Test Huawei Mate 20 Pro im Test: Das Fast-rundum-sorglos-Smartphone

Ich hatte das Gerät bereits in der Hand und muss sagen : Joa, geiles Teil. Das Display ist echt der Hammer, auch die Haptik ist wirklich toll, das Teil fühlt in der Hand an wie ein edles Stück Bitterschokolade. Ein paar Snapshots mit der Cam hab ich auch gemacht und die sahen auf den ersten Blick sehr überzeugend aus.
Mit dem dicken Akku ist man bestimmt für so einiges gewappnet

Fehlende Klinke find ich jetzt nicht so toll, aber ok, darüber kann man streiten, aber ich will jetzt nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion damit auslösen. Es gibt das Für und das Wider sowie Workarounds.

Was ich aber gar nicht so prickelnd fand (es wurde auch im Test schon leicht angeschnitten) war die aktuelle EMUI Oberfläche. Klar, sowas ist auch oft Gewöhnungssache, aber ich fand die alles andere als toll, übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Es wirkt alles etwas überladen und bei manchen Einstellungen sucht man sich den Wolf. Hier fehlt es noch ordentlich an Feinschliff meiner Meinung nach. Tolle Hardwarespecs sind imho eben nicht alles, das Gesamtpaket geht auch mit der Software einher.
 
Dass der Speicher erweiterbar ist, soll ein Kritikpunkt sein?
Wenn die Karte nicht 200€ kostet ist das doch egal, entweder man kommt mit dem Internen Speicher aus, was die meisten werden, oder man sieht die Karte als Erweiterung des internen Speichers, immer noch besser als gar keine Erweiterung.

Was hingegen weiterhin auf die Negativ-Liste gehört ist der fehlende Klinkenanschluss, ich verstehe nicht warum CB solche existenziellen Punkte ignoriert.

Ebenfalls auf die Negativ-Liste gehört das Vorhandensein einer Aussparung beim Display, und die ist nicht gerade zu knapp.

Fazit...wer jetzt ein Top-Smartphone haben will, kauft weiterhin das Note 9 odet S9+, es gibt nach wie vor keine besseren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und miagi
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, romeon, Flo42 und eine weitere Person
So viele Optionen, die Handys bzw. das jeweilige Betriebssystem heutzutage bieten, wie soll man da etwas übersichtlich anordnen bzw. organisieren. Meiner Meinung nach nicht möglich.

Wer jetzt ein Top Smartphone haben möchte, der sucht sich sein passendes aus, da gibt es nicht nur Samsung.

Schönes Teil, wenn Huawei so weiter macht, wo wird das hingehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
hurga_gonzales schrieb:
Mein Mate 10 Pro....bestes bisher gekauftes Handy meinerseits.
Auch so. Der Umstieg macht auch wenig Sinn, finde ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Marcel55 schrieb:
Dass der Speicher erweiterbar ist, soll ein Kritikpunkt sein?
Wenn die Karte nicht 200€ kostet ist das doch egal, entweder man kommt mit dem Internen Speicher aus, was die meisten werden, oder man sieht die Karte als Erweiterung des internen Speichers, immer noch besser als gar keine Erweiterung.
This. Der Speicher ist halt modular - wenn ich mehr brauche, kauf ich was dazu. Wenn ich dann 3 Jahre später ein neues Gerät kaufe, zieh ich doch aber die olle Karte nicht mit um, oder? Hatte ich zumindest bislang auch bei microSD kein Bedürfnis ...

Mahir schrieb:
Speicher: 128 GB (+microSD)
Ist aber etwas buggy, oder ist das wieder ne technische Beschränkung des Tabellensystems?
 
Wie groß ist denn der Aufnahmebereich des Weitwinkelobjektives? Finde ich gut, das so etwas endlich wieder kommt, mache mit meinem G6 eigentlich zu 90% nur noch WW Aufnahmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
@Mahir sehr schöner Test eines sehr guten Smartphones, welches nur ganz wenige Schwächen zeigt.

Nano SD hinterlässt zwar noch Fragezeichen, alles in allem aber ein technisch sehr gutes Produkt.

Ich würde heutzutage zwar keine 1.000,— Euro mehr für ein Android Gerät mehr ausgeben (Android One & Xiaomi sei Dank), aber ein Smartphone ist mit mittlerweile der meistgenutzte Gegenstand im Leben der meisten Menschen, von daher.

Sehr schöner Test, hat Spaß gemacht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Otsy schrieb:
Und seit wann sagen Benchmarks im Falle von Mobiltelefonen irgendetwas über die praktische Geschwindigkeit aus? Oder anders gefragt: Für welche typischen Smartphone-Anwendungen sollen die genannten SoCs nicht leistungsfähig genug sein?
Ist doch prima, wenn Du mit den aktuellen second-rate SOCs zufrieden bist. Ich wünsche mir ein konkurrenzfähiges SOC, zu dem ich ohne Plattformwechsel greifen kann.

Vielleicht hat ja Samsung mit der nächsten Generation "Glück". :freak:
 
incurable schrieb:
Ist doch prima, wenn Du mit den aktuellen second-rate SOCs zufrieden bist.
Die frage ist doch eher, wofür fehlt die denn die Leistung? Gehts nur darum das der Balken um jeden Preis am längsten ist, oder gibts auch noch eine sinnvolle Begründung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brueckmeister, Relict, Alphacrypt und 2 andere
Hallo,

mir fehlen ein paar Informationen zu den Videofähigkeiten des Mate 20 Pro.
Gibt es diesmal elektronische Stabilisierung auch in UHD (das P20 Pro kann sie nur in Full-HD)?
Welche Bitrate wird für Videos verwendet?
Ist es möglich Bildparameter einzustellen?
Sind alle Video-Funktionen auf allen drei Kamera verfügbar?

Zudem fehlt mir bei den Fotos ein Test von Huawais neuem Smart-HDR, welches Google HDR+ Konkurenz machen soll.

Es wäre cool, wenn es möglich wäre hier noch etwas nachzuliefern!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und tomasvittek
Wer zwei lila Scheine für ein Huawei auf den Tisch legt, das in 6 Monaten neu unter 500€ liegt, dem ist nicht mehr zu helfen. Da ein großer Teil das Teil aber im super günstigen 60€ Tarif subventionieren lässt, spielt das vermutlich keine Rolle.

Ganz davon abgesehen, kann in dem Gerät stecken was will. EMUi ist der letzte mist, es läuft einfach nicht rund. Habe hier ein Mate 10 Pro liegen, eine Katastrophe. Da ruckelt und zuckelt alles. YouTube in 1080p mit HDR hat permanent mit microstuttering zu kämpfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und DeadEternity
@incurable

Welches Anwendungsgebiet meinst du denn nun, wenn du von 'peinlich' sprichst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
An sich ein schönes Smartphone, wenn es jedoch die Display- und Notch-Form des Mate 20 (non pro) hätte, würde ich es mir wahrscheinlich holen.
 
Otsy schrieb:
@incurable

Welches Anwendungsgebiet meinst du denn nun, wenn du von 'peinlich' sprichst?
Ich habe die Benchmarks doch bereits verlinkt, dort steht es schwarz auf weiß: gleiche Prozessnode, aber 50% mehr Leistung im direkten Vergleich A76 (Kirin) vs. Vortex im A12. (und jetzt rate mal, welcher obendrein noch günstiger erhältich ist)
 
Zurück
Oben