Huawei B818-263 (VF GigaCube) H153-381 (Tchibo Homespot 5G)

Zocker311

Rear Admiral
Hallo zusammen, ich hatte bisher auf meiner Fensterbank einen Huawei B818-263 Vodafone GigaCube Cat19 als Fallback und wenns mal schnell gehen soll mit dem Download.
Hatte als mehr als mein DSL, das schafft so 120mbit im Download, Rest geht für Magenta TV weg und so.
da habe ich so 150mbit geschafft bis 180mbi.
jetzt habe ich für 85€ einen Tchibo Homespot 5G Huawei H153-381 geschossen, und dachte da komme ich dann locker über 200mbit
aber leider ists damit langsamer, an der selben stelle.
muss man da noch was umstellen oder so?

Vielleicht kommt noch wer vorbei. Falls nicht, Mein Tipp: Neben Tchibo hat den auch Aldi verkauft. Beide Aktionen waren (mehrmals) Thema auf MyDealz.de. Gibt auch noch das (eigentlich österreichische) LTE-Forum.at und Telefon-Treff.de/Mobile Internet. Dort würde ich die Frage eher stellen. Hier müsste jemand konkret mit dem Modell vorbeikommen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es eine Computer-App gibt, mit der man die Frequenzbänder beschränken kann, also den wieder auf 4G-only umschalten kann. Oder war das der ZTE? Vermutlich ist bei Dir 5G-SA einfach langsamer. Ist Deine SIM überhaupt schon für 5G-SA bereit bzw. Dein Mobilfunk-Tarif für 5G-SA freigeschaltet? Ansonsten machst Du nämlich „nur“ 5G-NSA.

Aber selbst dann wird der kaum schneller als Dein bereits sehr potenter alter LTE-Router. Wie genau hast Du den 5G-Router geschossen? Nicht dass der gebraucht ist und der Vorbesitzer irgendwie ein beschädigtes Gerät oder dessen Schalt-Netzteil verwechselt beigelegt oder bereits einen Knacks hatte. oder anders formuliert: Hast Du schon ein anderes Schalt-Netzteil probiert, also gleich viel Volt und gleich viel oder mehr Ampere?

Copilot sagt einfach dass das LTE Modem in dem Router einfach viel schlechter als in dem anderen, und das 5g Modem ist auch nur Mittel Maß, das scheint normal zu sein, ist einfach ein fehlkauf.

Hab das gleich Netzteil wie vom b828 genommen, beide 12v 2a

Zurück
Oben