Test Huawei Mate 20 Pro im Test: Das Fast-rundum-sorglos-Smartphone

Neim P20 Pro deuteten Teardowns allerdings an, dass auch die anderen Objektive optisch stabilisiert sind.

Kleiner Typo im sollte, bestimmt Beim heißen. Jedenfalls finde ich das Fazit und den Testbericht gerecht, störend empfinde ich den Notch zwar schon, doch glaube ich das ist eine Gewhönungssache.

Auch ist es mittlerweile im Top-Smartphone Segment sehr viel mimimi, Klinkenstecker sind vom aussterben bedroht. Die welche noch verbaut werden sind von minderer Qualität Zeit für USB-Typ C, damit sind mehr Verwendungszwecke möglich.

Dann wird sich über die Größe der Displays, sehr viel gezankt. Anstatt sich freuen darüber was für Displays verbaut werden heißt es immer, zu Groß zu viel Akku verbrauch Unterschied zu FHD siehst du doch eh nicht.

Selbes gilt für den Preis, Hallo 1000€ Top Modell ohne Abstufungen, Abstriche.

Edge ist ein sehr gutes Feature zum lesen von Webseiten und gibt Haptisches gutes Feedback. Ich empfand es immer störend mehr Display zu erwarten, doch mit Edge kann man das sehr gut ertasten auch finde ich die Gestenfunktionen über Edge von Samsung eingeführt gar nicht mal schlecht mit einem zweiten Appdrawer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Crowbar
Was_denn schrieb:
Da würde man doch gerne wissen was du sonst noch mit dir rumschleppst um Musik zu hören . Und hast du einen klanglichen Vergleich von Android Musikplayern gemacht ?
Habe eine zeitlang mit einem SPEAKA_USB_AUDIO_DAC_96KHZ über einen USB-OTG Adapter gehört . Ein klanglicher Vergleich mit einem Huawei Mate 9 hat ergeben das es sich nicht lohnt den extra anzuschließen .

Unterwegs höre ich eher selten Musik, weil ich geschlossene Kopfhörer nicht mag und mit offenen bzw. halboffenen ist unterwegs nur selten gut Musik zu hören (Rücksicht auf andere Menschen und so). Aktuell höre ich meist mit einem FiiO X5II Player und FiiO EX1 In-Ears, zuhause hängt oft ein AKG K812 dran. Als Musikrichtung höre ich haupsächlich Epic Music, Trailermusic und Orchestral, gelegentlich mal etwas Rock.
Ein Smartphone wähle ich aber halt nicht nach seinen Audiofähigkeiten aus, ich streame auch keine Musik über Spotify oder so. Bei einem Smartphone sind mir andere Eigenschaften wichtig. Ich hatte immer Flaggschiff-Phones mit Klinke (HTC Desire, Samsung Galaxy S3, Nexus 6P...), da erwarte ich einfach einen guten Ton, den zumindest für mein Gehör aber keines der Modelle die ich hatte bisher so geliefert hat wie ich mir das gewünscht hätte. Was nicht heißt das er objektiv schlecht ist, sondern lediglich für mein Empfinden einfach nicht optimal. Das Gehör ist aber halt etwas sehr subjektives, was für den einen super klingt, mag der andere einfach gar nicht, es läuft hier auch kein Wettbewerb wer besser hört und es gibt nur wenige objektive Kriterien dafür was ausreichend ist und was nicht. Man kann sich schließlich (noch) keine neuen Ohren oder ein neues Hörzentrum fürs Gehirn kaufen, daher nützt es nix, wenn jemand anders mit einer Konstellation überhaupt keine Probleme hat. Letztendlich muss es für mich passen.

Ich wollte hier eigentlich auch keine Diskussion über Audio lostreten, denn erstens ist das Thema hier eher Off-Topic und zweitens eh viel zu subjektiv, da kann man sich wochenlang streiten und wird doch oft keinen Konsenz finden. Ich hatte eigentlich nur verwundert festgestellt, daß ich als scheinbar einer der wenigen das Smartphone nicht für Musik nutze und mir daher unwichtig ist, ob es eine Klinke hat oder nicht, vor allem wenn der Wegfall mehr Platz für größeren Akku oder andere nützliche Features bietet. Ich erkenne aber durchaus an, daß es für viele essentiell ist und daher eine fehlende Klinke einen Negativpunkt darstellt, ich wollte damit keinesfalls sagen "Stellt euch nicht so an".
 
xJanx schrieb:
Hallo,

mir fehlen ein paar Informationen zu den Videofähigkeiten des Mate 20 Pro.
Gibt es diesmal elektronische Stabilisierung auch in UHD (das P20 Pro kann sie nur in Full-HD)?
Welche Bitrate wird für Videos verwendet?
Ist es möglich Bildparameter einzustellen?
Sind alle Video-Funktionen auf allen drei Kamera verfügbar?

Zudem fehlt mir bei den Fotos ein Test von Huawais neuem Smart-HDR, welches Google HDR+ Konkurenz machen soll.

