitigt... denn das System ist sonst TOP!

MfG Dreams

EDIT:

Das erklährt auch warum du bei 3DMark03 & 05 als auch bei UT keine Probleme hast... diese Ruckler treten ja bei dir nur bei der Source auf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja eine kleine frage was bei dir CS:S angeht. Hast du dir das neue Steam Update runtergeladen? Das hat nämlich die Ladezeiten erheblich optimiert, das merkt man wirklich. Und ich glaube nicht das es am Ram liegt, denn ich spiels ebenfalls mit 512 MB ohne Probleme, könnte nur sein das dein Timings von ram vielleicht zu hoch sind?

Gruß Andy

Gut kommt natürlich auch darauf an mit welchen Settings Ihr das Game spielt!

Die wurden auch noch nicht gepostet...

...dann könnte man auch andere Lösungen finden... z.B.: Settings etwas runter

;)

EDIT
@andy4
wenn die Timings zu hoch oder fasch eingestellt wären müsste sich das auch bei den anderen Games bemerkbar machen... tuts aber nicht.. die anderen laufen ja einwandfrei... und er hat Leistungszuwächse!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Timings sind stabil, habe die mit memtest belastet über 12 Stunden:
Timings: 2,5-3-3-7 und 1T für beide Bänke.

Meine CS:S settings:

8x AA , kein AF, Auflösung 1024x768, max Details.

HL2 ruckelt aber auch hin und wieder mal kurz, vielleicht ists ja doch das Game. :)

Hast du die max Details mal eine Stufe runtergestellt.. und mal getestet ob das Problem dann immer noch auftritt.. oder 8x AA auf 4x AA => einfach mal rumprobieren

Sonst kann ich mich andy4 nur anschließen und doch auf das Game tippen... sind ja schon einige Probs bekannt..

MfG Dreams

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzungen hinzugefügt...)
das ist richtig, also ich habe es so gelassen wie es anfangs eingestellt war, nur die auflösung hab ich erhöht. läuft erste sahne :)
So, jetzt muss ich aber zur Bank: Konto eröffnen, bis später :)

Ähm, ich will ja nicht blöd klingen, aber deine Grafikkarte hat doch 256 MB Ram ne? und du hast 512 MB Ram normal. Ich könnte mir jetzt auf jedenfall gut vorstellen, das sich CS:S oder HL² die Speicher teilen, was Texturen angeht :-? deswegen kommt es zu rucklern

hm SP 2 :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal zugegeben, mit 1024 MB Ram ist man wirklich heutzutage besser bedient.
512 MB sind da schon eng bemessen. Wer Performance bei Spielen braucht, die häufig nachladen, kann man sich wirklich solche Nachlade-Ruckler mit 1024MB Ram auf ein Minimum reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Iridium

Diese "Nachladeruckler" habe ich auch bei HL², und das trotz 1GB RAM. Störend finde ich es allerdings nicht, hab mich dran gewöhnt ;)
Ich spiele auf 1280x1024, 4xAA, 8xAF, Details etc. alles auf Max. und Treiber (nVidia) auf Optimal!

Greetz
Plague

Zurück
Oben