News Huawei „Edge“ mit Aluminium-Unibody gesichtet

Na endlich! Wurde auch Zeit das Samsung und andere Plastikhersteller mal was auf die Nase bekommen.
 
Na das is eher ein kleiner Stups als ein Stoß^^ Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Ich bin gespannt!
 
Natürlich klingt das toll aber wenn interessiert das wenn die wichtigste Funktion nämlich der Empfang auf der Strecke bleibt. Seriös oder Unseriös man werfe ein Blick auf Connect und deren Messwerte.
Und siehe da iPhone 5 schnitt schlecht ab, was ich bestätigen kann und selbst das neue HTC One wurde diesbezüglich abgewatscht.

Labormessungen: Metall bremst Funkwellen aus

So weit, so gut. Aber wie war das noch mal mit Metall und Funkwellen? Beste Freunde sind das nicht, zumindest nicht in einem Smartphone. Das Aluminium schirmt die Mobilfunksignale ab, sodass es die Antennen im Gehäuse entsprechend schwerer haben, den Kontakt zur Funkzelle aufzubauen und zu halten. Und hier ist das One dann auch verwundbar.

Insbesondere in den GSM-Netzen bleibt es deutlich hinter den Erwartungen zurück. Nach Auswertung unserer Labormessungen erreicht es nur magere 18 von 30 Punkten. Wer es genau wissen will: Das 900-MHz-Band bereitet ihm die größten Probleme. In den für mobiles Internet wesentlich wichtigeren UMTS-Netzen ist die Punkteausbeute mit 20 von 30 Zählern etwas besser. Besser sogar als beim iPhone 5 (18 von 30 Punkten), das ebenfalls in einem Alugehäuse steckt und sich gut mit Empfangs- und Antennenpannen auskennt.

Quelle: Connect htc-one-test
 
Man sollte die beiden Bereiche nicht unbedingt miteinander vergleichen, ist ein wenig wie mit Äpfel und Birnen. Ich kann dir beispielsweise bei Notebooks sagen, dass du für eine bestimmte Verwindungssteife deutlich dickeren Kunststoff als Aluminium benötigst. Das wird bei Smartphones und Tablets nicht anders sein.
 
Also mal ehrlich - wen, außer ein paar gelangweilte Attention Whores im Internet, interessiert es, ob das Smartphone nun 150 oder 170 g wiegt?
 
Kann man dann ab 2015 irgendwo kaufen............
 
Und siehe da iPhone 5 schnitt schlecht ab, was ich bestätigen kann und selbst das neue HTC One wurde diesbezüglich abgewatscht.

man muss halt Prioritäten setzten. Offensichtlich ist nicht wenigen Leuten das Alu wichtiger als der Empfang

Bezüglich der Kratzeranfälligkeit: Wäre es nicht leicht, den Body irgendwie zu legieren?

Eloxieren mit Plasmakeramik-Verfahren wie das One S
 
top dass sich manche hersteller auch an ausgefallene projekte ranmachen. das nennt man innovation. ob es nun überhaupt mal rauskommt oder nicht ist doch egal, immerhin gibt es ideen die wiederrum bei weiteren projekten zum einsatz kommen könnten.
 
Alu sieht zwar immer geil aus, aber das muss man nur einmal schief ansehen, und schon sind Kratzer drin...erinnere mich noch an meinen iPod mini. :freak:
 
Krautmaster schrieb:
Hm, wie wäre es mal mit vernünftigem Material. Alu an sich ist meistens hässlich und zerkratzt schnell.

Wie wärs mit Magnesium? Oder ein Carbon Case... Selbst PC kann bsser aussehen wenn man das richtige Material mit etwas Struktur wählt.
Haha und dann überlädt der Akku, fängt an zu schmelzen und du hast ein schönes Feuerwerk ;)
Nur dein Telefon ist dann ein Klumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Bezüglich der Kratzeranfälligkeit: Wäre es nicht leicht, den Body irgendwie zu legieren?

Aluminium legieren? Du meinst wohl Eloxieren, aber soweit dies bringt keine nennenswerte Materialänderungen sondern lediglich Farbige.


Btw 6.3mm Dick und 2600mAh Akku ? Nicht schlecht! Allerdings wäre das Smartphone mit dem K3V3 wesentlich interessanter.
Auch hätte ich lieber 8.3mm Dicke mit 3400mAh Akku! Aber das sind wieder persönliche bedürfnisse, den meisten reichts ja mit 1 Tagesladung.
 
Alu können sie behalten. Da ziehe ich Kunstoff jederzeit vor. Aus vielerlei Gründen. Aber das Optimum was die Materialwahl betrifft stellt zurzeit für mich Moto mit ihrer Carbon Rückseite bei den Razr i Modellen. Hätte es nicht son Crap Display hätte ich schon eins. Mal sehen wie das X Phone wird.
 
Ich finde Aluminium einfach nur geil bei Smartphones.
Aluminium sieht einfach viel besser aus, wie diese ganzen Plastikdinger.

Ich habe generell nichts gegen Plastik einzuwenden, jedoch sollte das Plastik was verwendet wird einem Nokia Modell gleichen, denn die sind mehr als nur Robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoert sich interessant an, obwohl mir ein Gehaeuse aus baumwollverstaerktem Phenoplast mehr zusagen wuerde. Vllt. bringt das ja mal wer zur Marktreife.
 
Haldi schrieb:
Aluminium legieren? Du meinst wohl Eloxieren, aber soweit dies bringt keine nennenswerte Materialänderungen sondern lediglich Farbige.

Der Link zur Legierung wurde bereits genannt, hier entsprechendes zum Eloxieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxieren

Das colorieren ist fürs eloxieren nicht nötig!

@Topic
Ich bin immer skeptisch, wenn irgendwelche Quellen technische Daten nennen, die vom eigentlichen Hersteller nicht bestätigt sind.
Bis auf die Tasache daß Huawei ein neues Topmodell bringen wird, ist alles andere für'n Teil zum sitzen.
Ergänzung ()

Teropet schrieb:
Hoert sich interessant an, obwohl mir ein Gehaeuse aus baumwollverstaerktem Phenoplast mehr zusagen wuerde. Vllt. bringt das ja mal wer zur Marktreife.
Ich hääte gerne eins aus geknüpften Gänseblümchen... ich muß jetzt erstmal googlen, was Du meinst ;)

edit: Ahh, das Zeug aus dem die Karosserie des Trabbis gebaut wurde. Naja, why not? ;)
Ergänzung ()

Kraligor schrieb:
Wie kommst Du darauf? Huawei-Phones waren bislang immer ziemlich zügig verfügbar.

Du darfst auf keinen Fall vergessen daß es mal ein Phone von denen gab, das sich arg verspätet hat, das spricht doch Bände über sämliche Huawei Geräte und deren Firmenpolitik. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben