Test Huawei Mate 10 Pro im Test: Dual-Kamera und OLED in neuem Glasgehäuse

Autokiller677 schrieb:
Jede solcher Umstellungsphasen ist schmerzhaft, weil man mit mehreren Lösungen arbeiten muss oder irgendwie mit Adaptern fummeln muss. Aber ohne solche Umstellungen geht es auch nicht weiter.
S3cret's Aussage ist nicht viel hinzuzufügen, außer wie auch diesem geistreichen Kommentar:
xexex schrieb:
Bluetooth Kopfhörer gibt es wie Sand am Meer für Peanuts!
https://www.amazon.de/dp/B017XEILHE/
Externe Lautsprecher haben schon seit eh und je Bluetooth und ein Adapter für Klinke liegt letztlich dem Smartphone bei. Der Wegfall vom Klinkenstecker ist bei diesem Gerät absolut zu vernachlässigen.

1. Nicht Ökologisch
2. Nicht Ökonomisch
3. Theoretisch nicht Notwendig
4. Weitere sinnlose Funksignale / Adapter. Die Welt braucht bekanntlich immer mehr davon, oh man.
5. Weiteres Gerät was Strom benötigt, jawoll.
6. Ich möchte Musikhören können wärend die Kiste lädt (lasst mich raten, weitere Adapter?).
7. Qualitativ für die Katz und ich werde mich hüten meine Beyerdynamic-Kopfhörer durch so einen Schranz zu ersetzen. Ergo nicht vernachlässigbar!
8. Es geht ohne Umstellung, ging es vorher auch. Eine Umstellung ist nicht erforderlich und produziert mehr Nachteile als Vorteile. Außer dem Hersteller, der - wie soll es anders sein - Kosten spart, Prost.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bluetooth Kopfhörer gibt es wie Sand am Meer für Peanuts!
https://www.amazon.de/dp/B017XEILHE/
Externe Lautsprecher haben schon seit eh und je Bluetooth und ein Adapter für Klinke liegt letztlich dem Smartphone bei. Der Wegfall vom Klinkenstecker ist bei diesem Gerät absolut zu vernachlässigen.

Du willst doch nicht ernsthaft diese Lautsprecher ( Klangdosen ) mit Kopfhörern vergleichen . :cool_alt:
 
Schönes Gerät, jedoch deutlich zu teuer. Wenn es mal in 5 Monaten Richtung 499€ geht, sprechen wir noch einmal über einen Kauf.
 
xexex schrieb:
Kleinerer Akku, weniger Speicher, kein Dual Sim um nur einige Nachteile vom S8 zu nennen. Im Vergleich zum Mate 10 Pro ist das S8 total überteuert.

Das S8 hat einen erweiterbaren Speicher, bzw. Gibt es ein S8 Plus Sondermodell mit 128gb. Das S8 gibt es zudem auch als Dual Sim Version (Duos). In die Providerversion des Mate 10 Dual Sim hat, bleibt auch abzuwarten. Der Akku ist der einzige wirkliche Vorteil vom Mate 10. Und auch da ist die Optimierung seitens Huawei nicht so dolle, da müsste ja per Patch schon nachgeholfen werden. Sieht man gut, wenn man Mal Oneplus 5 (3t), LG V30 und Mate 10 anschaut. Im Mix schafft das Mate 10 trotz deutlich größeren Akku keine so viel bessere Laufzeit im Alltag. Und auch das Mate muss man bei intensiver nutzen jeden Tag laden.

Mate 10 und S8 haben verschiedene Starken und schwächen. Aber das S8 ist mittlerweile fast 300€ günstiger. Ich sehe da den Preis Leistungsvorteil eher beim S8. Für den Preis des Mate Pro bekommt man sogar schon ein Note 8 oder LG V30. Beides in meinen Augen doch noch interessantere Geräte, aber das ist eine Geschmacksfrage.
 
Endlich wieder ein test den man lesen kann. Darf mahir in zukunft die smarphone news/tests machen oder muss man mit nrl leben bzw auf hwluxx umsteigen?

Zum huawei: in 2-3 monaten ein top p/l smartphone!
 
Schon interessant, vor ein paar Jahren waren Smartphones von Huawei die verhassten "China-Kopie-phones", eher für Leute die sich gut auskennen.
Mittlerweile hat sich das ja heftig geändert.
Sollten die ein "Mini" mal raus bringen, ich wäre stark interessiert ^^


xexex schrieb:
Kleinerer Akku, weniger Speicher, kein Dual Sim um nur einige Nachteile vom S8 zu nennen. Im Vergleich zum Mate 10 Pro ist das S8 total überteuert.

Hast du überhaupt den Test gelesen ?

S8 hat erweiterbaren Speicher bis 256 GB !!
Das S8 gibt es auch als Dual-Sim-Version
Und das S8 gibt es schon für 550€.
Hat dazu sogar noch Klinke und QI-Laden.
Laufzeit vom normalen S8 4% niedriger auf Youtube

Manchmal kann man sich echt nur am Kopf kratzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Compo schrieb:
S8 hat erweiterbaren Speicher bis 256 GB !!

Stimmt zwar, aber ganz ehrlich: Ich hab mittlerweile keinen Bock mehr, mich mit sowas rumzuschlagen, zu gucken welche App wo installiert wird, den Apps beizubringen auch die SD Karte zu nutzen, zu schauen, dass auch die SD Karte mitverschlüsselt wird etc. pp. Dazu noch schlechtere Performance als bei gutem, schnellem internen Speicher. Ne danke. Es ist zwar schön, dass es die Option gibt. Aber ein Gerät, dass es nicht in regulär auch in einer Variante mit ordentlich dimensioniertem Speicher gibt kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich bin richtig froh, dass es mittlerweile 128 und 256GB im Smartphone gibt und ich mich nicht mehr mit diesen Krücken von Erweiterungen beschäftigen muss.
 
tash schrieb:
8. Es geht ohne Umstellung, ging es vorher auch. Eine Umstellung ist nicht erforderlich und produziert mehr Nachteile als Vorteile

Ohne die Umstellung konnte ich früher meinen Flight Stick an einem Joystickport meiner Soundkarte nutzen. Heute habe ich weder eine Soundkarte, noch einen Flight Stick und Spiele alles mit einem Akkubetriebenen Gamepad.

Die Kopfhörerbuchse wurde wegrationalisiert, weil sie kaum jemand nutzt und der Rest kann auf einen Adapter zurückgreifen.

Wegen mir könnten alle Smartphones wieder einen Micro-USB Anschluss bekommen, habe Zuhause mindestens 10 Geräte die eine solche Buchse zum Laden nutzen. Heule ich deswegen herum? Wenn durch das weglassen von QI und Kopfhörerbuchse mehr Akkukapazität in ein "kompaktes" Gerät passt, haben alle was davon. Klinke und QI sind hingegen bestenfalls eine Randerscheinung. Wer sowas benötigt und auf Adapter nicht zurückgreifen möchte hat im Android Lager genug Alternativen.

DeadEternity schrieb:
Wie sich einige hier immer den Wegfall von Klinke versuchen schön zu reden. Im professionelen Audio Bereich benutzt kein Mensch BT Kopfhörer.
....
Hochwertige Kopfhörer und ich rede hier nicht von diesem unsäglichen pre-equed Beat Müll, wie z.B. einen Beyerdynamic DT 880 oder einen Sennheiser aus der HD600 Serie kauft man sich eigentlich nur einmal im Leben und diese sind alle kabelgebunden.?

Im professionellen Audiobereich wird gerne XLR benutzt. Sollen wir also nicht besser so einen Stecker an ein Handy anbringen?

Wer einen 400€ teuren und 300g schweren Kopfhörer benutzt, der sollte sich auch an den kleinen USB-C zu Klinke Adapter nicht stören. Der HD600 Kopfhörer kommt mit einem 6,3mm Stecker daher, an einem Smartphone kann der sowieso nur mit einem Adapter angeschlossen werden, also wozu die Aufregung?

Es ist eigentlich lächerlich sich be solchen teuren Kopfhörern über den Wegfall von einer Analogbuchse aufzuregen. Die DA Wandlung wird bei Smartphones definitiv nicht von einem überragend hochwertigen Chips durchgeführt. Wer wirklich wert auf Qualität legt wird sich zumindest für Zuhause sowas zulegen.
https://www.amazon.de/dp/B01KORLIFO
51mQO1E-xNL._SX803_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HTC U11 gibts neu für 479€. Die Kamera ist mindestens genauso gut, Sense UI klar besser als Emui, Micro SD Support fehlt beim Mate 10 Pro auch. Für das Mate spricht nur der große Akku. Mit 800€ reichlich überteuert.
 
Als ob eine QI-Spule so viel Platz braucht :rolleyes: . Man bekommt ja schon diese QI-Kärtchen die so dünn sind wie ein Stück Papier. Und eine Randerscheinung ist das sicherlich auch nicht, gerade wenn man bedenkt das die ewig gestrigen Apple das beim Iphone X so groß anpreisen.
Ich lade z.B. alle meine mobilen Endgeräte ausschließlich über QI, weil mir das Gefrickel mit dem Stecker auf den Sack geht. Vor allem wenn es dunkel ist oder wenn man mal eben schnell im Auto das Handy zum Laden anschließen möchte.

