Test Huawei Mate 20 Pro im Test: Das Fast-rundum-sorglos-Smartphone

Plumpsklo schrieb:
Das Note 9 bleibt die eierlegende Wollmilchsau..

- keine Notch
- Klinkenstecker
- microSD statt NM
- S-Pen
- schönere Oberfläche
- besseres Display
- bessere Lautsprecher
- bereits für 799 Euro zu haben
- 4k60- fähig.


Ich glaube die Fotos sprechen für sich.

Das Notch-Argument lasse ich nur beim Pixel 3 gelten, wo bei "Deaktivierung" die Benachrichtigungssymbole nach unten rutschen. Ansonsten finde ich es genial den (auch beim Note 9) brach liegenden Bereich rechts und links der Frontkamera und der Sensoren sinnvoll nutzen zu können, ohne dass es die Ästhetik zerstört. Einfach schwarz machen und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hancock schrieb:
Ich habs seit 2 Wochen. Es macht passable Fotos, Akkulaufzeit ist echt spitze (ein WE ohne Laden und hatte am Ende noch 35 % Akku, allerdings nicht so viel draufgeschaut). Display ist auch OK (auch von der Helligkeit). Von mir als Schwabe gibt's ne Kaufempfehlung.
EDIT: Hat nen Klinkenanschluss.

@Topic: Das Handy ist echt nett, aber 1000 € 8-o. So viel geb ich nicht für was aus, was gerne geklaut wird.


Hab das Honor 8x jetzt für 225€ neu bekommen und bin wunschlos glücklich :)
so viel Handy für den preis einfach nur heftig :)
 
Kleiner69 schrieb:
Wegen ner 40€-NM-Card bindest Du keine Kunden bei 1000€ Gerätepreis

Eher wird beim nächsten "Mate 30 pro" gesagt das zu wenig einen erweiterbaren Speicher brauchen und es deshalb nix gibt. Einen anderen Nutzen sehe ich da nicht.
Ist ja nicht so als würde Huawei den besseren Micro SD Standard nicht kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe
@Kleiner69 Gut, in der Preisklasse mag das natürlich stimmen. Denke aber, dass wir auch günstigere Geräte mit NM Cards sehen werden. Sicher kann man die Karten auch gemeinsam mit dem Gerät ausrangieren. Ich benutze sowas wenn es geht aber schon gern weiter.
 
BTICronox schrieb:
Nochmal zum Thema: bin ich der einzige, der mit der Youtube Laufzeit enttäuscht ist? Das Ding hat immerhin einen 27% größeren Akku als mein V30 und einen 7nm Chip und kommt trotzdem nur auf 8% mehr Laufzeit?
Wieviel größer ist denn das Display beim Mate 20pro? Das ist das was strom braucht beim Youtube Video gucken.
 
Android Auto habe ich soeben heruntergeladen und erfolgreich eingerichtet und gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zykarus, Rochus, incurable und eine weitere Person
Hipvip schrieb:
ich meinte es absolut ernst. Das Smartphone ist bestellt.
Dann würde ich aber gerne mal wissen, wo die Vorteile liegen von...
Hipvip schrieb:
Ist überflüssig, wenn man ein richtiges randloses Display bauen kann. Entweder richtig, oder gar nicht, aber nicht so ein halbgarer Schwachsinn.
Hipvip schrieb:
- kein Klinkenstecker, benutzte wie 99% der Menschen Bluetooth
Wenn du ihn nicht brauchst, nutze ihn halt nicht, irgendwann wird er so oder so gebraucht und dann ärgert man sich dass es nicht da ist, hat ja bisher wohl auch nicht gestört.
Außerdem nutzt man doch nicht nur einen Kopfhörer.
Hipvip schrieb:
- Keine Custom Roms möglich, niemand zahlt 1000€ für ein bastelset
Und wo genau soll der Vorteil darin liegen, dass Custom-ROMs nicht mal möglich sind?
Wenn du keine nutzen willst, ok, mittlerweile sind wir tatsächlich so weit, das man diese wahrscheinlich eh nicht braucht, aber gerade wenn das Gerät älter wird und es keinen Hersteller-Support mehr gibt, hat das durchaus seinen Sinn.
Hipvip schrieb:
- Keine unnötigen Status-LED, ist ja kein Weihnachtsbaum 🎄
Wo liegt das Problem bei ner Status-LED? Einzige Alternative hierzu wäre ein Always-on-Display, hat Huawei sowas?