Es wäre cool, wenn es möglich wäre hier noch etwas nachzuliefern!

Grüße
Ich frage mich auch, weshalb das beim Test gänzlich vergessen wurde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Eine nachträgliche Empfehlung trotz NM-Speicherkarte?
 
tomasvittek schrieb:
oder ganz verrückt, man will sein handy selbst länger ein paar jahre benutzen ;-)

Das sollte heutzutage selbst mit einem Snapdragon 820/21 noch locker drin sein. Wer sich über lahmarschige Galaxy S4 beschwert, scheint nicht zu wissen, dass das Ding im Geekbench Multicore einen niedrigeren Score hat als die meisten Kandidaten mittlerweile im Single Core :D

Nochmal zum Thema: bin ich der einzige, der mit der Youtube Laufzeit enttäuscht ist? Das Ding hat immerhin einen 27% größeren Akku als mein V30 und einen 7nm Chip und kommt trotzdem nur auf 8% mehr Laufzeit?
 
j-d-s schrieb:
Ich hab sowieso irgendwie den Eindruck, dass grade Huawei und Samsung glauben, sie wären Apple. Apple verlangt Mondpreise, aber die haben auch ne Sektenähnliche Anhängerschaft.
Huawei und Samsung bewegen sich preislich eigentlich nur in dem Bereich, wo auch Sony, HTC und Co. meinen zu sein.

Am Ende kann es doch jeder Kunde selbst entscheiden. Das Mate 20 wird ja hier auch bisher völlig vergessen (für 799€ ein sehr solides Gerät).
Es wird mehr wie genug geben die ein Mate 20 / Mate 20 Pro kaufen werden.
 
Wieso steht in der Tabelle noch interner Speicher 128GB + microSD?
Das ist doch das Hauptthema bei diesem Teil. Das ist extrem verwirrend.

Ich hoffe einfach nur das Huawai kläglich damit scheitert.
Die microSD hat sich zu Recht durchgesetzt und ist mit 100MB/s zwar nicht wirklich schnell aber immer noch schneller als die NM-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
lamma schrieb:
Ja, bin auch begeistert und habe es vorbestellt.
Was mich dann aber doch enttäuscht: kein 4k60.
Das ist mehr als enttäuschend! Und es wird im Test nicht mit einer Silbe erwähnt, die Videokamera generell nicht mit einer Silbe was überhaupt ein NoGo ist denn dies gehört zum Smartphone dazu und ist für mich gerade wichtig da ich auch viel Filme....
eyedexe schrieb:
Ich dachte Huawei wollte mit Kirin 980 den Apple A12 Bionic hinter sich lassen? :lol:
Huawei confident the Kirin 980 will outpace Apple's A12 Bionic
Huawei will seit Jahren so vieles....
Vitali.Metzger schrieb:
Schönes Gerät aber für meinen Geschmack deutlich zu groß, die Abmessungen beim Pixel 3 finde ich perfekt. Naja zum Glück ist bald Black Friday :D
Du glaubst jetzt nicht ernsthaft das Pixel 3 oder das neue Mate im Black Friday irgendwo im Angebot sind oder? Da wirst du Angebote vom Pixel 2 und/oder vom Mate 10 Pro / P20 Pro finden aber sich nicht von gerade 1-2 Monate alten Geräten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
dalaidrama schrieb:
Ernsthaft jetzt? Stimmt das?
Dann "bye bye AndroPie" wenn das stimmt, werd ich nicht updaten :o

Danke, Daniel
Ich habe dir mal ein Screenshot angehangen. Oben bei der Benachrichtigung siehst du ein Punkt. Es wurden 3 weitere Elemente ausgeblendet, die sonst reingepasst hätten. Wenn du Videos oder Bilder schaust, siehst du keine Notch. So werden wir motiviert z.B. auf Nokia 7.1 umzusteigen. Wie ist das bei den Pixel 2 und 3 (nicht XL)?

Also mich stört das hart und dass unten die Google-Leiste immer da ist. Zudem finde ich die Bedienung zu ähnlich des iPhone X. Die Bedienung ist zwar gut aber muss man Alles wie Apple machen?

Das P20 habe ich neulich bei Saturn für 444€ gesehen. Mit 128GB. Es hat in den Fingern gekribbelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181023-101033.png
    Screenshot_20181023-101033.png
    2,2 MB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit ist aber bes... für 4200mah und 7nm SoC. Dazu kommt keine Klinke, eigene Speicherkarte, locked Bootloader, Notch, nur 4K30 Videos mit ihrem grottigen Emui obendrauf für 1000€. Nein Danke. Eine gute Kamera dazu ein Infrarotsender auf der haben Seite machen den Rest nicht wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
crustenscharbap schrieb:
Die Bedienung ist zwar gut aber muss man Alles wie Apple machen?
Das vereinfacht den Einstieg beim Umstieg.
Ich hab ne sehr gute Gestensteuerung für mich eingerichtet, aber da würde kein anderer mit klarkommen ohne dass ich es ne Minute erkläre, zumal die IndikatorenDeshalb aktiviere ich die Bedienleiste bevor ich es jemand anderem gebe falls notwendig.

