http-Downloads frieren ein

Kneyfield

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
18
Hi,

ich habe schon eine lange Zeit über das Problem, dass mir so mancher Download, scheinbar von einem zufälligen Server, aus dem Netz einfriert.

  • Zu Beginn ist mir das vor ein paar Monaten aufgefallen, als ich mir den Opera Browser downloaden wollte, denn der Download ist IMMER bei 3,4% hängen geblieben, egal ob ich dafür die integrierte Update-Funktion des Browsers verwendete oder mir die Installationsdatei manuell von der Webseite laden wollte. Nachdem ich daraufhin einen Download-Manager installiert habe und sich das Problem dank der Resume-Funktion aus der Welt schaffen ließ, hatte ich eine Weile lang meine Ruhe mit diesem Problem.
  • Dann habe ich mir vor kurzem die Open-Beta des Online-Spiels Auto Club Revolution installiert. Dieses enthält einen Launcher, welcher per http-Protokoll fehlende lädt oder veraltete Spielinhalte aktualisiert. Auch als ich das Programm ein Mal über Nacht laufen ließ, hatte ich am nächsten Morgen kein positives Resultat, weil der Download vieler einzelner Dateien über 100 Mal fehlgeschlagen war. Fazit: unspielbar, weil sich nicht mal die simpelsten ~5MB großen Dateien erfolgreich downloaden ließen.
  • Nun wollte ich mir von OnRPG.com eine 1.2GB große Datei laden und laufe überall in eine Wand. Jeder Browser (Opera 11.62, Opera Next 12.*, Firefox 11, Chrome 16) macht bei 295KB schlapp und mein Orbit Download Manager verhält sich genauso kurios. Wenn ich mit nur einer Verbindung den Download starte, dann geschieht dasselbe wie mit dem Download direkt im Browser und wenn ich 2 oder mehr Verbindungen einstelle, friert die erste immer kurz nach dem Beginn ein, während alle weiteren Verbindungen gar kein Problem haben! Der JDownloader verhält sich genauso.

So sieht meine relevante Hard- und Software aus:

Intel i5-2500K auf ASRock P67 Pro3
OnBoard LAN (Realtek RTL8111E) mit installierter Treiberversion 7023
FRITZ!Box 7140 Annex A (Firmware 39.04.76)
Windows 7 x64
Windows Firewall
avast! Antivirus 7.0.1426
Ad Muncher

Zur Problemlösung habe ich bereits folgendes versucht:

  • Ad Muncher beendet
  • Windows Firewall deaktiviert
  • avast! Antivirus deaktiviert und später deinstalliert
  • FRITZ!Box rebooted

Nach diesen Schritten besteht das Problem aber nach wie vor. Ich finde es ja besonders kurios, dass ich ALLE Internetseiten ohne Probleme betrachten kann und davon kein anderes Protokoll betroffen ist. Mail, Chat, FTP, Stream und alle anderen Socket-Verbindungen wie zum Beispiel bei diversen Online-Spielen liefen immer problemlos. Selbst bei den betroffenen http-Downloads via Download Manager friert immer nur der erste Thread ein, während alle weiteren (egal ob 2, 3 oder 5) normal funktionieren. Proxy-Server verwende ich übrigens keinen.

Hat jemand von euch noch eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe leider keinen zweiten DSL-Router und auch keine extra Netzwerkkarte, deshalb kann ich einen solchen Tausch nicht testen.
 
deinstalliere mal (über den Gerätemanager) die Netzwerkkarte inkl. Treiber. Nach einem Neustart ist sie wieder da und du kannst die aktuellsten Treiber installieren.
 
Leider änderte die Neuinstallation des Netzwerktreibers auch nichts. Danach habe ich habe im Netz auch nach einer neueren Version gesucht und die 7048 installiert, das Download-Problem besteht aber weiterhin.
 
du hast die Karte deinstalliert oder nur die Treiber?
 
Ich habe es so gemacht, wie du es gesagt hast. Im Gerätemanager habe ich den Netzwerkadapter deinstalliert und nach dem Neustart wurde dieser als neues Gerät erkannt. Daraufhin habe ich den Treiber installiert und als das keine Besserung brachte, die ganze Prozedur mit einer anderen Treiberversion aus dem Netz wiederholt.
 
hast du den Haken bei "die Treibersoftware für dieses Gerät löschen" rein gemacht. Ansonsten bleibt der eventuell korrupte Treiber erhalten.
 
Zurück
Oben