Und preislich ist es jetzt auch nicht wirklich attraktiv.
Aber naja, muss ja jeder selber wissen :D
Jeder hat andere Anforderungen und wenn das Gerät passt, ist das ja ok. Was ich nicht ok finde, ist jedoch, dass solche Geräte ohne Klinkenanschluss überhaupt gekauft werden, die einzige Möglichkeit diesen Trend umzukehren besteht darin, entsprechende Geräte nicht zu kaufen, aber leider ist es anscheinend zu vielen am Ende doch egal, und in 2-3 Jahren stehe ich da, ich wähle bei Geizhals "3,5mm Klinkenbuchse" als gewünschtes Ausstattungselement im Jahrgang 2021 aus, und werde wohl dumm dastehen, weil es nix gibt.
Daher ist mir jedes verkaufte Smartphone ohne Klinke ein Dorn im Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und DerKonfigurator
Wie sich jemand an einer Notch stören kann ist mir unbegreiflich, bringt Nutzfläche für die Bar die sonst einfach ungenutzt wäre. Wer so auf "Ästhetik" steht soll sie halt ausblenden...
Bis sämtliche Sensorik hinter das Display wandert würde ich mich immer für eine Notch entscheiden -> mehr Platz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F!o, romeon, darthbermel und eine weitere Person
Mahir schrieb:
Android Auto habe ich soeben heruntergeladen und erfolgreich eingerichtet und gestartet.

Nur heruntergeladen und auf dem Telefon ausgeführt? Das geht immer, auch bei den Problem Huaweis. Die Probleme gehen ja erst los, wenn man es auf dem Autoradio-Bildschirm ausgeben will und im Auto bei aktivem Android Auto telefonieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Rochus
Schummi schrieb:
Nur heruntergeladen und auf dem Telefon ausgeführt? Das geht immer, auch bei den Problem Huaweis. Die Probleme gehen ja erst los, wenn man es auf dem Autoradio-Bildschirm ausgeben will und im Auto bei aktivem Android Auto telefonieren will.

@Mahir , vielen Dank für die Mühe! So wie man liest ist Android Auto in Kombination mit Mirror Screen ein Problem und nicht das ausführen der App selbst.
 
Tomsenq schrieb:
Wieviel größer ist denn das Display beim Mate 20pro? Das ist das was strom braucht beim Youtube Video gucken.

Wenn Du die Notch abziehst, sind beide Displays fast gleich groß. Das Display vom Note 9 ist sogar noch größer (realistisch) und der Akku ebenfalls kleiner (wenn auch nur 200mAh - 5%), trotzdem sind ~1:20h mehr Laufzeit drin.

Hipvip schrieb:
- hohe Auflösung (alles unter FHD wirkt verwaschen
Hat die Konkurrenz von Samsung, LG, HTC oder Sony schon ewig...

Hipvip schrieb:
- endlich ein großer Akku
Dafür aber relativ bescheidene Laufzeiten, insbesondere trotz 7nm Chip.

Hipvip schrieb:
- Notch
- Edge Display
Dein verdammter Ernst? Das schlechteste aus beiden Welten ist für dich das beste?

Hipvip schrieb:
- kein Klinkenstecker, benutzte wie 99% der Menschen Bluetooth
Hab letztens aus Jucks im Bus mal gezählt. Von 27 Personen haben 3 (!!!) Bluetooth-Hörer benutzt. Und wie hörst Du Musik, wenn deine Kopfhörer alle sind? :D

Hipvip schrieb:
- Speicher erweiterbar
Über ein proprietäres System, das noch nicht einmal große Konfigurationen zulässt - die herkömmliche microSD ist mittlerweile beim vierfachen des Maximums von Huaweis Karte angekommen.

Hipvip schrieb:
- Keine Custom Roms möglich, niemand zahlt 1000€ für ein bastelset
Seh Ich zum ersten Mal, dass jemand die fehlende Möglichkeit zur Verbesserung des Handys als etwas Positives sieht... ach ne, willst ja auch die Klinke und den SD Slot nicht :D

Selten von jemandem gelesen, der sich freiwillig derart geißeln lässt... Sarkasmus?

Hipvip schrieb:
- Fingerabdruck-Sensor unter dem Screen, hammer, Apple/samsung kriegt nicht hin.
Dafür sind die Systeme von Apple / Samsung aber auch DEUTLICH schneller. Bis Du das Mate 20 Pro angeschaltet und deinen Finger draufgelegt hast, hast Du die beiden anderen schon locker 2x entsperrt und wieder gesperrt :D

Hipvip schrieb:
Fraglich... wenn das Ding so die Details wegtötet wie das P20 Pro, nur um "weiche", rauscharme Bilder zu machen, dann gut' Nacht Marie.

Hipvip schrieb:
endlich ein gerät ohne schwächen
Du hast eine sehr merkwürdige Vorstellung über das "perfekte" Gerät... oder willst uns auf den Arm nehmen. Aber jeder wie er möchte :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, 3125b und Simpl3Moe
Mangels kompatiblem Autoradio kann ich leider kein Screen Mirroring per Android Auto probieren.