Und andere Hersteller bekommen es auch hin einen gut dimensionierten Akku, plus QI und Klinkenbuchse zu verbauen. Das Argument zieht nicht IMHO.

xexex schrieb:
Im professionellen Audiobereich wird gerne XLR benutzt. Sollen wir also nicht besser so einen Stecker an ein Handy anbringen?

Wer einen 400€ teuren und 300g schweren Kopfhörer benutzt, der sollte sich auch an den kleinen USB-C zu Klinke Adapter nicht stören. Der HD600 Kopfhörer kommt mit einem 6,3mm Stecker daher, an einem Smartphone kann der sowieso nur mit einem Adapter angeschlossen werden, also wozu die Aufregung?

Es ist eigentlich lächerlich sich be solchen teuren Kopfhörern über den Wegfall von einer Analogbuchse aufzuregen. Die DA Wandlung wird bei Smartphones definitiv nicht von einem überragend hochwertigen Chips durchgeführt. Wer wirklich wert auf Qualität legt wird sich zumindest für Zuhause sowas zulegen.
https://www.amazon.de/dp/B01KORLIFO

Seit wann schließt man Kopfhörer per XLR an ? Mit XLR arbeitet man an Mikros oder eben wenn man ein balanced Kabel für etwaige Verbindungsarten oder Routings benötigt, wo eine gute Abschirmung gefragt ist.

Klar kann man sich einen Röhrenkopfhörerverstäker kaufen, das wäre sicherlich das Nonplusultra. Aber meiner Meinung nach dennoch kein Argument für den Wegfall der Klinkenbuchse.
Mein Beispiel mit den teuren Kopfhörern war vielleicht etwas übertrieben, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, warum man sich denn jetzt auch noch BT Kopfhörer kaufen sollte wenn man schon gute Premiumkopfhörer besitzt. Und das es eben mitnichten der Fall ist, das BT Kopfhörer der "neue Standard" sind.
Zum Thema 6.3mm Klinke, fast alle hochpreisigen Kopfhörer besitzen diesen schraubbaren Adapter von 3.5mm Klinge auf 6.3mm Klinke ab Werk. Das bedeutet das Nativ am Kabel ein 3.5mm Stecker sitzt und der 6.3mm Stecker aufgeschraubt werden kann und nicht andersrum.

Und klar, auf einem Smartphone betreibe ich sicherlich kein Mixing und Mastering, aber ich möchte im Rahmen des technisch Möglichen in bester Qualität Musik hören, ohne unnötiges Gefrickel. Und das geht meiner Meinung nach am besten per Klinke und guten kabelgebundenen Kopfhörern.

Übrigens höre ich teilweise selbst auch Musik über BT. Aber dann haben beide Geräte aptx um den Qualitätsverlust möglichst gering zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Stimmt zwar, aber ganz ehrlich: Ich hab mittlerweile keinen Bock mehr, mich mit sowas rumzuschlagen, zu gucken welche App wo installiert wird, den Apps beizubringen auch die SD Karte zu nutzen, zu schauen, dass auch die SD Karte mitverschlüsselt wird etc. pp. Dazu noch schlechtere Performance als bei gutem, schnellem internen Speicher. Ne danke. [...]

Stimmt zwar, aber ganz ehrlich: Ich bin so froh, dass ich bisher bei jedem Smartphone meine MicroSD Karte einfach einstecken konnte und immer meine ganze Musik Bibliothek dabei hatte. Ja, es mag altmodisch sein, seine Lieder allesamt auf einer SD Karte mit sich herum zu tragen, aber hey, so handhabe ich das nunmal. Schont mein Datenvolumen und macht auch im Ausland keinen Unterschied.
Für die paar Apps, die ich benutze und die Fotos/videos reicht der interne Speichere immer.
 
Ziemlich harte Enttäuschung...

1) Speicher nicht erweiterbar
2) Leistung vom 970er ziemlich durchschnittlich
3) 1080p Pentile Matrix Display auf 6"
4) für dieses Display und 4000mAh ziemlich gammelige Laufzeit
5) Kein Wireless Charging
6) nur ip67
7) Keine Klinke :freak:
8) der Preis

Zu viele Mängel auf einem Haufen. "Der Nächste?!"
 
