Probleme bei HTTP Downloads

RolandH

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich habe jetzt schon etliche Foren durch, finde aber nicht die Lösung zu meinem spezifischen Problem.

Zunächst die benötigten Informationen:
Es besteht eine 400 Mbit/s Leitung mit 40 Mbit/s Upload, diese funktioniert bei FTP Downloads einwandfrei und geht auf 50mb die Sekunde hoch.
Die Treiber meiner Ethernet-Karte sind aktuell und wurden neu installiert, ohne Erfolg.
Provider ist Unitymedia und es wird die aktuelle Connect Box verwendet.

Ich habe das folgende Problem, bei den Speedtests und den HTTP Downloads komme ich nur auf max. 150 Mbit/s an meinem Desktop PC, wenn ich aber genau das selbe LAN Kabel an den Laptop anschließe komme ich auf volle 450 Mbit/s. Also konnte ich das Problem auf den Desktop eingrenzen.

Ich vermute es wird irgendwo eingegrenzt, finde aber nicht die Lösung dazu.. denn am Laptop wird alles ähnlich verwendet wie am Desktop..

Falls da jemand ähnliche Probleme hatte oder sich da besser auskennt als ich, würde ich mich über jede Hilfe freuen.

Anhänge

• Screenshot_7.jpg
    Screenshot_7.jpg
    115 KB · Aufrufe: 328
konkretor schrieb:
Irgendeine Internet Security Suite drauf, die bremst auch
Absolut keine Security Suite drauf, bin kein Fan davon und habe diese auch noch nie gebraucht. Habe auch AdAware versucht, hat nichts gefunden.

Hast du mal unterschiedliche Speedtests probiert? Auch zu unterschiedlichen Tageszeiten?

Stock86 schrieb:
Hast du mal unterschiedliche Speedtests probiert? Auch zu unterschiedlichen Tageszeiten?
Ja, mehrere Speedtest Morgens, Mittags und Abends. Fallen jedes mal gleich aus.. Und wenn ich exakt das selbe LAN-Kabel an den Laptop anschließe erreicht er jedes mal die volle Bandbreite..

Anhänge

• Screenshot_8.jpg
    Screenshot_8.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 301
Wie sieht die CPU Auslastung während des Tests aus? Taktet die CPU hoch?

Hast du mal verschiedene Browser getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Hier nochmal der Test am Laptop, auch jetzt getätigt zur selben Zeit wie am Pc...
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Wie sieht die CPU Auslastung während des Tests aus? Taktet die CPU hoch?

Hast du mal verschiedene Browser getestet?
Ja, der Prozessor geht auf ca. 20% hoch und flacht dann wieder auf 3% runter. Habe jetzt Chrome, Firefox und Edge getestet. Alle mit dem selben Ergebnis.

Anhänge

• Test Laptop.jpg
    Test Laptop.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 287
"
ROG GameFirst Technology
"

Wird bei deinem MB gelistet, mal für die Deaktivierung von dem Quatsch sorgen. Ich würde einfach mal mit einem Ubuntu Live-Stick testen, wenn es dort genauso langsam ist, liegt das Problem auf Hardware-Ebene, wenn nicht ist es der Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi
derlorenz schrieb:
Danke für den Hinweis mit dem Update, habe es installiert aber der HTTP Download blockiert immer noch bei 170Mbit/s.. FTP Downloads über Steam etc. funktionieren mit der vollen Geschwindigkeit..
Ergänzung ()

majusss schrieb:
"
ROG GameFirst Technology
"

Wird bei deinem MB gelistet, mal für die Deaktivierung von dem Quatsch sorgen. Ich würde einfach mal mit einem Ubuntu Live-Stick testen, wenn es dort genauso langsam ist, liegt das Problem auf Hardware-Ebene, wenn nicht ist es der Treiber.
Den habe ich noch nie installiert, wird evtl. aufgelistet beim Board. Habe aber nur clean die Treiber installiert die es braucht ohne weitere unnötige Programme..

RolandH schrieb:
Danke für den Hinweis mit dem Update, habe es installiert aber der HTTP Download blockiert immer noch bei 170Mbit/s.. FTP Downloads über Steam etc. funktionieren mit der vollen Geschwindigkeit..
Ergänzung ()
D.h. mit dem Update läuft der Download bei Steam jetzt mit der vollen Geschwindigkeit?
Was heißt für dich HTTP Download bzw. von wo lädst du in dem Moment? Ggf. drosselt ja der Server.

derlorenz schrieb:
D.h. mit dem Update läuft der Download bei Steam jetzt mit der vollen Geschwindigkeit?
Was heißt für dich HTTP Download bzw. von wo lädst du in dem Moment? Ggf. drosselt ja der Server.
Nein, auch vor dem Update liefen die FTP Downloads ohne Beschränkung auf 400Mbit/s. HTTP im Sinne von Chrome, Firefox und jeglichen anderen Browser Downloads. Auch über JDownloader bekomme ich nur max. 150Mbit/s durch.
Am Server liegt es auch nicht, denn wenn ich das selbe LAN Kabel vom Router an meinem Laptop anschließe funktioniert das HTTP downloaden perfekt..
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
Ja, die Spiele/Updates lädst du direkt über ihre Server und nicht über HTTP.

Teste doch mal ueber ein Live Linux. Dann wissen wir wenigstens ob wir die Hardware deines PCs komplett ausschliessen koennen.

benjiman schrieb:
Teste doch mal ueber ein Live Linux. Dann wissen wir wenigstens ob wir die Hardware deines PCs komplett ausschliessen koennen.
Lade es gerade runter, wie man sehen kann mit gerade ein mal 3,5MB/s..

Anhänge

• Download.jpg
    Download.jpg
    16 KB · Aufrufe: 305
Zurück
Oben