BTICronox schrieb:
Dafür sind die Systeme von Apple / Samsung aber auch DEUTLICH schneller. Bis Du das Mate 20 Pro angeschaltet und deinen Finger draufgelegt hast, hast Du die beiden anderen schon locker 2x entsperrt und wieder gesperrt :D

Will mich in eure Diskussion zu Für und Wider nicht einmischen, aber anschalten musst du das Mate 20 Pro nicht. Du kannst den Finger auch im Standby auflegen. Wie im Test beschrieben signalisiert das Smartphone die Position mit einem Symbol wenn das Gerät bewegt wird.
 
Ich finde die ganze Diskussion nachdem Ich hier alles durchgelesen habe total Albern hier ist mal wieso.

Vorher ein Z3 Compact jetzt als Daily Driver ein Samsung S7 Edge, nicht das neuste doch Leute beschwören ja immernoch das Edge der Teufel ist. Genauso wie ein großes Smartphone, ja es passt in meine Tasche und ich trage auch normale Jeans. Der Notch ist klar Geschmackssache, doch die Empfehlung wen es an diesem Kriterium scheiteren sollte möchte ich euch bitten selber in den nächsten Media Markt zu gehen das Smartphone in die Hand zu nehmen und euch mal ein realistisches Szenario vorzustellen.

Der Notch fällt nicht auf weil er in den meisten Fällen gut integriert ist das ist nun jetzt der Stand der Dinge, wartet ab oder geht in den nächsten Media Markt, sonstigen Großer Fachmarkt der Smartphones Showcase Anbietet und überzeugt euch vom Gegenteil. Wen der Notch nicht gut integriert ist meckert, doch bei einem 1000€ Smartphone und einem 4 Seitigen Testbericht der scheinbar fundiert ist und über jede Einzelheit des neuen Smartphones redet ist es doch nicht zu viel verlangt. Länger als 1 Seite zu lesen und sich über den Notch zu beschweren, oder das es nicht mit Custom-Roms / Custom Recovery installieren könnt. Dann kauft euch ehrlich mal ein 5 Jahre altes Smartphone, macht es unsicher Rootet es am besten! Wen ihr unbedingt eine Bastel Beschäftigung sucht gibt sowas nennt sich Einplatinencomputer!

Solange 7 nm Prozess nicht auch angekommen ist beim Smartphone und vor allem die Sensorik unter das Display gebracht werden kann und wir von den ersten 100% Smartphones mit Screen to body Ratio reden dürfen müsst ihr damit leben. Zum Klinkenwahn gibt es kaum was zu sagen außer, die Soundqualität ist nicht besser, da macht ihr euch was vor könnt ihr noch solange mit Sehnheiser / Beyerdynamics Kopfhörer an eure Smartphones anschließen und behaupten es wäre um einiges besser als über USB Typ C.

Verstehe den ganzen Wahn nicht um diese Audiophil sein auf einmal selbst unterwegs Spotify ist zumeist komprimiert und ich glaube es gibt nicht viele die sich die Mühe machen heutzutage alle ihre Songs aufs Handy herunterzuladen / rippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und grill
Klosteinmann schrieb:
....Länger als 1 Seite zu lesen und sich über den Notch zu beschweren, oder das es nicht mit Custom-Roms / Custom Recovery installieren könnt. Dann kauft euch ehrlich mal ein 5 Jahre altes Smartphone, macht es unsicher Rootet es am besten! Wen ihr unbedingt eine Bastel Beschäftigung sucht gibt sowas nennt sich Einplatinencomputer!

.......

Custom bedeutet nicht gleich root.
Auf meinem OP3 war es ein merklicher Performance und Usability Unterschied!
 
Simpl3Moe schrieb:
Custom bedeutet nicht gleich root.
Custom bedeutet aber gleichgehend Garantieverlust und Gewährleistungsverlust.
Ist es nicht Wert und Android ist sehr sicher, wer anderes behauptet macht Schwachsinn mit seinem Smartphone.
Simpl3Moe schrieb:
Wen ich eine neue Android Version installiere.
Simpl3Moe schrieb:
Klar, dabei geht dir nur die Kamera nicht. Die Sensoren spielen in den meisten Fällen bei unausgereiften Custom Versionen verrückt und geblacklistet im besten Fall bist du noch im Google Play Store. Hat's richtig gebracht!

Für Bastler kann ich mir hundert bessere Projekte vorstellen als das unlocken und Roms aufspielen auf einem Smartphone heutzutage. Sowas war bestimmt sehr nützlich vor 8 Jahren als man noch nur das iPhone hatte und Updates nicht bereitgestellt wurden. Heutzutage totaler unsinn, beim Tablet Hilfreich doch auch nur wen man sich auskennt. Wer sich nicht auskennt macht sein Smartphone / Tablet faulty, im schlimmsten Fall brickt er es noch.
 
Klosteinmann schrieb:
[...] doch bei einem 1000€ Smartphone und einem 4 Seitigen Testbericht der scheinbar fundiert ist und über jede Einzelheit des neuen Smartphones redet ist es doch nicht zu viel verlangt.
Ich verweise noch einmal auf den Post #163 :stacheln:
 
Zurück
Oben