@v_ossi:
Dann verschlüsselst du die Karte aber offenbar nicht? Unverschlüsselter Speicher ist für mich ein absolutes NoGo bei einem Gerät, dass ich immer bei mir hab und daher ziemlich einfach geklaut werden kann. Selbst wenn "nur" Musik drauf ist - wer weiß, ob das System nicht doch mal irgendwas drauf Speichert, was da nicht hin soll (z.B. WhatsApp ein Backup oder sowas).
 
@Autokiller677: „Only the paranoid survive“...

Aber mal im Ernst, warum sollte irgenetwas anderes auf der SD Karte gespeichert werden? Das System und die Apps stellen sich ja nicht von selbst so ein, dass das gemacht werden würde. Zumal auch immer noch alles funktioniert, wenn ich die SD Karte entferne. Andererseits; wenn ich die Karte mal im Rechner habe, ist da genau ein Ordner drauf. Musik. Die Musik habe ich aber auch noch an zwei anderen Orten gesichert, also muss ich die auch nicht verschlüsseln, denn im Falle eines Diebstahls würde ich die SD Karte so oder so nie wieder sehen.
 
xexex schrieb:
Die Kopfhörerbuchse wurde wegrationalisiert, weil sie kaum jemand nutzt und der Rest kann auf einen Adapter zurückgreifen.

Lächerlich. Schau dich mal um... Tausende die mit dem ÖV unterwegs sind tragen die weissen Stöpsel in den Ohren.

BT hat nur Nachteile zur Klinke.

Klinke:

- Milliarden von Geräten und Zubehör hat/braucht Klinke
- Störungsfrei da kein Funk
- Braucht keine zusätzliche Stromversorgung
- Massiv grössere Auswahl an Hochwertigen Kopfhörern
- Langlebigkeit der Geräte mit Klinke (kein Akku)
- Auch benutzbar wo Funk nicht erlaubt ist
- Keine Lücken in der FW


BT:

- Anfällig auf Störungen mit WLAN
- Braucht Strom
- Blueborne und ähnliches
- In Funkfreizonen nicht benutzbar



PS: Der Gameport war nicht von Anfang an auf den Soundkarten vorhanden. Ein Hersteller kam dann mal auf die Idee dies zu tun. Durchgesetzt hat es sich aber nie. Im Gegensatz zu einer Klinke.


Der einzige der davon Profitiert ist der Hersteller der kosten sparen kann. Und dem dummen Kunden wird dies als Vorteil verkauft - und er glaubt es noch. BT hat im Audiobereich einfach nichts verloren.
 
Wozu ein Headphone-Jack in neueren Geräten? Habe beim iPhone 8 bislang keinen Nachteil für mich erkennen können. Im Gegenteil, wenn ich es positiv betrachte, verlängert sich mit dem Adapter sogar das Kopfhörerkabel.
 
7-1080.1871872058.jpg
Man beachte wie die "Bokeh"-Simulation bei der Textur der Tanne (Laternen-Befestigung unten mittig) komplett versagt :rolleyes:
 
@DeadEternity

Es geht ja nicht um's schön reden, sondern darum das es genau so viele Leute gibt die niemals ihre Klinke benutzen. Ich denke viele Leute die professionell im Audio Bereich unterwegs sind, werden sich sicherlich nichts auf dem Handy anhören.
 
Ich habe seit Freitag das reguläre Mate 10 (per Ebay aus UK bestellt um 549 Euro) und bin damit extrem zufrieden.
Was das Mate 10 Pro angeht, so hält sich das Interesse ziemlich in Grenzen:
a) Ich will eine SD Karte allein schon damit bei einem Gerätedefekt nicht alle Daten weg sind bzw. selbst 128GB sind irgendwann aus.
b) Kopfhöreranschluss brauche ich am Tag mindestens 2-3 Mal. Ein Adapter bzw. Bluetooth Kopfhörer, die man aufladen muss sind für mein Nutzungsverhalten nicht akzeptabel.
c) 6" sind bei 18:9 zu klein. Ich will kein Kinderhandy.


IP67 heißt man kann es 1 Stunde lang 1 Meter unter Wasser tauchen. Was willst du mit dem Ding tun? Ist das dein Sommerhandy, das du den Winter über durchgehend im Swimming Pool lagerst dass du IP68 brauchst?

Ich finde selbst die IP53 von meinem Mate 10 ausreichend. Ich habe nicht vor damit baden zu gehen und für den normalen Regen oder Spritzwasser reicht es vollkommen aus. Werden Angaben wie IP53 verwendet, dann zeigt das eher, dass der Hersteller die Angaben ernst meint und auch wirklich einhält statt einfach nur so viel wie Möglich drauf zu schreiben.
 
Zurück
Oben