Huawei Fit 3 - Frage zur Stressmessung und Allergische Reaktion ?.

Atomzwerg80

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
64
Hi,

ich bin von der Garmin Venu 3 auf die Huawei Watch Fit 3 gewechselt und bin auch ziemlich zufrieden damit. Nur habe ich da noch zwei fragen:

1. Ich weiß das die Stressmessung nicht läuft solange man aktiv ist. Allerdings scheint die Fit 3 nur alle 30 min zu messen. Wenn man also innerhalb 30min etwas aktiv ist, macht er keine Messung. Dementsprechend habe ich während meiner Arbeitszeit nahezu keine Messung und weiß auch nicht wie mein Stresslevel während der Arbeit war. Das hat die Garmin Venu 3 besser gemacht, die hat zwar auch nicht gemessen solang man aktiv war, aber da wurde eben alle drei Minuten gemessen, weswegen ich trotzdem genug Messwerte hatte um mein Stresslevel während der Arbeit abzuschätzen. Kann man das auf der Fit 3 nicht irgentwie ändern ?.

2. Kann es irgentwie sein, dass ich auf Wearables allergisch reagiere ?. Meistens ist das so, dass es am Abend oder am Morgen direkt auf der Auflagefläche juckt und etwas gerötet ist. Das ist aktuell bei der Huawei Fit 3 so, war aber auch bei der Garmin Venu 3, da sogar stärker. Die Uhr wird zum Duschen immer abgenommen und gereinigt. Mache ich was falsch oder reagiere ich einfach Allergisch auf Wearables ?.
 
Atomzwerg80 schrieb:
... Die Uhr wird zum Duschen immer abgenommen...
Nur zum Duschen und du trägst die sonst Tags und Nachts durch? Das ist für die Haut da drunter natürlich nicht so pralle. Da sammelt sich Schweiß was auf Dauer reizt und auch sonst ist da nicht viel mit Atmung der Haut, speziell wenn man die Uhr recht eng trägt. Wenn es keine richtige Kontaktallergie ist, dann einfach lockerer bzw. weniger tragen.

In der Anfangsphase der Wearables gab es z.B. aber auch Rückrufe weil Nickel gefunden wurde. Damit haben so einige Leute ihre Probleme, sollte bei den bekannten Herstellern aber kein Problem darstellen da man mittlerweile ja auch mit Hautärzten zusammenarbeitet wegen genau solchen Geschichten.
 
zu 2.
Lässt du die Uhr 24h und 7 Tage die woche oben und nur zum Duschen nimmst du sie ab?
Wenn ja, dann liegt da der Fehler. Deine Haut muss atmen können. 1-3 Nächte in der Woche solltest du die Uhr nicht anlegen, damit sich deine Haut erholen kann.
Fettcremes helfen auch gegen die Hautirritationen. Wundheilsalbe würde ich jetzt für den Anfang bis die Rötung zurückgeht empfehlen.
 
LukS schrieb:
1-3 Nächte in der Woche solltest du die Uhr nicht anlegen, damit sich deine Haut erholen kann.

Ich denke man muss es für sich ausprobieren. Meine Uhr befindet sich außer zum Duschen immer am Arm.

Da ist jeder Mensch und jede Haut verschieden. Natürlich spielen auch unterschiedliche Materialien der Gehäuseunterseite, sowie Sitz der Uhr und Schweißmenge eine Rolle.
 
Atomzwerg80 schrieb:
Dementsprechend habe ich während meiner Arbeitszeit nahezu keine Messung und weiß auch nicht wie mein Stresslevel während der Arbeit war.

Ist offtopic, aber ich hoffe es stört nicht. Stresst es nicht total, wenn man ständig sein Stresslevel misst? Und merkt man nicht selbst, wenn man gestresst ist? Oder was machst du, wenn du Abends auf deine Uhr schaust und feststellst, dass du bei der Arbeit gestresst warst? Interessiert mich wirklich, ist also nicht böse gemeint.

Atomzwerg80 schrieb:
Mache ich was falsch oder reagiere ich einfach Allergisch auf Wearables ?.

Tippe weniger auf Allergie, sondern auf eine normale Reaktion, wenn du ununterbrochen die Uhr trägst. Einfach während der Nacht abnehmen?
 
Ich nehme wie @|Moppel| die Uhr auch nur zum Duschen (und natürlich zum Laden) ab und habe ebenfalls keinerlei Probleme - weder mit Apple Watches, noch mit Garmin Uhren. Ich würde evtl. mal einen Allergietest machen.

Meines Wissens wird der Streßlevel bei Garmin abhängig vom Gerät gemessen. Bei Aktivitäten machen das diverse Modelle, wenn man einen Brustgurt benutzt. Ich messe diesem Wert allerdings keinen hohen Wert bei. Allerdings fließt der Streß bei Garmin in die Trainingsbereitschaft und den Trainingszustand ein.

@Ayo34
Die Schlafmessung ist für mich im Gegensatz zum Streß durchaus interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ayo34 schrieb:
Und merkt man nicht selbst, wenn man gestresst ist?

Das Problem ist, das Stress nicht ein typisches Gefühl auslöst.

Im Gegensatz zum Beispiel zu Wut oder Ekel.

Stress kann sich durch sehr verschiedene, teilweise prominente, teilweise subtilere Symptome äußern.

Manchen Menschen fällt es leichter Stressymptome bei sich zu erkennen - anderen schwerer.

Nicht umsonst gibt es zu jedem seriösen Artikel zum Umgang mit Stress erstmal eine Einleitung wie man Stress erkennen kann.

Wie hier zum Beispiel.

https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/stress/so-erkennen-sie-stresssymptome/


Da Stress nachweislich zu einer Reihe von chronischen und akuten gesundheitlichen Problemen führen kann, lohnt es sich definitiv bei sich selbst zu schauen.

Ob man das am besten mit Hilfe einer Uhr, eines Trainers oder sonstigen Anleitungen macht muss denke ich jeder für sich rausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und Ayo34
Zurück
Oben