Ich finde Gesten von unten quatsch, und der Seite ist viel besser und dann lassen sich auch Geräte dieser Größe problemlos mit einer Hand bedienen. Aber das kennt leider keiner.

Hipvip schrieb:
oh..sorry hab mir dumme weise das mate 20 pro bestellt...
nächstes mal werde ich aber deinen Anweisungen folgen....versprochen..
Man kann ja mal nen Fehler machen :D
Ne ist ja in Ordnung, das Mate 20 Pro ist ja kein schlechtes Gerät, aber es gibt auch da wieder zu viele Dinge die stören und andere einfach besser machen, warum sollte ich dann so viel Geld für sowas ausgeben? Dann muss es schon über den Preis kommen.
 
Marcel55 schrieb:
... aber es gibt auch da wieder zu viele Dinge die stören und andere einfach besser machen
Und für die Sachen die diese vermeintlich besser machen, machen sie dafür wieder Sachen schlechter. ;)
 
Ich kann nur vom S9+ sprechen, und da habe ich bisher nix gefunden was mich wirklich stört, einfach ein rundes Gerät, das haben vorherige nicht geschafft.
Huawei ist noch nicht an diesem Punkt angekommen und werden es wahrscheinlich auch nie, das fängt ja schon mit den geschlossenen Bootloadern an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vll und DeadEternity
Ernsthaft? Ein Minuspunkt für die Nano-SD-Karte?
Die meisten Smartphones bieten gar nicht erst die Möglichkeit den Speicher zu erweitern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
dalaidrama schrieb:
Ernsthaft jetzt? Stimmt das?
Dann "bye bye AndroPie" wenn das stimmt, werd ich nicht updaten :o

Ich hab ja nichts gegen Notches, wenn mein Handy eine hätte, also bissl Extraplatz noch oben rechts und links, fein, dann hätt ichs mir auch mit Notch gekauft... Aber von einem Nicht-Notch-Display in der Mitte noch was abgeben, nur weil Milliarden-Google zu faul ist, da was extra zu programmieren oder uns alle auf die Notch bringen will oder weiß der Geier warum? Das geht gar nicht.

Stimmt das, was crusten schreibt? Ich bitte dringend um Auskunft, Update kommt bestimmt bald...

Danke, Daniel
Nein stimmt nicht. Es ist standardmäßig so eingestellt, aber man kann es ausstellen, sodass die ganze Fläche nutzbar ist.
 
@ReinhardBS Das trifft es leider sehr gut. Renne jetzt seit etwas mehr als 24 Monaten mit meinem OP3 rum. Funktioniert noch immer absolut top, Lust auf was anderes hätte ich schon - aber: was denn? Gibt kein Gerät das ein "muss ich haben" Gefühl auslöst.
 
Und schon wieder ist (hauptsächlich) die Software das Problem.
Aber da Huawei den Bootloader sperrt ... Tja, Pech gehabt.
Selbst mit Android One wäre das ein interessanteres Gerät - trotz des Preises.
 
Das mit Stock Android und ich würde es direkt kaufen :)

Aber nach meinem Ausflug ins Samsung lager hab ich beschlossen nur noch Stock /near Stock zu kaufen.
Vermute mal Huawei wird da nicht viel besser sein als Samsung.

Wobei die Hardware natürlich Top ist!
 
Das Note 9 bleibt die eierlegende Wollmilchsau..

- keine Notch
- Klinkenstecker
- microSD statt NM
- S-Pen
- schönere Oberfläche
- besseres Display
- bessere Lautsprecher
- bereits für 799 Euro zu haben
- 4k60- fähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schachi08, Kiergard, Crowbar und 2 andere
trk001 schrieb:
Dann hast du auch keine Ahnung von Android. Bin vom IPhone X umgestiegen auf Android und ich bereue es keine Sekunde. Mein ausgewähltes Smartphone ist gefühlt und tatsächlich auch schneller als ein IPhone. Darfst dir halt kein Android-Smartphone mit KinderUI holen.

Mir geht es genau anders: Hatte jetzt 2 Jahre ein S8 (war sehr zufrieden!) und habe jetzt auf das S9 vermeintlich upgraden wollen: Denkste. Diese Plastikrückseite beim S9 wirkt total minderwertig und auch so konnte ich keine nennenswerten, spürbaren Verbesserungen feststellen, welche den Namen S9 suggerieren lassen -> neue Generation. Ich habe mir da mehr erhofft, also habe ich das Telefon widerrufen.
Nun habe ich mir das Xs Max mit 256GB gegönnt und bin nun megazufrieden.
Ich gehöre weder zum einen, noch zum anderen Lager. Klar das iPhone ist fast 3 mal so teuer wie das S9, gehört aber mit zu den besten Smartphones am Markt; das Display, die Bedienung und die Kamera überzeugen mich auf ganzer Linie.
 
Zurück
Oben